gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Suche guten Alurahmen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2011, 19:58   #17
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Würdet ihr ein Carbonrad weiterhin fahren, wenn der Rahmen (leichte!) Kratzer hat?

Ja.

Aber warum ist dann die Meinung, Carbon wäre so viel sensibler als andere Materialien, so weit verbreitet? Wenn ich sag, ich hab ein Carbonrad, schlagen gleich alle Leute in meinem Bekanntenkreis (die sich nicht auskennen ) die Hände über dem Kopf zusammen und raten mir, damit aber auch wirklich nicht im Training zu fahren...
Jepp, dann kennen sie sich wirklich nicht aus. Lag evtl. an früheren "suboptimalen" Bauteilen die im Neuzustand schon Schrott waren. Mittlerweilen haben die allermeisten aber die Herstellung von der Planung bis zur Produktion im Griff. Die Welt dreht sich manchmal weiter und das schneller als das Denken der Leute.

Carbon ist nicht so empfindlich und manche Sachen hier wurden falsch gesagt und manche richtig.

Carbon ist nur dauerfest wenn man die Faser betrachtet. Im Verbund (und nur so wird es ja als Rahmen verkauft außer --> Bausatz :D ) wird es irgendwann Zwischenfaserbruch geben. Den bekommst du ewig nicht mit wenn der Rahmen gut gemacht ist und wenn es so weit sein sollte, dass dein Rahmen "versagt" wird er nicht schlagartig in der Mitte durchbrechen. Wenn was kaputt geht dann in aller Regel an Rohrknoten oder Rohrenden. Da hast du dann einen Riss mit dem du wahrscheinlich schon Monate oder Jahre gefahren bist, bis du ihn bemerkst. Zumindest wenn du so ein Putzmuffel wie ich bist.

Schlagartiges Versagen sollte es nicht geben und gibt es nach heutigem Stand der Entwicklung der Hersteller nicht oder besser gesagt nur wenn die Überlast immens ist. Da knickt dir aber auch der Alurahmen zusammen.

Kurz gesagt: Kauf dir einen Carbonrahmen wenn es dir taugt und in dein Budget passt. Wenn nicht dann Alu. Geometrie sollte dir passen und du solltest dich subjektiv sicher fühlen. Bringt ja nix wenn du gehemmt bist auch wenn es unbegründet ist.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 21:20   #18
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Das Auto hat mich nur leicht am Hinterrad erwischt - das Schaltwerk ist verbogen, der Rahmen hat ein paar Kratzer... Vielleicht stell ich am Abend ein paar Bilder rein.
Ich weiß nicht, ob Du's schon anderswo ausführlicher geschildert hast:

Nehme an, Du bist dann "normal" gestürzt, und nicht gegen ein Hindernis geprallt?

Höchstwahrscheinlich würde ich das Ding weiterfahren.
Schau mal, wie oft die Profis z.B. bei der Tour de France stürzen.
Ich glaube nicht, dass die jedesmal ihre Rahmen wegschmeißen.

Wenn Dir der Rahmen zu lang ist: Kürzerer Vorbau und/oder andere Sattelstütze.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 22:59   #19
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Danke für Eure Antworten!
Das gibt mir ja echt zu denken... Unten die Bilder von den besagten Kratzern. Keine Ahnung, ob das was aussagt.

Jetzt habe ich also 1420€ (von 1500 investierten), eine super Ausstattung und einen (leicht?) beschädigten Rahmen. Eigentlich sollte ich da ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich das Rad jetzt weiterfahre. Im Ernst.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bianchi_scaled.JPG (97,3 KB, 177x aufgerufen)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 23:04   #20
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Kurz gesagt: Kauf dir einen Carbonrahmen wenn es dir taugt und in dein Budget passt. Wenn nicht dann Alu. Geometrie sollte dir passen und du solltest dich subjektiv sicher fühlen. Bringt ja nix wenn du gehemmt bist auch wenn es unbegründet ist.
Ach ja, zum "Taugen". Also vom Fahrgefül her war das Bianchi im Vergleich zum KTM-Rad (Strada 3000) hundert zu eins. Auch wenn mir das Bianchi nicht optimal gepasst hat: es ging so wunderbar schön vorwärts, war irgendwie ruhiger zu fahren, und bergauf war es durch das niedrige Gewicht (ich merk das mit meinen 52kg schnell, wieviel "Rad" ich mitschleppe ) ein Traum.

Dafür war das Strada von der Geometrie her wie auf mich zugeschnitten. Und so schön klein und wendig...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 00:00   #21
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Unten die Bilder von den besagten Kratzern. Keine Ahnung, ob das was aussagt.
Ich seh nur ein Bild. Das ist alles?
Sieht für mich so aus:
Bisschen Lack ab. Mechanisch höchstwahrscheinlich ohne jede Bedeutung.
Aber Experte bin ich da im Gegensatz zu coparni u.a. nicht.
Vielleicht geht das Bild noch größer!?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 08:08   #22
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Hier nochmal der interessante Ausschnitt. Ich fürcht halt, dass eine Ferndiagnose trotzdem schwer ist. (Außer es ist ein klarer Fall.)

Zitat:
Ich seh nur ein Bild. Das ist alles?
Ja leider. Ich hab das Rad im Moment nicht zu Hause (steht noch beim Händler wegen der Geschichte mit der Versicherung) und hab nur die Bilder auf dem PC, die ich direkt nach dem Unfall gemacht habe. Vom Schaden am Rahmen sieht man auf den anderen auch nicht mehr, deshalb nur das eine Bild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bianchi_cropped.JPG (350,4 KB, 156x aufgerufen)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 08:23   #23
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zum Unfall selbst noch: Das Auto hat mich nur leicht erwischt, da der Fahrer erst am Losfahren war und kaum Tempo draufhatte. Ich bin beim Aufprall nicht einmal gestürzt. Das Schaltwerk ist zwar komplett verbogen, aber es wäre denkbar, dass der Rahmen nur wenig Kraft abbekommen hat, da das Verbiegen des Schaltwerks vielleicht auch eine Art "Knautschzonen"-Effekt hatte...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 08:34   #24
scapin
Szenekenner
 
Benutzerbild von scapin
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 118
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich nerv mal wieder im Material-Forum
...
Welche Tipps hättet ihr für mich?
DANKE!
Hallo,
ich habe meinem Sohn den Rahmenkit von Canyon aus dem Vorjahr gekauft. Montags bestellt, Freitags war er da. Ich bin mit Gewicht, Verarbeitung und Optik super zufrieden. Den Preis von 699 fand ich auch okay.
scapin
__________________
Man muss nicht zu jedem Thema eine Meinung haben, wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten.
scapin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.