gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Preissenkung beim Ludwigsburger Citytriathlon - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2016, 14:13   #17
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
einen Einblick in die Kalkulation werden die uns wohl verwehren.
Müssen Sie ja auch nicht, ich meinte damit nur: selbst wenn der Veranstalter 200,- nehmen müsste, heißt das noch lange nicht, dass er das auch bekommt.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 14:19   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Naja, wenn die Strecke wirklich vollgesperrt ist, wird es so eine Veranstaltung nicht zum Schnäppchenpreis geben.

Kurt Denk hat vor Jahren mal gesagt, was die Sperrung beim IM kostet, aber das hat sich jetzt bestimmt locker verdoppelt.
Da Kurt Denk nicht unbedingt verarmt ist in seinen Jahren als IMG-Organisator vermute ich eher, dass er eine Summe genannt hat, die die Vollsperrung kosten würde. Von den Kosten einer Vollsperrung trägt aber in der Regel die austragende Stadt und die Gemeinden, durch die die Radstrecke führt einen großen Teil der Kosten.

Wenn die Kommunen nicht bereit sind hier entsprechende Rabatte zu gewähren, dann wird so eine Veranstaltung halt eingestampft oder findet wo anders statt.

Typische entsprechende Beispiele aus jüngster Zeit sind der abgesagte Ironman Italy oder auch der ehemalige und jetzt eingestellte Ironman Melbourne.

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Kann also schon sein, dass die soviel Geld nehmen müssen.
Wenn sie soviel Geld hätten nehmen müssen, dann hätten sie jetzt auch keinen Rabatt gewähren können.
Grundsätzlich halte ich es aber für legitim, wenn ein Veranstalter soviel Geld verlangt, wie die Teilnehmer zu zahlen bereit sind. Das ist MArktwirtschaft. Selbst schaue ich aber durchaus auf das Preisleistungsverhältnis einer Veranstaltung. Für den Citytriathlon Frankfurt waren mir z.B. im vergangenen Jahr die aufgerufenen 90,-€ zu teuer, obwohl mir mein Sohn, der dort gestartet ist (und nichts bezahlen musste ) im Nachhinein fast nur positives von dem Wettkampf erzählt hat.

Ironman-Veranstaltungen finde ich auch überteuert, wenn nicht die Absicht dahinter steht, sich die Kona-Quali zu holen, weshalb 2016 zum ersten mal nach 4 jahren in Folge kein M-Dot-Wettkampf im Rennkalender steht.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 15:39   #19
TriMartin
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 198
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Von den Kosten einer Vollsperrung trägt aber in der Regel die austragende Stadt und die Gemeinden, durch die die Radstrecke führt einen großen Teil der Kosten.
Woher hast Du diese gefühlte Statistik?
Die Einnahmen eines Triathlons bestehen im wesentlichen aus Startgeldern und Sponsorenleistungen. Ludwigsburg scheint nicht einmal einen Namenssponsor zu haben. Überhaupt sind dort wenig Sponsoren angeben. Vielleicht ist auch das ein Problem. Oder aber, die haben sich an den Startgeldern von Heilbronn orientiert.
TriMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 16:25   #20
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriMartin Beitrag anzeigen
Woher hast Du diese gefühlte Statistik?
...
Aus direkten Gesprächen mit Veranstaltern. Ich bin schon eine Zeitlang beim Triathlon dabei und kenne viele kommerzielle und nicht-komerzielle Veranstalter persönlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 17:05   #21
TriMartin
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 198
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Aus direkten Gesprächen mit Veranstaltern. Ich bin schon eine Zeitlang beim Triathlon dabei und kenne viele kommerzielle und nicht-komerzielle Veranstalter persönlich.
Ich bin selbst im Veranstalterteam eines vereinsorganisierten Triathlons. Da wird die Streckensperrung nach genauen Vorgaben der Stadt von einer kommerziellen Firma durchgeführt, die ordentlich was kostet. Da gibt es keine Zuschüsse der Stadt. Selbst die städtische Müllabfuhr schreibt eine Rechnung entsprechend ihrer Gebührenordnung, auch das ohne Rabatt. Für die erforderlichen Genehmigungen der Stadt kommt ebenfalls ein Gebührenbescheid.
TriMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 17:09   #22
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von TriMartin Beitrag anzeigen
Ich bin selbst im Veranstalterteam eines vereinsorganisierten Triathlons. Da wird die Streckensperrung nach genauen Vorgaben der Stadt von einer kommerziellen Firma durchgeführt, die ordentlich was kostet. Da gibt es keine Zuschüsse der Stadt. Selbst die städtische Müllabfuhr schreibt eine Rechnung entsprechend ihrer Gebührenordnung, auch das ohne Rabatt. Für die erforderlichen Genehmigungen der Stadt kommt ebenfalls ein Gebührenbescheid.
So kenne ich es leider auch... wir sind ja nicht in Düsseldorf...
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 18:23   #23
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriMartin Beitrag anzeigen
Ich bin selbst im Veranstalterteam eines vereinsorganisierten Triathlons. Da wird die Streckensperrung nach genauen Vorgaben der Stadt von einer kommerziellen Firma durchgeführt, die ordentlich was kostet. Da gibt es keine Zuschüsse der Stadt. Selbst die städtische Müllabfuhr schreibt eine Rechnung entsprechend ihrer Gebührenordnung, auch das ohne Rabatt. Für die erforderlichen Genehmigungen der Stadt kommt ebenfalls ein Gebührenbescheid.
Wieviel Kreuzungen müsst ihr absichern/ sperren? Wieviel Ampeln vorübergehend abschalten. Wieviel Streckensicherungsposten während des Wettkampfes bezahlen?
Bekommt ihr auch eine Rechnung der zur Verkehrssicherung eingesetzten Polizisten?


Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
So kenne ich es leider auch... wir sind ja nicht in Düsseldorf...
Düsseldorf (und auch noch zwei andere, sehr große Veranstaltungen) hatte ich bei meiner Aussage im Hinterkopf.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 18:40   #24
TriMartin
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 198
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wieviel Kreuzungen müsst ihr absichern/ sperren? Wieviel Ampeln vorübergehend abschalten. Wieviel Streckensicherungsposten während des Wettkampfes bezahlen?
Bekommt ihr auch eine Rechnung der zur Verkehrssicherung eingesetzten Polizisten?
Zur Streckensicherung werden freiwillige Helfer und das THW eingesetzt. Das THW schreibt eine Rechnung. Die Polizei ist bei uns nicht städtisch, sondern untersteht dem Land. Das ist ein anders Thema.
Insgesamt liegen die Kosten für die Radstrecke im unteren fünfstelligen Bereich. Über Hinweise, wie man das billiger und genauso gut hinbekommt, bin ich natürlich dankbar.
TriMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.