gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Verbessert Eiweißpulver das Wohlbefinden von Sportlern? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2016, 23:03   #9
hei-ko
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 152
Ältere Menschen sollten auf eine erhöhte Proteinaufnahme achten: http://dx.doi.org/10.1016/j.jamda.2013.05.021
hei-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 06:16   #10
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Herzlichen Dank für alle Antworten und Kommentare.

Tatze - ich habe mal nachgerechnet und bin (mit Ausnahmen) nicht über ca. 55 g/Tag gekommen, zumindest für die letzten Jahre. Wenn man von 1,5 g/Tag/kg Körpergewicht als Mindestmenge für Sport Treibende ausgeht, ist das gerade die Hälfte dessen, was ich essen sollte.

Als ich jung war, entstand gerade die Breitenbewegung in Bezug auf gesunde Ernährung. So manches von dem, was damals als gesicherte Erkenntnis galt, hat sich ja inzwischen als falsch herausgestellt. Aber damals hieß es immer, dass Protein in größerer Dosierung schädlich für die Leber (und Nieren?) sei und dass man lieber weniger davon essen sollte. Dabei bin ich dann irgendwie ein Leben lang hängen geblieben.

Lui - ich glaube, Triptophan ist gerade in Molkeeiweiß in größerer Menge enthalten.

Reinhard, Franky - ich esse eigentlich alles, aber ich koche zuhause nicht. Fisch und Fleisch kommen bei mir nur im Restaurant auf den Tisch. Ich hab mal eine Zeit lang viel Hähnchen gegessen, aber irgendwie hab ich mir das übergegessen und einen gewissen Widerwillen dagegen entwickelt. Ich esse nur noch ab und zu Hähnchen.

Ich kann nicht mehr die Hand ins Feuer legen, was ich die ganzen letzten 40 Jahre so im Durchschnitt gegessen habe. Was ich in den letzten Jahren so gegessen habe war Brot (meistens mit Margarine), Haferflocken mit Orangensaft und Joghurt (als jüngerer Mensch auch mit Nüssen und Körnern drin, aber in den letzten Jahren nicht mehr). Ich trinke Vollmilch im Kaffee und esse relativ viel Obst und Gemüse. Aber Joghurt und Milch haben überraschenderweise viel weniger Eiweiß, als ich immer dachte (wusste ich bisher auch nicht). Eier hab ich bis vor kurzen so gut wie nie gegessen. Wurst und Käse esse ich überhaupt nicht, außer wenn ich mal irgendwo zu Besuch bin. Ich dachte immer, dass das so völlig in Ordnung geht. Man liest ja so viele Empfehlungen, was man alles essen sollte und welche Mindestwerte man bei Nährstoffen erreichen sollte - wenn das alles stimmen würde, käme man ja den ganzen Tag nicht mehr aus dem Essen heraus also hab ich da nicht allzu viel drauf gegeben (tue ich noch immer nicht, bis auf das mit dem Protein).

Unlängst habe ich dann eben mal die Eiweißmenge nachgerechnet und bin auf Werte um die 55 g/Tag gekommen. Ich sollte aber lt. Literatur und auch nach euren Antworten das Doppelte essen. Und aus den Antworten in diesem Thread sehe ich, dass sich da anscheinend die meisten dran halten und ich offensichtlich bisher in dieser Hinsicht völlig falsch gelegen habe.

Hafu - vielen Dank für die detaillierte Antwort. Ich denke, dass meine Ernährung wohl wirklich ziemlich weit vom Durchschnitt abweicht, zumindest in den letzten Jahren. Die Dinge, die du aufzählst, esse ich alle gerne, aber wenn ich mal nachrechne, komme ich pro Tag eben wirklich nur auf um die 55 g/Tag Eiweiß. Wie gesagt, ich kann es nicht mehr für die ganzen letzten 40 Jahre nachrechnen, aber für die letzten 10 Jahre schon noch so ungefähr.

Tetze, Hafu - ich hatte mich beim Schreiben meines Eingangspostings auch gefragt, wann die erste Antwort mit so einem Verdacht kommt Ist euch unbenommen, ich ärgere mich nicht darüber. Aber mir brannte die Frage wirklich auf den Nägeln, weil sich eben mein Wohlbefinden so drastisch verbessert hat, und da ich trotz vieler Suche im Internet keine entsprechenden (glaubwürdigen) Erfahrungsberichte oder Studien gefunden habe, die meine Frage in glaubhafter Weise beantworten, blieb mir halt nur der Weg, in einem Forum für Ausdauersport nach Erfahrungen anderer Sport Treibender zu fragen.

Jens - vielen Dank für die detaillierte Antwort. Mein Körper leidet auch mehr beim Laufen als beim Radeln oder Schwimmen. Aber ich weiß nicht mehr, ob das erst mit dem Alter kam, oder früher schon so war. Weißt du zufällig, welche Eiweißmengen pro kg Körpergewicht du ohne das Pulver täglich zu dir nimmst?

hei-ko - vielen Dank für den Link! Das ist wirklich informativ und könnte genau auf meine Situation passen, alternder Freizeitsportler. Vielleicht hat mein Körper die Proteinunterversorgung früher leichter weggesteckt, und jetzt eben nicht mehr, weil ich älter werde - und deswegen fühle ich mich auf einmal mit dem zusätzlichen Protein so viel besser. Man merkt ja kaum, dass man älter wird, es geht ja so langsam, und gerade wenn man Sport macht, bleibt die Leistungsfähigkeit ja erhalten und man ist sich trotz optischer Alterung gar nicht so im Klaren darüber, dass sich der Körper verändert. Ich werde mal versuchen, auf 1,5g/Tag pro kg Körpergewicht aufzustocken. Aus den Antworten hier lerne ich, dass meine Proteinaufnahme immer noch erheblich unter der anderer Leute liegt. Ich will's nicht übertreiben, aber anscheinend war ich im Hinblick auf Protein tatsächlich immer auf dem Holzweg.

Vielen Dank nochmal für alle Antworten, und meine Entschuldigung an alle (und an die Admins), dass ich im Forum für Wettkampfernährung gepostet habe, anstatt im "normalen" Ernährungsbereich. Ich hatte danach gesucht, ihn aber übersehen und erst heute morgen bemerkt, dass es auch einen Bereich für normale Ernährungsfragen gibt. Und danke an die Admins für die erhebliche Verbesserung des Thread-Titels!

Geändert von papa2jaja (14.03.2016 um 07:10 Uhr).
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 14:37   #11
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
Lui - ich glaube, Triptophan ist gerade in Molkeeiweiß in größerer Menge enthalten.
Ja, aber wenn du Tryptophan mit anderen Aminosäuren nimmst, also als Molkepulver, kann Tryptophan nicht die Blut-Hirn Schranke passieren, weil sie von den anderen Aminosäuren blockiert wird.
Man soll gerade nicht Protein essen damit Tryptophan ins Hirn gelangen kann.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 08:05   #12
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Hallo Lui, bitte entschuldige die späte Antwort. Ich hatte, bevor ich mein erstes Posting hier geschrieben habe, eine Studie gelesen, in welcher die Aufnahme von Tryptophan aus Whey-Proteinpulver untersucht wurde, hatte aber den Link nicht mehr, und nach deinem Posting leider nicht gleich die Zeit, ihn zu suchen.

Ich hoffe, es interessiert dich:

http://ajcn.nutrition.org/content/75....full.pdf+html
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 10:14   #13
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Hallo papa2jaja,
ich habe nie eine Verbesserung des Wohlbefindens bei Zufuhr von Whey bemerkt.
Das ist auch plausibel, ich bin erstens ja nicht unterversorgt mit Protein, jedenfalls was die Zufuhr betrifft, zweitens hat die Zufuhr - soweit ich mich erinnere war es Whey Isolat, könnte aber auch ein etwas günstigeres Milchprotein gewesen sein - nicht mal meinen tiefen Gesamteiweisspiegel erhöht.
Ich glaube nicht dass du einen normal versorgten Fori treffen wirst, der dir eine Verbesserung glaubhaft berichten kann...
Außerdem sind Effekte derartig vielfältig, wer weiss schon wirklich, woher was kommt...

Generell würde ich sagen, wenn du von "vitaminartigen" Nahrungsergänzungsmitteln einen Effekt spürst, dann musst du schon einen schweren Mangel haben.
Ich kann nur immer wieder die Triage Hypothese von Bruce Ames zitieren, die positiven Effekte treten - wenn überhaupt - womöglich erst im Alter* auf: wenn du, je nachdem was diir fehlt, nicht vorzeitig blind wirst (Makula) oder Osteoporose bekommst oder Freund Alois dich heimsucht oder oder ...
In kürze: Fehlt ein "Vitamin" bist du tot. Mangelt es sehr, bist du krank, mangelt es nur leicht, dann kommen die Alterszipperlein vorzeitig...


* wobei Alter relativ ist: die zweiten Zähne könnten bei Mangleversorgung zur Herstellung des Dentins, schon sehr früh anfangen der Karies zu "erliegen"..
__________________

hmh ??

Geändert von Eber (19.03.2016 um 10:45 Uhr).
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 04:28   #14
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Hallo Eber,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich stehe Nahrungsergänzungsmitteln (und dem ganzen Ernährungsthema ebenso wie der Unmenge an mehr oder weniger wissenschaftlichen Erkenntnissen) auch eher ungezwungen gegenüber. Als jemand, der gerne isst, war in den letzten 10 Jahren eher "Gewicht halten" mein Thema (ich musste den Trainingsumfang aus zeitlichen Gründen deutlich zurückschrauben).

Ich war mir nicht sicher, ob ich wirklich mit Eiweiß "unterversorgt" war in dem Sinne, dass mein Körper mehr davon gebraucht hätte, als ich aß, oder ob die verbreiteten Sollwerte einfach nur Mittelwerte eines großen Bandbreitenbereichs sind und man auch mit 0,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht so versorgt ist, dass mit dem Eiweißstoffwechsel zusammenhängende Körperfunktionen in gutem, ausreichendem Maße ablaufen.

Deshalb wollte ich Leute aus der Praxis fragen, ob jemand meine subjektiven Wahrnehmungen aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Mein subjektives "Wohlbefinden" und die Regeneration nach dem Training sind ja tatsächlich erheblich verbessert.

Aus den Antworten in diesem Thread ziehe ich zum einen den Schluss, dass ich tatsächlich in den letzten zehn oder 12 Jahren anscheinend deutlich weniger Eiweiß mit der normalen Nahrung aufnehme, als die meisten anderen hier.

Zum anderen könnten die Hinweise hinsichtlich des erhöhten Proteinbedarfs im Alter eine Begründung für mein nun gesteigertes Wohlbefinden liefern - nämlich dass ich so zwischen 50 und 60 Jahren in den Bereich gekommen bin, wo meine Abweichung nach unten von den Proteinsollwerten sich durch den erhöhten Bedarf im Alter verstärkt, wodurch ich nun tatsächlich den Bedarf meines Körpers nicht mehr decke und eine kräftige Erhöhung der Proteinzufuhr meinem Körper gut tut.

Mir ging es garnicht um die Auswirkungen von Proteinpulver, wie der Threadtitel sagt, sondern einfach um die erhöhte Zufuhr von Protein, die bei mir zufälligerweise zur Zeit in Form von Proteinpulver (Whey isolate) stattfindet. Ich hätte mir bei der Formulierung des Threadtitels mehr Mühe geben müssen, aber mir waren die Implikationen und damit die Bedeutung eines sehr präzisen Threadtitels nicht klar.

Ich möchte mich jedenfalls bei allen für ihre Antworten und Infos bedanken!

Geändert von papa2jaja (20.03.2016 um 04:30 Uhr). Grund: Grammatikfehler nachträglich entdeckt
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 15:57   #15
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
..Ich hätte mir bei der Formulierung des Threadtitels mehr Mühe geben müssen, aber mir waren die Implikationen und damit die Bedeutung eines sehr präzisen Threadtitels nicht klar.

Ich möchte mich jedenfalls bei allen für ihre Antworten und Infos bedanken!
Hallo papa2jaja,
hinterher findet man fast immer einen besseren Threadtitel.
Und wenn du kein "Snakeoil"-Verkäufer bist, ist doch alles bestens.
Ich würde mich freuen hier noch mehr von dir zu lesen ...
Also erst Mal herzlich willkommen hier im Forum.
Schöne Grüße,
Eber
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 05:03   #16
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Vielen Dank!
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.