gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fragen eines MTB Anfängers - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Offroad
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Offroad Training abseits der Straße mit MTB und Crossrad. Wettkämpfe, Alpencross, MTB-Marathons.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2010, 01:20   #1
fritz007
Szenekenner
 
Benutzerbild von fritz007
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.359
Fragen eines MTB Anfängers

Nachdem ich heute zum 2. Mal mit dem MTB draussen war habe ich nun doch einige Fragen. Bitte zerreisst mich nicht gleich, mein letztes MTB hatte ich vor mindestens 15 Jahren.
Heute habe ich das MTB so richtig eingesaut (und mich auch). Wie reinige ich es richtig? Heute habe ich es mit einem normalen Schlauch gereinigt. Danach war der Dreck aber immer noch zu sehen und ich musste alles noch mal reinigen. Das hintere Rad habe ich rausgenommen und jedes einzelne Ritzel gereinigt. Die Kette habe ich auch (versucht) komplett vom Modder befreit. Nachdem alles mit purem Wasser gereinigt war, habe ich die Kette neu geölt. Alles in allem habe ich ca. 1 1/2 Std. gebraucht. Das ist mir aber ein wenig zu lange.
Habe ich irgendwas vergessen zu machen? Reicht eine solche Reinigung? Oder sollte ich mir einen Hochdruckreiniger zulegen?

Wieviel Druck fährt man so auf den Rädern?

Die Gangschaltung funktioniert nicht einwandfrei. Wenn ich im Bereich zwischen dem dem 2. und 6. Gang bin, kann es sein, dass die Gänge einfach hin und herspringen ohne "im entsprechenden Gang hängenzubleiben". Die Schaltung ist eine Deore XT. Wie kann ich das Probelm beheben? Ich habe am nächsten Sonntag einen Wettkampf und komme nicht mehr zu meinem Händler. Hilfe?!?! Bitte!!!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 07:44   #2
Mystic
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Rhein Neckar 3eck
Beiträge: 600
Ich fahre oft nach der Schlammschlacht direkt zur Tanke und lasse den HD Reiniger sprechen. Dabei allerdings nicht direkt auf Lager, Kette oder die Tauchrohre der Dämpfer strahlen, da dabei nicht nur Deck, sondern ggf auch Fett und Dichtungen zuverlässig entfernt werden. Wenn ich zu hause reinige verwende ich so einen Reiniger (rosa Flüssigkeit in einer 1lt Sprühflasche ) und den Gartenschlauch mit Düse.
Wichtig ist das Nachfetten der Antriebsteile und danach abswischen von ölresten.
__________________
Gruß,
Mystic
Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 09:02   #3
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Hab mein MTB früher immer schön mit der Lanze bearbeitet und hatte keine Probleme mit Lagern u.ä. Wie schon gesagt, nicht auf empfindlichere Teile draufhalten, dann passiert nix.

Aber, das Bike wird eh nicht wirklich sauber damit, zumindest wenn eine ordentliche Schlammpackung drauf ist, habe ich danach immer noch Schlieren und Dreck am Rahmen, insofern find ich die Hochdruckmethode nicht optimal.

Zur Zeit also einmal grob mit dem Gartenschlauch drüber und schnell abtrocknen. Bin eher Minimalputzer, sprich Standrohre abwischen, Kette abwischen, fetten, kurz einwirken lassen und durch den Lappen ziehen (zumindest nach schlammigen Ausfahrten). Zeit für aufwändige Kettenreinigung ist mir zu schade...Kette kostet mich 9€ und hält dann vielleicht 1100 statt 1000 km. Bringt nix. Der ganze Reinigungsvorgang dauert bei mir 10 Minuten und dann schnell unter die heisse Dusche.

Eine gute Dreckkruste schützt übrigens vor Rost, Steinschlag, ev. sogar vor Diebstahl und ein MTB ohne Dreck schaut doch irgendwie eh komisch aus.

Zu dem Druck: wie schwer bist Du und auf was für einem Untergrund?
Ich habe 3bar vorne und 3,5bar hinten bei 82 kg....das ist relativ viel aber es reicht, um nicht auf dem Untergrund zu schwimmen.

Wenn die Gänge springen, deutet das auf einen verschlissenen Antrieb oder schlechte Einstellung..checke mal:
Kettenblatt / Blätter defekt?
Kassette verschlissen?
Kette zu lang?
Schaltauge krumm?
Schaltzug hat sich gedehnt? > Schaltung nachstellen.
Dreck zwischen den Ritzeln?
Kettenglied steif?...untersuche mal die Kette
Schaltwerk defekt?
Schalthebel defekt?
Außenhülle alt oder verdreckt, Schaltzug gängig machen.!!!!!
(mal hinten lösen und den Zug in der Hülle hin- und her bewegen, sodaß es wieder flutscht)

Mit anderen Worten...geh lieber doch mal zum Händler wenn Du nicht so schrauben kannst...geht schneller als selber basteln...ansonsten prüf mal zuerst nach, was ich halbfett markiert habe. Damit kann man schon viele Probleme, die in die Richtung gehen lösen.

Gruß
Deichman

Geändert von Deichman (28.02.2010 um 09:18 Uhr).
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 09:14   #4
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Gartenschlauch. Wenn hartnäckiger Dreck, grob abbürsten. Schmier auf die wichtigen Stellen. Gut ist.

Ach so, Druck hängt ja immer ein bisschen von der Strecke und persönlichen Vorlieben ab: Weiß ich, es geht über die Waldautobahn, dann ist auch immer max drauf.

Für's Schaltung einstellen brauchst du nur einen kleine Schraubendreher und ein bisschen Geduld, keinen Radhändler. Videos und bebilderte Anleitungen dazu gibt's wie Sand am Meer im Netz.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.

Geändert von neonhelm (28.02.2010 um 09:19 Uhr).
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 09:16   #5
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von fritz007 Beitrag anzeigen
Wie reinige ich es richtig? Heute habe ich es mit einem normalen Schlauch gereinigt.
Wenns ganz schlimm ist, dann spritze ich erst mit einem Schlauch ab.
Danach (oder direkt, wenns nicht so schlimm ist) kommt dann ein großer Wassereimer, Flüssigseife und ein großer Schwamm dran.

Ritzel, Kette und Zahnkränze reinige ich mit den Überresten alter T-Shirts.

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 09:25   #6
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
...Für's Schaltung einstellen brauchst du nur einen kleine Schraubendreher und ein bisschen Geduld, keinen Radhändler. Videos und bebilderte Anleitungen dazu gibt's wie Sand am Meer im Netz.
Es gibt leider keine Videos für die kleinen Details. Der Teufel steckt doch oft eher im Detail. (Schaltröllchen klemmt, Kettenglied fest/schief, Dreck in den Zügen oder Züge zersplissen).....
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 09:29   #7
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Wohl wahr, allerdings hilft häufig auch schon ein kleiner Dreh am Schalthebel...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 09:41   #8
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Oder so.

Meistens will man sich aber auch nicht eingestehen, daß irgendwas beim Antrieb im Eimer ist, also Kette, Kassette, und/oder ggf. Kettenblatt und wenn man dann ein Teil austauscht, hat man anderen/neuen Ärger.

Ich wechsel deshalb bei Problemen nach 2-3000 km eher schnell mal ein komplettes Verschleisset aus und einmal im Jahr das 32er KB...keine Zeit für Experimente.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.