gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Literatur / Video-Empfehlungen Laufstil verbessern - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2018, 17:33   #1
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 841
Literatur / Video-Empfehlungen Laufstil verbessern

Hallo Zusammen,

ich habe für mich beschlossen, mich etwas persönlich fortzubilden im Bezug auf "Laufstilanalyse" bzw. mit welchen Übungen bekommt man welche typischen Laufstilfehler beseitigt.
KLassische Lauf-ABC Übungen findet man zu genügen, aber die wenigsten erklären warum man gerade diese Übung macht, und für welche Verbesserung diese sorgen soll.

Wie schaut und was zeichnet überhaupt einen effizieten Laufstil aus?

Im Rahmen dessen, bin ich auf Input von euch gespannt, welche Literatur oder gute YT Videos man zu diesem Thema empfehlen kann?

Bei den Büchern bin ich folgende Werke bisher gestoßen, werde aber nicht ganz schlau, ob die sich mit den oben genanten Themen im Detail beschäftigen oder nur grob anschneiden.

- Die Laufbibel
- Natural Running
- Die perfekte Lauftechnik
- Ready to run

Ich bedanke mich schon mal für euren Input

Grüße
Jens
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 18:07   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
.....KLassische Lauf-ABC Übungen findet man zu genügen, aber die wenigsten erklären warum man gerade diese Übung macht, und für welche Verbesserung diese sorgen soll......
da liegt ein missverständnis vor. mehr oder weniger alle lauf abc übungen dienen nicht einem bestimmten laufstil, sondern legen vor allem physische voraussetzungen/grundlagen für bestimmte laufstile. die übungen dienen fast immer der kraftigung der fuß- und wadenmuskulatur und der motorikschulung (frequenzverhalten).
ob und wie man dann diese voraussetzungen umsetzt (vorfußaufsatz, mittelfußaufsatz, schrittfrequenz, schrittlänge, kniehub, anfersverhalten....) ist dann eher eine probiersache und dann der konzentration, das so lang bewusst zu machen, bis es automatisiert ist.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 08:16   #3
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
da liegt ein missverständnis vor. mehr oder weniger alle lauf abc übungen dienen nicht einem bestimmten laufstil, sondern legen vor allem physische voraussetzungen/grundlagen für bestimmte laufstile. die übungen dienen fast immer der kraftigung der fuß- und wadenmuskulatur und der motorikschulung (frequenzverhalten).
ob und wie man dann diese voraussetzungen umsetzt (vorfußaufsatz, mittelfußaufsatz, schrittfrequenz, schrittlänge, kniehub, anfersverhalten....) ist dann eher eine probiersache und dann der konzentration, das so lang bewusst zu machen, bis es automatisiert ist.
Ich denke es kommt auch immer darauf an welche Übung man vom Lauf Abc gerade macht.

Für mich persönlich sind die Lauf ABC Übungen (teilweise) eine Zerteilung des kompletten Bewegungsablaufs in kleinere Schritte/Phasen, um den Benutzer bewusst zu machen ( zu automatisieren) wie die Haltung in welcher Phase des Laufens sein sollte. Stimmst du mir da zu? Sind wir auch der gleichen Meinung, dass die meisten Lauf ABC Übungen eher Barfuß durchgeführt werden sollten?

Sicherlich gibt es auch nicht den perfekten Laufstil, da man immer die Rahmenbedingungen des Läufers mit einkalkulieren sollte.
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 09:40   #4
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Die wichtigsten Punkte beim Laufen sind

-Aufsatz des Fusses unter dem Körperschwerpunkt
-Hüftstreckung (Becken nach vorne)
-Vorlage beim Laufen
-Schrittfrequenz nicht zu tief


Wobei es Laufstil und Lauftechnik gibt

Laufstil ist individuell




Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen

Für mich persönlich sind die Lauf ABC Übungen (teilweise) eine Zerteilung des kompletten Bewegungsablaufs in kleinere Schritte/Phasen, um den Benutzer bewusst zu machen ( zu automatisieren) wie die Haltung in welcher Phase des Laufens sein sollte. Stimmst du mir da zu? Sind wir auch der gleichen Meinung, dass die meisten Lauf ABC Übungen eher Barfuß durchgeführt werden sollten?
Ja, barfuss ist sicher besser.
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
da liegt ein missverständnis vor. mehr oder weniger alle lauf abc übungen dienen nicht einem bestimmten laufstil, sondern legen vor allem physische voraussetzungen/grundlagen für bestimmte laufstile. die übungen dienen fast immer der kraftigung der fuß- und wadenmuskulatur und der motorikschulung (frequenzverhalten).
Was ich noch interessant finde ist, dass man eigentlich alle Laufdrillsübungen eigentlich fast nur Vorfuss Laufen kann. Was sicher auch eine gute Kräftigung der Fuss und Wadenmuskulatur ist.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 10:10   #5
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Die wichtigsten Punkte beim Laufen sind

...

-Hüftstreckung (Becken nach vorne)

...

Für wie entscheidend hälst du diesen Punkt bzw. kann du genauer erläutern was du damit meinst?
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 10:25   #6
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Für wie entscheidend hälst du diesen Punkt bzw. kann du genauer erläutern was du damit meinst?
ich vermute er meint das Thema damit:

https://www.youtube.com/watch?v=w5z8QN2QKg8 (Bei Min 1:30)

--> Zumindest ist das so der Punkt, womit die meisten ein Problem haben --> Sitzende Haltung.

Wer könnte denn typische Übungen beschreiben, die dagegen helfen könnten? Männer haben ja teilweise echt Probleme aktiv die Hüfte nach vorne zu beugen + das ganze dann im Laufen, quasi für manche ungmöglich. Also welche Übungen könnten hier helfen?
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 10:32   #7
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Für wie entscheidend hälst du diesen Punkt bzw. kann du genauer erläutern was du damit meinst?
Finde den Punkt schon noch wichtig, weil darauf auch mehrere andere "Fehler" folgen können.

Ist man mit dem Becken tief/nach hinten so bremst man sich bei jedem Schritt selber etwas aus, da die Landung vor dem Körperschwerpunkt ist.
Ist man mit dem Becken hoch/Hüfte nach vorne, lässt es sich besser nach vorne fallen.


Sowie ich selber gemerkt habe, braucht es schon einige Zeit Rumpfstabi Training usw um dies zu ändern.
So sah es bei mir im Nov 2010 aus:
https://www.youtube.com/watch?v=lWgOXVK-ZS4

Mittlerweile sieht es besser aus, doch es gibt dort immer noch Verbesserungspotential.
https://www.instagram.com/p/BjzFgXJF...by=martystefan
Bis man es antrainiert hat, kann es schon dauern. Wenn man aber die Stabilität noch nicht hat, und dann so läuft, kann es aber schon mehr Kraft brauchen.
Ziel sollte sein, das man ohne Aufwand normal so laufen kann.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 10:34   #8
Skimuku1986
Szenekenner
 
Benutzerbild von Skimuku1986
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 158
Empfehlung:

https://onestepfaster.com/
Skimuku1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.