gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wenn einen Selfies Anderer zu Fall bringen ... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2017, 15:11   #1
Cube77
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Wenn einen Selfies Anderer zu Fall bringen ...

Ciao a tutti,

leider ist ja das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer derzeit aktuell.
In meinem Fall handelt es sich aber um zwei Wettkampfteilnehmer und, Gott sei dank, ist keiner wirklich zu großem Schaden gekommen. Dennoch möchte ich die Situation hier schildern, denn es scheint neuerdings immer öfter solche Situationen zu geben wie mir berichtet wurde. Diesmal war ich aber live dabei!

Am Sonntag nahm ich am Rennrad-Rennen Novi Colli in der Umgebung um Cesenatico teil. Tolles Rennen, tolle Atmosphäre und eine wirklich klasse Organisation!

Ich habe nun etwas mehr als ein Drittel hinter mich gebracht und nähere mich dem Gipfel des laut Streckenbeschreibung schwierigsten Hügels Barbotto (bis zu 18% Steigung). Endlich oben angekommen wird man von einem Stimmungsmacher, Musik und zahlreichen Zuschauern empfangen und gefeiert.
Ich befinde mich eher auf der rechten Strassenseite, um Schnelleren nicht im Weg zu "stehen"
Die Hügelkuppe flacht ab und ich kann eben gerade so die Situation analysieren: fast in der Mitte der Fahrbahn, leicht nach rechts versetzt steht eine junge Dame mit ihrem Rennrad an der langen rechten Hand und dem linken Arm zur Siegerpose erhoben ... Ausweichen um links an ihr vorbeizufahren unmöglich, zu viele Wettkampfteilnehmer auf meiner linken Seite, da würde ich ohne selbst stehen zu bleiben und eine Behinderung für die Folgenden darstellend nicht rüberkommen. Naja, rechts zwischen Fotomodell und Zuschauerbegrenzung sind noch knapp 1,5m Platz ... also fahre ich weiter auf der rechten Strassenseite, rechts an dem Fotomodell vorbei ... zumindest versuche ich es ... selbst die verbale Warnung von hinten kommend ("Occhio, Occhio alla destra" [von rechts kommt Einer] und rufend dringen aufgrund der lauten Musik nicht zu ihr durch. Ich fahre also sicherheitshalber direkt an der Zuschauerbegrenzung entlang, wie zwei drei andere hinter mir auch ... nützt nichts ... das Fotomodell ist mit der Vorstellung fertig und macht ohne einen Blick nach rechts hinten zu werfen einen Ausfallschritt nach rechts mit ihrem Fahrrad voraus ... ich schreie sie jetzt quasi an ... sie hört mich ... unsere Lenker berühren sich ... ich rolle noch ... sie reißt ihr Rennrad weg von mir ... leider hatte sich bereits eines ihrer Schalt- oder Bremskabel in meinem Lenker verfangen ... jetzt rolle ich nicht mehr ... ich stehe ... nein ... ich Falle ... auf ihr Fahrrad ... strecke meinen linken Arm aus (nur keinen Kratzer in meinen heiligen Rennradrahmen ) ... verdammt ... ich konnte den linken Fuß nicht ausklicken ... sie versucht unter mit ihr Rennrad wegzuziehen (bevor ich aufstehen konnte ) ... "scusa" "scusa tanto" ruft sie mir entgegen ... ich will antworten, aber in diesem Moment kommt der Modellfotograf (oder Freund/Bruder) neben anderen zu uns und schreit mich an: "ich hätte doch wohl auf der anderen Seite an ihr vorbei fahren können"!!!!! ... ich sage nichts mehr ... muss die Luft anhalten um nicht zu explodieren ... den Hinweis des netten Mannes der mir aufhilft, dass mein unteres Bein blutet nehme ich nur am Rande wahr ... ich muss hier weg ... sonst werde ich wegen Zuschauerverprügeln disqualifiziert ... die nächsten 5km fahre ich wie in Trance ... in meinem Kopf eine Erklärung suchend wie um Himmelswillen man während eines Rennradrennes sich mitten auf die Rennstrecke stellen kann um ein Foto machen zu lassen
Selbstzweifel kommen auf ... war es meine Schuld ... aber wo hätte ich langfahren sollen ohne widerum Andere zu blockieren??

An der nächsten Verpflegungsstelle lasse ich die Wunde provisorisch reinigen und die Blutung stoppen ... so fahre ich bis ins Ziel! Die Sanitäterin sagte mir noch im Ziel umgehend einen Arzt aufzusuchen (oder eher wenn ich mich unwohl fühle), da die Wunde circa 3cm lang und 2cm tief sei (wozu so ein vorderer Zahnkranz eben fähig ist) und dazu noch ziemlich verschmutzt (ihre Kette hatte das Fotomodell offensichtlich schon länger nicht gereinigt) ...

Endlich im Ziel sofort zum Doc, die beiden Sanitäter die mich empfangen sind ganz entspannt, die Wunde sei geschlossen, alles gut! Nein sage ich, die ist innen stark verschmutzt ... da muss der Doc ran, wir dürfen keine Wunde wieder öffnen ...
Der Doc schon ... jetzt schmerzt es auch ordentlich ... und er holt eine ganze Menge schwarze Fett-irgendwas-Kügelchen heraus ... schabt die Übergänge sauber ab ... "wir werden das jetzt verkleben (wusste gar nicht, das es so etwas überhaupt gibt) ... das brennt etwas" ... zwar sehr kurz aber äußerst intensiv dieser Schmerz ... Klammerpflaster drum, Verband drüber ... "bitte die nächsten drei Tage nicht duschen (ich saß gerade 9,5 Stunden im Sattel und habe geschwitzt wie ein Ochse ... ???? Er sagte noch, dass ich Glück hatte das der verdreckte Zahnkranz weder Sehne, noch Nerve, noch Knochen erwischt hat, sonst hätte er mich in Krankenhaus schicken müssen!

Nach drei Tagen Abstand und ein paar Gesprächen mit anderen Sportlern bin ich mir mittlerweile sicher, dass ich nicht viel Anderes hätte machen können. Wenn es mich nicht erwischt hätte, wäre es in diesem Falle ein Anderer gewesen (wir reden schließlich von 12.000 Teilnehmern).
Dennoch stelle ich mir bis heute die Frage, wie man auf die Idee kommt sich während eines Wettkampfes mitten auf die Strecke zu stellen um für ein Foto zu posen???

Anbei ein paar Fotos, die medizinische Versorgung war wirklich erstklassig!

Entschuldigt den langen Text, aber ich wollte die Geschichte unbedingt weitergeben, denn ich bin wohl nicht der Einzige, dem so etwas in der letzten Zeit widerfahren ist!

Freue mich auf Eure Kommentare!


Saluti
Cube
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170521_060218 klein.jpg (113,7 KB, 417x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170521_110500 klein.jpg (159,0 KB, 409x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170521_125840 klein.jpg (122,2 KB, 411x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20170521-WA0005 klein.jpg (101,3 KB, 411x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170524_180459 klein.jpg (99,9 KB, 414x aufgerufen)

Geändert von Cube77 (25.05.2017 um 15:27 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 15:26   #2
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Erstmal gute Besserung!

Mein erster Gedanke bei deiner Überschrift war: Disqualifizieren und das, wenn es das Regelwerk zulässt, nicht nur für ein Rennen. Auch nach dem Lesen deines Berichts ändert sich meine Meinung nicht. Klar kann man mit etwas Abstand kluge Ratschläge geben, wie man reagieren sollte. Die Gefahr ging aber eindeutig von der Person aus, die auf der Rennstrecke (!) stehengeblieben ist, um Fotos zu machen. Dass so ein Verhalten bei einem Rennen mit 12.000 Teilnehmern gefährlich ist, sollte eigentlich jedem einleuchten. Und wer andere bei einem Rennen mutwillig gefährdet, hat dort schlicht und einfach nichts verloren. Sorry, wenn ich das etwas krass sehe, aber so eine Gefährdung ist einfach unnötig. Wem Bilder wichtiger sind als das Rennen, sollte keine Rennen fahren. Was, wenn die Person bei der Abfahrt auf die Idee kommt, anzuhalten, weil die Aussicht so schön ist und die anderen Radfahrer nicht mit 10-20 km/h, sondern mit 50-70 oder mehr ankommen....

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 15:29   #3
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Respekt vor deiner Selbstbeherrschung. Ich hätte sowohl den Bruder/Freund als auch ihr Rennrad an Ort und Stelle in Sondermüll verwandelt.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 15:55   #4
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Respekt vor deiner Selbstbeherrschung. Ich hätte sowohl den Bruder/Freund als auch ihr Rennrad an Ort und Stelle in Sondermüll verwandelt.
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 15:56   #5
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Respekt vor deiner Selbstbeherrschung. Ich hätte sowohl den Bruder/Freund als auch ihr Rennrad an Ort und Stelle in Sondermüll verwandelt.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich da voll mit Adrenalin gehandelt hätte.
Disqualifikation finde ich auch das Mindeste. Normalerweise wäre noch Schmerzensgeld angebracht!
Allerdings wäre ich wohl auch lieber weiter das Rennen gefahren anstatt die Polizei zu rufen!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 16:06   #6
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.045
Gute Besserung und Respekt für dein vorbildliches Verhalten
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 18:49   #7
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Jep!

Zitat:
Dennoch stelle ich mir bis heute die Frage, wie man auf die Idee kommt sich während eines Wettkampfes mitten auf die Strecke zu stellen um für ein Foto zu posen???
Ganz einfach: nix im Hirn, gepaart mit dem unbedingten Willen, der restlichen Welt mitzuteilen, was für eine Heldin man doch ist (glaubt ja wohl keiner, dass so ein Foto nur fürs Familienalbum ist).
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 19:23   #8
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Respekt vor deiner Selbstbeherrschung. Ich hätte sowohl den Bruder/Freund als auch ihr Rennrad an Ort und Stelle in Sondermüll verwandelt.
Ich bin ja eigentlich überhaupt nicht gewalttätig, aber hier musste ich doch ganz schnell weg, denn meine Hände hatten sich um den Lenker schon zur bildlichen Faust geformt ....
Typen gibt es

Saluti
Cube
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.