gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mittel-/Langdistanzkarriere - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2013, 16:04   #1
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Mittel-/Langdistanzkarriere

Vermutlich hat jeder Triathlet das Ziel, irgendwann mal eine Mittel- und Langdistanz zu wagen.
Ab wann sollte man das ins Auge fassen?

Klar kann man dies auch als ersten Wettkampf überhaupt probieren, so nach dem Motto "auf den 40igsten gönne ich mir eine LD", rede hier aber von vernünftig geplanter Vorbereitung und einer Zielzeit von sagen wir mal MD sub5,5 resp, LD sub12. (Zielsetzung noch nicht konkret, aber nicht einfach nur "finishen").

Dieses Jahr war meine erste Saison mit zwei Sprints und zwei ODs mit 2:39 resp. 2:37.

Geändert von MarcoZH (26.09.2013 um 16:10 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 16:12   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ich habe dieses Jahr meine erste Saison mit einer SD, OD und einer MD absolviert. (Letztes Jahr eine SD um heraus zu finden ob mir Triathlon Spaß macht).
MD finde ich kannst du sofort machen, vor allem wenn ohnehin schon Erfahrung hast. Die sub 5,5h sollte auch kein Problem sein auf der MD. Außerdem finde ich MD viel angenehmer als die kurzen Dinge, da ist alles etwas weniger stressig.
Über die sub 12 h auf der LD kann ich nichts sagen, da ich eben noch keine absolviert habe.

Wie sieht denn deine Solozeit auf dem HM, oder M aus?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 16:33   #3
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Ich bin der Meinung die beiden entscheidenden Faktoren sind Sportvorgeschichte und Trainingsfleiß. Wenn man einen sportlichen Background hat und ein Jahr mal 10-15 Stunden die Woche trainiert, kann man eigentlich schon Recht schnell eine LD machen.

Ich denke das kann man echt pauschal gar nicht so sagen und da gibt es auch kein richtig oder falsch. Klar sagt man, man solle sich Zeit lassen, bzgl. Umfänge, Belastung, etc. Aber das kommt ja sehr stark darauf an, woher man kommt.

In meinem Fall z.B. baue ich das über 2 Jahre auf, hätte aber auch schon nach einem Jahr eine LD machen können, (Ziel Sub 11) da bei mir mit Schwimmen eine Sache wegfällt, die ich dann in die anderen beiden Sportarten stecken kann. Will aber wiederrum auch noch etwas "leben" und nicht wie eine Verrückte 20 Stunden die Woche (Triathlon)Sport machen, daher dann meine persönliche Entscheidung.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 16:33   #4
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wie sieht denn deine Solozeit auf dem HM, oder M aus?
Weder noch gemacht. Bin aber ein mieser Läufer.
Keine 10k-Zeit unter 50min. HM wäre vermutlich um 2h.
Splitzeiten der letzten OD: 0:30:08/01:12:43/0:51:14
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 16:39   #5
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Weder noch gemacht. Bin aber ein mieser Läufer.
Keine 10k-Zeit unter 50min. HM wäre vermutlich um 2h.
Splitzeiten der letzten OD: 0:30:08/01:12:43/0:51:14
Wenn Du eine OD in 2:37 schaffst, dann sollte eine MD (flach) nächstes Jahr gut in sub 5:30h drin sein. Ich habe als ersten Triathlon gleich eine MD gemacht und das ging auch gut. Je nach dem, was DU an Zeit investieren möchtest, geht das eigentlich gut. Ich würde Dir empfehlen, wie ich, die kommenden Monate am Laufen zu schleifen. Dann kurbelst Du Dir im Frühjahr ordentlich Kilometer drauf und dann passt das. Mein Trainingsaufwand hält sich doch in Grenzen und ich meine, für eine LD, müsste ich das locker mal verdoppeln, um die notwendige Grundlage erstmal zu bekommen. Das doppelte einer MD ist dann schon noch mal anders....denke ich.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 16:45   #6
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
. Bin aber ein mieser Läufer.
Keine 10k-Zeit unter 50min.
Damit bist Du kein mieser Läufer !

Ich habe meine erste LD nach zwei halbherzigen Tria-Jahren mit SDs und ODs sowie einer sehr durchwachsenen Vorbereitung mit viel zu wenig Lauf KM bestritten und bin deswegen ca 2/3 des Marathons gewandert(!) und trotzdem bei knapp über 13h rein gekommen (Marathon war weit über 6h). Somit sollte für Dich eine 12h LD mit ordentlichem Training eigentlich kein großes Problem sein. Wichtig ist halt das Laufen. Besonders, wenn Du noch nie eine HM oder gar einen Marathon gelaufen bist. Das würde ich an Deiner Stelle vielleicht vorher mal machen. Je länger der Triathlon, desto wichtiger ist das Laufen.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 16:58   #7
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also mit der 10k würde ich im Winter viel Laufen und dann im Frühjahr einen HM machen, danach ab aufs Rad und km sammeln. Dann steht der MD mal sicher nichts im Weg und auch die sub 5,5 sollten leicht fallen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 16:59   #8
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Mein Trainingsaufwand hält sich doch in Grenzen und ich meine, für eine LD, müsste ich das locker mal verdoppeln, um die notwendige Grundlage erstmal zu bekommen.
Die jetzigen Trainingsaufwände zu verdoppeln liegt nicht drin.
Für die MD sowieso nicht.

Glücklicher Zustand: ich habe - wemm man hier so liest- SEHR wenig Aufwand betrieben, und erst noch "leere Kilometer" gemacht.
Schwimmen bestand aus einfachem Kacheln zählen auf der 50m-Bahn, meistens einfach 30 Längen, und dann wieder unter die Dusche.
Rad maximal zwei Mal die Woche 30km ins Büro und am Abend wieder 30km zurück, durchschnittilch mit einem 32-34er Schnitt.
Zu Fuss "normales" joggen, ohne Intervall, maximal 12km am Stück.

Was ich damit sagen will: wenn ich richtig trainiere, kann ich wohl mit selbem zeitlichen Aufwand noch viel herausholen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.