gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ex-Radprofis nun TriaPro‘s - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2018, 17:24   #33
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich glaube du hast da ein paar Smileys beim Captain übersehen.
Wird immer schlimmer hier....
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 18:34   #34
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
An Abschreckung durch sofortige lebenslange Sperre glaube ich nicht. Wer dopt, der geht davon aus nicht erwischt zu werden. Und deshalb überlegt er auch nicht: für 2 Jahre Sperre mach ich´s, für lebenslang mach ich´s nicht. Wichtiger wäre ein deutlich zuverlässigeres Antidopingsystem. Ob das technisch und politisch möglich ist weiß ich nicht.

Was mich in diesem Zusammenhag aber interessieren würde: Kann mir jemand gute Studien oder ähnliches zeigen, welche nahe legen, dass man durch bestimmtes Doping auch Jahre nach dem Absetzen noch merkbar profitiert? Ich möchte das gar nicht grundsätzlich in Frage stellen und könnte mir durchaus vorstellen, dass es bei manchen Dopingmitteln so sein könnte (Ich denke da natürlich v.a. an Stoffe, die die Expression von Genen beeinflussen, wie z.b. Steroide. Bei EPO hingegen kommt mir jetzt spontan weniger in den Sinn).
Allerdings stelle ich mir das entsprechende Studiendesign schwierig und aufwendig (bis teilweise unmöglich) vor. Vor allem gewisse Langzeiteffekte zu beziffern dürfte äußert schwer werden. Wer kennt was?
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 18:45   #35
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Ist der Gesetzentwurf eigentlich durchgegangen, der Doping, ähnlich wie Betrug in anderen gesellschaftlichen Bereichen auch, mit Haftstrafen belegt? Das wäre ein angemessenerer Umgang als eine lebenslange Strafe, die keine 2. Chance ermöglicht.

Für die Triathlon AKs wäre es zweifellos übel, wenn dopende Radsportler hier starten würden. Man sollte dabei aber nicht ausblenden, dass Doping unter AK-Triathleten durchaus auch ohne die Radsportler ein Thema ist und Betrug, wie bereits geschrieben, auch auf der Radstrecke in Form von Drafting gerne praktiziert wird.

Doping ist doch bei einem Ex-Radsportler effektiv gar nicht das Problem, wenn er mit anderen AK-lern um einen Kona-Slot kämpft. Viel gravierender ist doch, dass hier ein "Hobby-Sportler" gegen jemanden antreten muss, der sein ganzes Leben dem Leistungssport gewidmet hat. Das kann man als unfair empfinden, aber so ist eben der Sport, wenn bei einer Weltmeisterschaft tatsächlich die Besten der Welt antreten sollen..
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 18:46   #36
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
An Abschreckung durch sofortige lebenslange Sperre glaube ich nicht. Wer dopt, der geht davon aus nicht erwischt zu werden. Und deshalb überlegt er auch nicht: für 2 Jahre Sperre mach ich´s, für lebenslang mach ich´s nicht.
Julia Efimova würde dir hier vielleicht widersprechen. Möchte mir kein Urteil erlauben aber würde schätzen, dass es einige gibt, die das Risiko bewusst eingehen, da sie maximal im worst-case also 2 Jahre aus dem Verkehr gezogen werden.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 18:52   #37
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Julia Efimova würde dir hier vielleicht widersprechen. Möchte mir kein Urteil erlauben aber würde schätzen, dass es einige gibt, die das Risiko bewusst eingehen, da sie maximal im worst-case also 2 Jahre aus dem Verkehr gezogen werden.

Ach ja, daran kann ich mich auch noch erinnern

Trotzdem glaube ich, dass sie auch bei einer möglichen lebenslangen Sperre gedopt hätte. Wenn du als Sportler maximalen Erfolg willst und der Meinung bist dafür Mittelchen zu benötigen, dann nimmst du sie. Was vielleicht irgendwann mal ist wenn man erwischt wird, daran denkt man in dem Moment wohl nicht.

Viele Sportler stehen doch (zumindest glauben sie das) vor folgender Wahl: Nix nehmen und nix reißen oder was nehmen und weltklasse sein. Sprich mit anderen Worten: Wenn ich nix nehme, dann wirds eh nix mit dem ganz großen Erfolg. Und dann hab ich auch nichts zu verlieren im Falle einer lebenslangen Sperre (weil ich ohne Doping eh nix gerissen hätte).
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.