gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schuhe für hohes u. niedriges Tempo - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2009, 13:15   #17
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
sehe ich auch so - hatte /hätte fast in jedem laufschuh probleme mit der ach.sehne, da der schaft hinten oft recht hoch raufgezogen ist.....was gar nicht noetig ist.
beim lunaracer eher zief....und der schuh sitzt dank den eingewobenen carbonfäden trotzdem meega-gut am fuss...
dämpfung hinten wie vorne genau gleich, da kein "höhenunterschied". kann man auch während läufen lauftechnisch mal von vorfuss auf mittelfuss wechseln...oder allenfals mal ueber verse.....
zuviel "stabilität" kann probleme weiter "oben" (knie / schienbein etc.) ausloesen - stabilität hat nichts mit dämpfung zu tun.....
auf harten untergrund brauchts eine maximale dämpfung....
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 13:21   #18
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
......Und ueber die Ferse rolle ich nur beim Gehen.
eben. aber du weißt selbst genau, dass du damit einer der wenigen bist, da dein "langsames" tempo für die meisten hier schon recht ordentlich wäre und du so auch bei den "langsamen" läufen über mittel- bzw vorderfuß kommst. die meisten anderen hier denken das bloß.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 13:41   #19
Kurzer85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzer85
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Rems Murr Kreis
Beiträge: 662
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
eben. aber du weißt selbst genau, dass du damit einer der wenigen bist, da dein "langsames" tempo für die meisten hier schon recht ordentlich wäre und du so auch bei den "langsamen" läufen über mittel- bzw vorderfuß kommst. die meisten anderen hier denken das bloß.
Richtig,
denke immer ich laufe Mittelfuß, doch wenn ich dann mal ne Aufnahme sehe (meist Laufband) sieht mann dass ich doch leicht auf der Ferse aufkomm.

Bin aber noch am umstellen auf Mittelfuß...

Die These dass ein zu starker stabilitätsschuh schmerzen bereitet glaueb ich langsam bestätigen zu können. Über die Saison bin ich meist nur kurze Läufe gelaufen und daher immer mit DS Trainer oder den Wolf Trainer. Keine Probleme mit dem rechten Schienbein.

Im Winder und jetzt lauf ich lange läufe mit dem Brooks Glyzerin. Habe nach 2-3 langen Läufen wieder schmerzen. Weil bin zwar die letzten Wochen im Urlaub vermehrt gelaufen, aber immer mit mind. 1 Tag pause und auch öfters max. 12-14Km.
Kurzer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 14:20   #20
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
@NBer: wie ich bereits schrieb, 6min/km! Langsames Laufen ist eine ganz andere Fortbewegung als Gehen.

@Helmut: die Betonung liegt auf 'effizient laeuft'. Am liebsten wuerde ich sagen, dass keiner irgendwelche Stuetzen oder Fersendaempfungen braucht. Da ich aber nur meine eigenen Fuesse Probelaufen kann, traue ich mich das nicht.

Andererseits lassen sich Fehlstellungen wohl vielleicht doch am ehesten mit Minimalschuhen beseitigen. Doch der Weg dahin ist steinig und mit wenig Training verbunden. Fuer's Training braucht es dann in der Uebergangsphase wohl Klumpschuhe.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 18:08   #21
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
@NBer: wie ich bereits schrieb, 6min/km! Langsames Laufen ist eine ganz andere Fortbewegung als Gehen....
das ist für dich aber auch kein normales training. ich laufe auch 10km mit 7min/km wenns sein muss barfuss oder in gummistiefeln, und würde beides trotzdem nicht als der weisheit letzter schluß weiterempfehlen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 18:13   #22
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
das ist für dich aber auch kein normales training.
Seit wann sind Rekom-Laeufe kein "normales Training" und was hat das mit den Schuhen zu tun?
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 18:19   #23
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
dude, ich glaube du trainierst nur noch in sphären und mit leuten, dass du dir nicht mehr vorstellen kannst, dass es mitbürger gibt, die mit schlappschritt und mit über die ferse abrollen relativ viel kilometer abspulen. warum soll man denen keine gut gedämpften schuhe zugestehen? warum sollen die zu einem technikwechsel gezwungen werden (ganz abgesehen davon, dass das ab einem bestimmten alter schwierig oder zumindest sehr zeitaufwendig wird)? auch wenn hie rim forum der eindruck entsteht, das alle nur noch in nike frees rumlaufen......der absolut überweigende teil aller läufer läuft mit "normalen", sprich gut gedämpften laufschuhen, und kommt damit auch prima zurecht.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 19:14   #24
kelli
Szenekenner
 
Benutzerbild von kelli
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 71
Ich bekenne mich hier mal als derjenige der mit flachen leichten schuhen alles läuft. Egal ob Tempoeinheit oder langer Lauf.

Mein schwerster Schuh ist ein Zoot Ultra Race und den trage ich im IM. Da ich denke, dass die Muskulatur nach 180km Rad etwas mehr Unterstützung vertragen kann, ansonsten ist mir das aber egal.
kelli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.