gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Literatur / Video-Empfehlungen Laufstil verbessern - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2018, 23:23   #17
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Wenn man das Becken nach vorne kippt, also eigentlich die Bauchmuskeln stark anspannt, dann kann man mMn eigentlich kein Hohlkreuz mehr haben. Dies ist übrigens die normale nicht degenerierte Körperhaltung. Wenn trotzdem so eine Art Hohlkreuz zustande kommt, dann eigentlich nur, wenn man auch extrem die Schultern nach hinten zieht.
also das was du als richtig beschreibst ist rechts im Bild dargestellt? Für mich ist das linke Bild das "Hüfte nach vorne Kippen". Aber das sind natürlich nur Begrifflichkeiten.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 23:53   #18
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
also das was du als richtig beschreibst ist rechts im Bild dargestellt? Für mich ist das linke Bild das "Hüfte nach vorne Kippen". Aber das sind natürlich nur Begrifflichkeiten.
Genau, für mich ist das rechte Bild die Hüfte nach vorne Kippen. Hüfte bedeutet Becken(knochen) nach vorne. Auf dem linken Bild wird das Hinterteil (also auch das Becken) nach hinten und der Unterbauch nach vorne geschoben. Allerdings sieht das rechte Bild auch etwas verkürzt/abgeschwächt aus, da leider noch ein leichter Knick in der Hüfte (sieht man an dem schrägen Oberschenkel) vorhanden ist.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 09:31   #19
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Mir hat´s mal durch einen Radsturz das Becken etwas verschoben. Ich habe das lange nicht bemerkt, bis ich beim Laufen rechts oben am Oberschenkel immer ein Taubheitsgefühl bekommen habe.

Neben dem Geraderichten des Beckens hat der Physiotherapeut bei mir damals einen verkürzten Hüftbeuger festgestellt. Er hat ihn mir dann aufgedehnt, indem er mit den Fingern oben an den Hüftknochen reingedrückt hat. Das war extrem schmerzhaft, so dass ich ihm anfangs fast von der Liege gesprungen wäre. Außerdem musste ich die hintere Oberschenkelmuskulatur stärken, weil die im Vergleich zu vorderen zu schwach war.

Ich glaube auch, dass verschiedene Yoga-Übungen, bei denen man die Hüfte in sämtliche Richtungen dreht und wendet und aufdehnt da gut unterstützen können.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 02:27   #20
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
geht mal zum Osteopathen, die sehen mehr!
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 07:16   #21
Trieike1987
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trieike1987
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von Skimuku1986 Beitrag anzeigen
Ich kann diese Seite und den dazugehörigen YouTube Channel auch bestens Empfehlen.
Trieike1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 12:52   #22
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Hu Hu

im Gegensatz zu schnodo halt ich Danny Dreyer's "Chi Running" für eine sehr informative Quelle zum Thema, gerade als Laie im "Alt-Herren-Stadium" mit umso weniger Erfahrung
Gerade das Kapitel 9 : "Verletzungsprobleme: Prävention und Genesung" und die Theorie, dass es beim Laufen ein "produktives und unproduktives Unbehagen" gibt mit Deatilerklärungen, dass die Plantars(z)ene nix mit dem Weltall zu tun hat und das Illiotibial-Band keine neue Techno-Gruppe ist , gibt dem Buch schon einen Mehrwert gegenüber dem Öden: Hauptsach es geht Schneller.

Weiter vorne wurden ja Ansätze diskutiert - die Hüfte ist wie eine Schüssel, das Chi wie Wasser in der Schüssel - ist die Hüfte krumm, dann läuft das Wasser...ähh... das Chi raus und man verliert ohne Nutzen Energie.

Die Sache mit der Hüftrotation und dem weichen Aufsetzen des Mittelfußes konnt ich mit dem Laufband - als Walking-Einheit - ganz gut einüben.

Aktuell gibt es mehr Rück- statt Fortschritte: mit Demut und Sturheit zum Ziel
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 13:33   #23
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
...im Gegensatz zu schnodo halt ich Danny Dreyer's "Chi Running" für eine sehr informative Quelle zum Thema, gerade als Laie im "Alt-Herren-Stadium" mit umso weniger Erfahrung
Auch hier sind die Geschmäcker glücklicherweise verschieden und der Erfolg des Buches spricht dafür, dass viele etwas damit anfangen können.

Es ist schon um die 10 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, deswegen ist meine Erinnerung daran nicht mehr frisch. Was mich daran am meisten gestört hat, war, dass die Wahl bestimmter Bewegungen für mich nicht ausreichend begründet wurde. Wenn ich mich recht erinnere, soll man z.B. laut Chi Running das Bein relativ weit nach hinten, also entgegen der Bewegungsrichtung, auspendeln lassen. Für das Warum wurde keine für mich schlüssige Begründung angeboten. Und auch die Empfehlung, die Schrittfrequenz unabhängig vom Tempo bei 180 Schritten pro Minute zu halten, war nicht untermauert. Das läuft darauf hinaus, dass man bei höherem Tempo nicht schnellere Schritte macht, nur längere. Das entspricht nicht dem, was ich bei schnellen Läufern beobachte.
(Wie gesagt, das alles nur aus der Erinnerung. Bitte nötigenfalls korrigierend eingreifen.)

Mir ist wichtig, dass ich zumindest ansatzweise das Gefühl habe zu verstehen, weshalb ich etwas tue. Dabei ist nie ausgeschlossen, dass ich einem Irrtum - nicht nur im übertragenen Sinne - hinterher laufe aber zumindest kann ich mich bewusster damit auseinandersetzen, ob eine Sache einleuchtend erscheint oder eben nicht und mit anderen Argumente austauschen.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Aktuell gibt es mehr Rück- statt Fortschritte...
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass sich das dank Demut und Sturheit bald wieder ändert!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (30.07.2018 um 17:44 Uhr). Grund: Rechtschreibung, Formulierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 17:08   #24
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
.................
Wenn ich mich recht erinnere, soll man z.B. laut Chi Running das Bein relativ weit nach hinten, also entgegen der Bewegungsrichtung, auspendeln lassen. Für das warum wurde keine für mich schlüssige Begründung angeboten. Und auch die Empfehlung, die Schrittfrequenz unabhängig vom Tempo bei 180 Schritten/Minute zu halten, war nicht untermauert. Das läuft darauf hinaus, dass man bei höherem Tempo nicht schnellere Schritte macht, nur längere. Das entspricht nicht dem, was ich bei schnellen Läufern beobachte.
..............
jahh - es fordert etwas Überwindung den hinteren Haxn am Boden zu lassen (also wie bei Total Immersion die Geschichte mit der ruhigen Hand und dem Gleiten) - damit der Schritt weiter wird, da in der Zwischenzeit der Körper ja wegen seiner Bewegungsrichtung weiter nach vorne "schwebt" (nicht fällt) - dabei wird die Hüfte rotiert um den Schritt zu verlängern, aber nicht in dem der Fuß weiter vor dem Schwerpunkt geführt wird, sonst würde man ja wieder beim Impact den Fuß schlagartig überlasten, was ja nicht gewünscht wird, das hintere Beinchen wird dann einfach angehoben und gewindmühlt - sieht etwas ungewohnt und komisch aus - sag ich mal als Coach, der zuerst an der Strecke stand und die Leute bei den Dorf-Events beobachtete um Anweisungen zu erteilen

Jahh - die Sache mit der Schrittfrequenz... ..... letzten wurde in hr3 so ein multidings live übertragen, dort flog eine drohne halbhoch neben einem Läufer mit langsamer Schrittfrequenz, der Reporter hat schon gelästert über die langsam schwebenden Beine. Meine Frau hat mich zusammengeschissen, weil ich vor dem Flat-Screen lungerte und in autisten-manier mit den Fingerchen die windmühlenartigen, absolut kreisförmigen Bewegungen der Fersen eines RUNNING WIZZARDS nachmalte - es war frodo himself - sein Geist hat seine Materie geflügelt in einem unheimlichen Flow hat er alles geplättet und der Ignoranten Rporter hat bis zum Schluß nicht kapiert mit wem er es zu tun hat - einem Chirunning Master.

Danny schreibt, er schaftt es nur in 40% aller Fälle diesen Zustand zu erreichen, wie könnte ich mich dann erdreisten als Kellerkind solchen Leuten das Wasser zu reichen
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.