gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Krafttrainings-Sammel-Fred - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2014, 18:32   #17
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen

Ich überlege, wie ich bei mir daheim sinnvoll eine Klimmzugstange montieren kann. So ein Türding will ich nicht, glaube auch nicht, dass die viel taugen.
Schau mal hier vorbei, die haben eine gute Auswahl und bei Bedarf bauen die auch eine nach Deinen wünschen. Ich hab mir bei denen fürs Treppenhaus eine massschneidern lassen, die Preise finde ich auch fair dafür.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 21:57   #18
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Danke!
Mein Problem dürfte allerdings weniger die Mobilität als die Belastbarkeit der Handgelenke/Unterarme sein. Mit dem Besenstiel haut das ja problemlos hin, mit der Hantelstage versuche ich es übermorgen im Studio wieder.

Ich habe generell ein (Mädchen)Problem mit dem Handling der Gewichte. Wenn ich z.B. Kniebeugen mache, mache ich mit 35kg 4x10 Wdh., die sich in der Summe schon anstrengend anfühlen, aber eigentlich noch weit entfernt von einer Maximalkraft sein müssten. 40kg gehen noch irgendwie, aber bei mehr habe ich einfach Angst mich zu erschlagen. Beim Kreuzheben mit dem gleichen Gewicht fallen mir fast die Hände ab, während die eigentliche Übung noch relativ problemlos geht.
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 22:41   #19
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Hat jemand einen guten Tipp, wie man Rückenschonend die Gewichte von der Langhantel wechselt, wenn man Kreuzheben macht. Letzte Woche hat es mir in den Rücken "gezwickt" als ich bei der Langhantel auf dem Boden die Gewichte wechselte.

Eine geeignete Unterlage, wo man die Hantelstange draufstellen kann, ohne dass sie kippt, beim Gewichte wechseln. Trainiere zu Hause.

-> Jetzt ist mir noch eine Idee gekommen, statt der 20kg Scheiben, wäre es wohl besser die 10kg zu nehmen, um auf das Gesamtgewicht zu kommen.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 01:20   #20
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Flow + Fran

Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Du machst ja erstmal Fran haben wir gesagt !!
So, Fran ist kein leichtes Mädchen, aber die ersten Annäherungsversuche sind erfolgreich absolviert ...

Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Thruster-Tipps:
Erstmal Frontkniebeuge und Schulterdrücken allein ausprobieren, ist am Anfang sehr ungewohnt die Stange so nah am Kehlkopf zu haben. Auch die Handstellung ist erstmal "komisch".
Zum Warmwerden 3 Sätze Frontkniebeugen à 10 reps mit der leeren 20kg-Stange, davon der letzte mal probeweise mit dieser Technik :
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Super Übung für Technik: Du gehst an die Hantel, streckst die Arme dann nach vorne aus und hebst sie raus, so dass sie nur auf den Schultern (und damit nah am Hals) liegt. In der Position machst Du die Frontkniebeuge, dann musst Du aufrecht bleiben.
Die Stange war dabei nicht nur "nah am Hals", sondern hat ordentlich gegen die Gurgel gedrückt ...

Bei den "Sätzen mit Händen" bestand die Herausforderung vor allem darin, die Ellenbogen schön hoch zu kriegen. Der Handgriff ist dabei auch noch fraglich. Laß ich die Stange auf die Fingerglieder gleiten oder behalte ich sie auf dem Handteller ? Im ersten Fall kriege ich den Ellenbogen höher ...

Im direkten Anschluß an jeden Satz noch 10 front presses gemacht. Bis auf noch zu optimierende Koordination "easy" ...

Damit sich das Hinternanwärmen auch gelohnt hat, nochmal 3 Sätze zu je 10 reps bulgarian squats und danach nochmal 4x 12 mit Gewicht (40, 50, 50, 50) Standard-Kniebeuge. Schön tief, schön langsam, schön sauber, auf symmetrische Belastung geachtet, zu diesen Zwecken eben auch mit dem geringen Gewicht.

Später noch ein paar Sätze Schulterdrücken mit Kurzhanteln im Sitzen ...

Fazit :
Wird schon ...
(Sollte nur sehen, daß ich zu mehr Schlaf komme ... )
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 06:06   #21
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Die Stange war dabei nicht nur "nah am Hals", sondern hat ordentlich gegen die Gurgel gedrückt ...

Bei den "Sätzen mit Händen" bestand die Herausforderung vor allem darin, die Ellenbogen schön hoch zu kriegen. Der Handgriff ist dabei auch noch fraglich. Laß ich die Stange auf die Fingerglieder gleiten oder behalte ich sie auf dem Handteller ? Im ersten Fall kriege ich den Ellenbogen höher ...
Das mit der "Gurgel" gibt sich noch, da gewöhnt man sich dran. Aber dann hattest Du die Stange anscheinend schon mal gut

Eigentlich, wenn Du reine Front Squats machst und noch ein Fleissbienchen haben willst, solltest Du dabei die Hantel komplett in der Hand haben und die Hand geschlossen! Damit sitzt die Stange bombenfest und höher kriegst Du die Ellenbogen auch nicht Muss man aber sehr beweglich sein. Ansonsten schau, dass die Hantel stabil ist und Du dich sicher fühlst.

Aber klingt doch schon mal mach nem guten Anfang!
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 06:10   #22
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Danke!
Mein Problem dürfte allerdings weniger die Mobilität als die Belastbarkeit der Handgelenke/Unterarme sein. Mit dem Besenstiel haut das ja problemlos hin, mit der Hantelstage versuche ich es übermorgen im Studio wieder.

Ich habe generell ein (Mädchen)Problem mit dem Handling der Gewichte. Wenn ich z.B. Kniebeugen mache, mache ich mit 35kg 4x10 Wdh., die sich in der Summe schon anstrengend anfühlen, aber eigentlich noch weit entfernt von einer Maximalkraft sein müssten. 40kg gehen noch irgendwie, aber bei mehr habe ich einfach Angst mich zu erschlagen. Beim Kreuzheben mit dem gleichen Gewicht fallen mir fast die Hände ab, während die eigentliche Übung noch relativ problemlos geht.
Auf den Handgelenken sollte eigentlich gar kein Gewicht sein, sondern nur auf der Schulter. Die Hände sind nur dafür da, dass die Stange sich nicht bewegt.

Habt ihr für die Kniebeugen keinen "Käfig"?
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 07:16   #23
Kay H.
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kay H.
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Eislingen
Beiträge: 641
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Habt ihr für die Kniebeugen keinen "Käfig"?
Gibt nichts besseres. Vor allem für den Kopf, wenn man am Limit trainiert ... Hilfe hin oder her ...
Kay H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 09:26   #24
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von Kay H. Beitrag anzeigen
Gibt nichts besseres. Vor allem für den Kopf, wenn man am Limit trainiert ... Hilfe hin oder her ...
Also ich hätte lieber wen der ordentliche Hilfestellung geben kann als den Käfig, aber mei.. Man nimmt was man kriegt.. Ich mach aber auch nur die Maxversuche drinnen. Ich mag meine Freiheit

Wie definierst Du eigentlich "am Limit"? Ist jetzt nicht so böse gemeint wie's wahrscheinlich klingt - ernstgemeinte Frage, interessiert mich weil ich aus den anderen Beiträgen (Wann ist Krafttraining Krafttraining etc) eher rausgelesen hatte dass du wenig Gewicht mit hohen Whd trainierst?

Geändert von Reinhard (30.01.2014 um 10:36 Uhr).
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.