gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wieviele Wochen Vorbereitung für 10 KM-Lauf (sub 40 Min) - Seite 97 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wann soll ich den 10 KM Wettkampf für eine PB machen?
Jetzt sofort, geh raus und hau dir in die Fresse 59 48,76%
4-6 Wochen (wieviele genau?) sollten reichen und sind vernünftig 25 20,66%
Ruhig Brauner, mach schön nach Plan. 12 Wochen und du bist auf der "sicheren Seite" 37 30,58%
Teilnehmer: 121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2018, 11:08   #769
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
@Mirko , ich glaub du versuchst auf zu viele Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen
Ich glaube nicht dass dein Plan nebenbei ein sub40 zu laufen klappt ,dazu riskierst und hinderst du ein vernünftige aufbau für die nächste Triathlon Saison
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 11:32   #770
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
@Mirko:
Finde eine Physio die Dry Needling anbietet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dry_Needling
Die Behandlung ist nicht angenehm, aber richtig effizient. Ich lasse damit seit einiger Zeit meinen Rücken behandeln und mache in einer Einheit mehr Fortschritte als bei herkömmlichen Physios in 5 Einheiten.
Bei der letzten Knöchelverletzung wurde das auch gemacht und Verhärtungen die sonst wochenlange Behandlung mit Blackroll brauchen, verschwinden damit innerhalb einer bis zwei Behandlungen.
In der Wade kann auch nicht viel passieren und ist ein guter Punkt im Körper zum einsteigen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 12:47   #771
grokster14
Szenekenner
 
Benutzerbild von grokster14
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
Laufe jetzt seit September kontinuierlich zwischen 50 bis 70km die Woche. Keine Probleme. Und ich bin NICHT leicht (97kg 185cm). Ich trainiere neben anderen Sachen kraftmäßig 3mal die Woche die hintere Muskelkette (Glute Ham Raise). Wird ja beim Laufen eher vernachlässigt. Ich denke, dass macht einen Unterschied.

Aber mal im Ernst. Eigentlich sollte Sport doch gesund machen. Wenn ich, dass manchmal so im Forum lese, habe ich den Eindruck Triathleten kurz vor der Invalidität. Ist doch nicht normal, dass man bloß weil man ein bisschen sportelt andauernd zum Physiotherapeuten oder Masseur muss.

Es geht doch nicht darum,das man dauernd zum Physio muss.Aber wenn man ambitioniert Sport betreibt und auch Laufeinheiten(Intervalle um die 3:35-3:40 auf 1km) die schneller sind,dann ist das eher zur Vorbeugung.Ich hatte bis auf kleinere Verspannungen auch keine Verletzungen und trotzdem nutze ich das und will es auch nicht missen.
grokster14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 12:54   #772
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
@Mirko , ich glaub du versuchst auf zu viele Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen
Ich glaube nicht dass dein Plan nebenbei ein sub40 zu laufen klappt ,dazu riskierst und hinderst du ein vernünftige aufbau für die nächste Triathlon Saison
Naja ich kann halt nur 40, höchstens 50 km laufen pro Woche. Nur 4 Stunden Sport in der Woche kommt nicht in Frage, was soll ich den Rest der zeit denn machen? Da würde ich hier ja noch viel mehr Beiträge schreiben müssen als eh schon!

Ich habe nicht das Gefühl, dass meine anderen Einheiten das Laufen negativ beeinträchtigen. Mein einziger Limiter ist die Wade und die wird durch Radeln eher besser.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 14:30   #773
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Naja ich kann halt nur 40, höchstens 50 km laufen pro Woche. Nur 4 Stunden Sport in der Woche kommt nicht in Frage, was soll ich den Rest der zeit denn machen? Da würde ich hier ja noch viel mehr Beiträge schreiben müssen als eh schon!

Ich habe nicht das Gefühl, dass meine anderen Einheiten das Laufen negativ beeinträchtigen. Mein einziger Limiter ist die Wade und die wird durch Radeln eher besser.

Doch du kannst wohl viel mehr machen als stumpf 40-50 km in der Woche laufen ! ( übrigens ich sehe bei Strava nix mit 40-50km/Woche ! )

Ich habe der Eindruck dass du läufst sehr monoton und flach und deine Laufmuskulatur sehr einseitig und schlecht gebildet ist , auf Strava wird dir empfohlen mit Bänder zu trainieren ,viel besser kannst du das selbe erreichen wenn du jetzt abwechlungsreicher läufst!
Das heißt in Gelände zu gehen und mit wechsel Tempo, Sprüngen , Hügelsprints , Treppenläufe usw arbeiten bis eine ausreichende Stützmuskulatur gebildet hast , die wiederum in Frühjahr gezieltes Training unter anderem knallharte Intervalle auf die Bahn ermöglichen

Natürlich ist richtig dass du auch schwimmen und radfahren treibst ( auch deine Gewicht Abnahme ist super )aber wenn du ein Limiter erkannt hast , müssen die Einheiten untersturzen um diese Limiter zu verschieben oder beseitigen
Ich glaube nichts dass Intervalle auf die Rolle das sind ,aber noch weniger stundenlang 135km mit dem Crosser unterwegs zu sein 2 tage vor eine harte Intervall Einheit auf die Bahn!

Mirko ich mag deine Art hier in Forum, sehr offen, hilfsbereit und positiv
aber ich habe dir schon woanders geschrieben dass ich glaube dass du auf den falsche Weg bist
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 16:17   #774
PowerSeb
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.09.2015
Beiträge: 75
Die Sache mit dem Gewicht würde ich ausschließen. Ich wiege 75kg bei 1,85m und habe trotzdem mit den Problemen in der Wade zu kämpfen. Rumpf-/Stützmuskulatur müsste eigentlich auch solide ausgeprägt sein, da ich regelmäßig Stabi mache und auch viel im Wasser bin - Körper ist also im Allgemeinen ganz gut gekräftigt. Bei mir treten die Probleme aber vor allem bei erhöhtem Tempo und beim Bergablaufen auf.
Die vielen Ansätze für mögliche Ursachen haben mir auf jeden Fall weitergeholfen. Gerne mehr davon!
PowerSeb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 12:47   #775
Aerml
Szenekenner
 
Benutzerbild von Aerml
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 595
Blinzeln

Unabhängig davon, dass die Beiträge von Dr. Marquardt sind haben folgende Übungen bzgl. Waden-/ Achillessehnenproblemen doch durchweg guten Ruf:

https://vimeo.com/227374090
https://vimeo.com/227374228
https://vimeo.com/227373959

Zu mir: Lauf´ selber über Mittelfuss, 10er in 39 tief, 5er ~18:30, HM 1:26 - und hatte letztes Jahr extrem Achilles. Die obigen Übungen mach ich seit ca. 5-6 Wochen konsequent 2x zum Zähneputzen , seitdem ist deutliche Besserung eingetreten.

Edit sagt: hier gibt´s alle Videos zusammengefasst.

https://www.matthias-marquardt.com/v...achillessehne/

Sorry, Link einfügen funzt hier grad ned :/
__________________

Geändert von Aerml (27.11.2018 um 12:55 Uhr).
Aerml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 11:47   #776
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 177
Hallo,
bin in den letzten 8 Wochen überwiegend kurze Intervalle gelaufen 2xWoche. Da ich keine Bahn hatte aufgrund der Dunkelheit meistens auf dem Laufband.

1-2 Mal 5% 14km 4 Minuten Intervalle mit 60-120s Pause oder 14.5 2min mit 30s bis 60s Pause oder "Hügel" 10% 12kmh 60-90s mit 30s Pause. Ich habe meistens bis 10min Gesamtintervallzeit durchgehalten bevor ich Gehpausen einlegen musste. Das Ganze habe ich immer bis 20-25min Gesamtintervallzeit durchgezogen, wobei die Intervalldauer zum Ende hin doch deutlich abnahm. Intervall-:Pausenzeiten wurde aber beibehalten (~2:1).

Kein Dauerlauf und keine langen Läufe.

Beim 10km Lauf bin ich 42:29min gelaufen, erste Hälfte 20:59, zweite 21:30, dank Weihnachtszeit mit 99kg

Guten Start ins neue Jahr.
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.