gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Weltbestzeit 70.3 von Blummenfelt - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2018, 14:04   #41
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Er hatte ja auch auf der Pressekonferenz davor angekündigt eine 3:10 im Schnitt laufen zu wollen.
Nahezu ne Punktlandung. Mich wundert diese Laufzeit trotzdem, da ich gerade Blumenfelt irgendwie nicht als so Läuferflo wahrnehme. Ist ja für seine Größe auch nicht der leichteste Athlet.
"Big guy, fastest runner – how does that match?
It's not just about getting lean and skinny so you can run fast, its more complex than that. In all endurance sports, specially in triathlon, you have do to a very very high volume of training to get out your potential in the sport. So I think it's more important to build a strong engine that can pull you forward instead of striving to lose an extra kilogram"

(https://trimtex.no/no/portrait---kri...ummenfelt.html)
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 14:07   #42
triniggel
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Göttingen
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Gibt es denn irgendeine Andeutung von Blummenfelt, Iden oder Stornes, dass sie in Nizza an der Startlinie stehen wollen?

Ich glaube nicht, dass sie aktuell weitere 70.3-Rennen geplant haben, da ab nächstem Frühjahr die WTS für die Norweger wieder im Fokus stehen wird und auch Olympia 2020 vor der Tür steht, was sicherlich das Hauptziel der drei sein wird.
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Ich meine irgendwo was aufgeschnappt zu haben, aber frag mich nicht wo.

Ich als "Fan" würde es mir wünschen.
Gustav Iden schreibt bei Slowtwitch, dass er in Nizza starten möchte. Seiner Meinung nach möchte Blummenfelt vielleicht versuchen die Triple Crown zu gewinnen. Bei beiden steht aber die WTS an erster Stelle.

https://forum.slowtwitch.com/forum/S...3F_P6809625-3/ (Post 55)
triniggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 14:26   #43
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
"Big guy, fastest runner – how does that match?
It's not just about getting lean and skinny so you can run fast, its more complex than that. In all endurance sports, specially in triathlon, you have do to a very very high volume of training to get out your potential in the sport. So I think it's more important to build a strong engine that can pull you forward instead of striving to lose an extra kilogram"

(https://trimtex.no/no/portrait---kri...ummenfelt.html)
Na klar ist mir schon bewusst, dass nicht immer der leichteste Läufer bei den Triathleten immer der schnellste ist. Aber in den meisten Fällen sind die Leute beispielsweise im ITU-Zirkus leichter (bzw. haben weniger kg pro cm Körpergröße). Ich denke da vorallem an die Brownlee Brüder oder Mario Mola. Umso mehr es richtung Langstrecke geht umso weniger entscheiden dann wohl das Körpergewicht und das Leistungs/Gewicht Verhältnis. Da wird dann wohl das von dir zitierte wird entscheidender.
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 14:56   #44
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triniggel Beitrag anzeigen
Gustav Iden schreibt bei Slowtwitch, dass er in Nizza starten möchte. Seiner Meinung nach möchte Blummenfelt vielleicht versuchen die Triple Crown zu gewinnen. Bei beiden steht aber die WTS an erster Stelle.

https://forum.slowtwitch.com/forum/S...3F_P6809625-3/ (Post 55)
Danke für den Link.

Der Slowtwitch-Thread ist lustig zu lesen, insbesondere nachdem einige dort den Eindruck machen, noch nie was von Blummenfelt gehört zu haben und sich zu wundern, wie der mit seiner Statur so schnell laufen kann.
Immerhin hat Blummenfelt ja schon WTS-Rennen (auch in Nordamerika sowie aúch in Japan) gewonnen und vor einem Jahr in Bahrain bereits ein absolutes 70.3-Weltklassefeld deklassiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 15:02   #45
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
"Big guy, fastest runner – how does that match?
...
(https://trimtex.no/no/portrait---kri...ummenfelt.html)
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Na klar ist mir schon bewusst, dass nicht immer der leichteste Läufer bei den Triathleten immer der schnellste ist. ...
Docpower war auch nie ein Spargeltarzan und trotzdem sauschnell beim Laufen.

Das ist ja das Schöne am Triathlon, dass man mit unterschiedlichen Strategien bzw. unterschiedlichem Körperbau schnell sein kann, weil eben auch das Schwimmen und das Radfahren (und wie gut man diese Belastung im Wettkampf wegsteckt) maßgeblich die Laufleistung beeinflusst.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 15:07   #46
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Docpower war auch nie ein Spargeltarzan und trotzdem sauschnell beim Laufen.

Das ist ja das Schöne am Triathlon, dass man mit unterschiedlichen Strategien bzw. unterschiedlichem Körperbau schnell sein kann, weil eben auch das Schwimmen und das Radfahren (und wie gut man diese Belastung im Wettkampf wegsteckt) maßgeblich die Laufleistung beeinflusst.

Allerdings. Bin auch nicht der langsamste Läufer aber habe halt immer im Kopf, dass ich weniger wiegen muss um schneller zu werden ... Das grenzt manchmal schon ein bisschen an krankhaft


Die ersten bewegten Bilder zum Rennen die ich gefunden habe:

https://www.youtube.com/watch?v=CqlSXIt6Kyo
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 17:20   #47
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Auch wenn Dan Lorang das sagt, so trifft das meines Erachtens nicht auf die Trainingsgruppe um Arilt Tveiten zu.

Irgendwie haben Leute auch immer was zu meckern. Wenn Athleten nichts preisgeben heißt es, dass sie nicht transparent sind und daher als potentielle doper eingestuft werden und wenn sie alles was Trainingsdaten preisgeben wa sie haben, so ist es auch nicht richtig.

Wieso kann man sich nicht einfach mal über die Daten und die Trainingseindrücke di euns preisgegeben werden freuen und darüber diskutieren anstatt immer alles negativ zu sehen und direkt die Schublade Doping aufzumachen.
Frage ist doch, ob man alles glauben soll/kann was man freiwillig geliefert bekommt. Vllt. liefert man ja sowas auch damit keine Verdächtigungen entstehen Mit den sozialen Medien kann man doch heute wunderbar das richtige Bild von sich erzeugen.

Lorang war jedenfalls sehr überrascht wieviel die preisgeben.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 11:32   #48
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Docpower war auch nie ein Spargeltarzan und trotzdem sauschnell beim Laufen.

Das ist ja das Schöne am Triathlon, dass man mit unterschiedlichen Strategien bzw. unterschiedlichem Körperbau schnell sein kann, weil eben auch das Schwimmen und das Radfahren (und wie gut man diese Belastung im Wettkampf wegsteckt) maßgeblich die Laufleistung beeinflusst.
Danke für die Blumen, Hafu.
Das Thema Gewicht/ Schnelligkeit hat mich immer beschäftigt. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein höherer Anteil Muskulatur insbesondere auf den längeren Distanzen eine größere Rolle spielt, als vermutet, ich kann das aber nicht hinreichend belegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass einerseits ein Stoffwechselvorteil besteht, z. Bsp. bessere „Abpufferung“ eines dauerhaften Lactatüberschusses, zum anderen eine bessere
Körperspannung zu einer ökonomischeren Laufbewegung führt, insbesondere gegen Ende einer mehrstündigen Belastung.
Beim Marathon allein zählt trotzdem wohl eher das Gewicht, mit 3-5 kg weniger wäre ich selbst vermutlich (auch über mehr tolerierbar Trainingskilometer) deutlich schneller (vielleicht 2:22 -23, was jetzt auch nicht so doll ist) gewesen.
Wenn Blummenfelt in die Langdistanz einsteigt, wird es den ersten nordeuropäischen Ironmanweltmeister geben.
Wenn nicht Frefu dagegen hält.
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.