gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Alu-Vorbau(ten): teuer ist immer besser? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2018, 12:07   #9
Cube77
 
Beiträge: n/a
Ich fahre Dedacciai (kurz Deda) an meinem RR. Sowohl Vorbau als auch kurze Tri-Ausätze. Aber die stellen auch Lenker her.
Vielleicht als Alternative ... ich bin hoch zufrieden!

Saluti
Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 14:30   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Vielleicht als Alternative ... ich bin hoch zufrieden!
Naja, sieht man davon ab, dass wir mittlerweile froh sein können, nen einheitlichen Durchmesser von 31,8mm an der Klemmung zu haben und Deda nu wieder daherkommt, und mit 31,7mm ne Extrawurst braten will, vielleicht...
Für meine Begriffe gehört der Laden konsequent boykotiert.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 15:11   #11
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Finde ich auch mühsam, dass Deda 31,7 mm hat. Dazu geistern in Foren die Informationen herum, dass es sich nur um eine reduzierte Millimeterangabe der Umrechnung von 1 1/4 Zoll (= 31,75mm) auf 31,7 mm handelt und in Wirklichkeit ohnehin alle Hersteller die gleiche Norm verwenden.
- stimmt aber nicht - Deda hat mit der Schublehre gemessen wirklich 31,7 mm und die anderen 31,8 und sind damit nicht kompatibel.

- ich finde übrigens, dass BBB auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 16:00   #12
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Finde ich auch mühsam, dass Deda 31,7 mm hat. Dazu geistern in Foren die Informationen herum, dass es sich nur um eine reduzierte Millimeterangabe der Umrechnung von 1 1/4 Zoll (= 31,75mm) auf 31,7 mm handelt und in Wirklichkeit ohnehin alle Hersteller die gleiche Norm verwenden.
- stimmt aber nicht - Deda hat mit der Schublehre gemessen wirklich 31,7 mm und die anderen 31,8 und sind damit nicht kompatibel.
Wieviele Lenker haste denn gemessen? Und auch mal in verschiedenen Richtungen gemessen?
Mir erscheint das mit der unterschiedlichen Rundung für das gleiche Maß plausibel. Im Tour-Forum gibt es massenhaft Threads zu dem Thema, die nach grober Sichtung alle zum gleichen Ergebnis kommen - auch wenn sybenwurz bei Erwähnung jenes Forums immer Schreikrämpfe bekommt.
Anderswo ist man gleicher Meinung:
https://www.bike-components.de/de/DE...Vorbau-p49722/
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 16:43   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Mir erscheint das mit der unterschiedlichen Rundung für das gleiche Maß plausibel.
Hat doch mit der Rundung nix zu tun, in den technischen Angaben 31,7mm statt 31,8mm anzugeben.
Ich glaube nicht, dass die einfach nur was anderes hinschreiben wollen und noch keiner gemerkt hat, dass alle anderen anders runden/rechnen.

Das Thema 'Passung' am Fahrrad ist eh ein besonderes, kann ja unterm Strich leicht sein, dass es aufgrund der eh schon üblichen Fertigungstoleranzen auf das Zehntel auch nimmer ankommt, Gewissheit gibts aber halt nicht und wegen der Ungewissheit das Leben riskieren?
Wahrscheinlich fällt der Deda-Kram ja auch aus der gleichen Presse bei Kalloy wie die Vorbauten und Lenker aller anderen;- vielleicht aber halt auch nicht...
Generell ists mir zuwider, dass die ne Extrawurst braten, aus welchem Grund auch immer.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 18:38   #14
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wieviele Lenker haste denn gemessen? Und auch mal in verschiedenen Richtungen gemessen?
Mir erscheint das mit der unterschiedlichen Rundung für das gleiche Maß plausibel. Im Tour-Forum gibt es massenhaft Threads zu dem Thema, die nach grober Sichtung alle zum gleichen Ergebnis kommen - auch wenn sybenwurz bei Erwähnung jenes Forums immer Schreikrämpfe bekommt.
Anderswo ist man gleicher Meinung:
https://www.bike-components.de/de/DE...Vorbau-p49722/
- ich hab zumindestens einen dedalenker aus allen Richtungen nachgemessen mit dem gleichen Ergebnis, und als Vergleich einen ritchey und einen 3ttt.
Ich hätte auch keine Bedenken einen Lenker mit 0,1 mm untermaß zum Vorbau zu verwenden. Umgekehrt fände ich bedenklicher.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 21:48   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Ich hätte auch keine Bedenken einen Lenker mit 0,1 mm untermaß zum Vorbau zu verwenden. Umgekehrt fände ich bedenklicher.
Ja, denkt man sich so...
In Wirklichkeit ist beides kagge.
Es ist einerseits für den Lenker vollkommen wumpe, ob er eingeschnürt wird weil er dicker ist als die Klemmung, oder verdrückt, weil er kleiner ist als die Klemmung, die Verdrehfestigkeit aber nur über andererseits Erhöhung des Drehmoments an der Vorbauklemmung realisiert werden kann.
Selbst wenn nur das Drehmoment angewendet wird, das der Lenker in ner passenden Klemmung verträgt, wird er oval verdrückt, und das kann er genauso gut/schlecht ab wie Einschnüren in nem zu kleinen Klemminnendurchmesser.
Grad bei Alu ist die Art und Richtung der Materialüberbelastung grad so gut wie egal. bei Carbon könnts je nachdem im Idealfall etwas besser aussehen, aber wenn, dann auf nem Niveau, wo es auch nicht mehr wirklich ne Rolle spielt.

Ich hab mir von den letzten originalen 3ttt (bevor der Laden verhökert wurde und aus Fernost unter 3T auftrat) Lenkern und Vorbauten nen ordentlichen Restposten an Land gezogen, da hatten die Lenker Untermass und klappten unabhängig vom Drehmoment am Vorbau bei nem Schlagloch oder spätestens nem Hupfer vom Bordstein ansatzlos nach unten, kannst mal in meinem Blog schmökern, wie das endete.
Alles Edelschrott;- da half kein Kleber, keine Montagepaste, kein doppeltes Drehmoment mit Fett an der lächerlichen 2-Schrauben-Klemmung und kein Syntacevorbau.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 10:10   #16
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
Andreas, sollte da, bei fehlendem 0.1mm am Lenker im Durchmesser, nicht mit einem passenden Stück 0.05mm Carbonfasermatte Abhilfe geschaffen werden können? Oder hab ich da einen Denkfehler?

(ok, erledigt Mattenstärke nicht dünn genug verfügbar: "Stärke: Verfügbar in verschiedenem von 0,25 mm+/-0.05 Millimeter" Toleranz schon zu groß.)
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (19.01.2018 um 10:20 Uhr).
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.