gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rücklicht für Aero-Sattelstütze - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2018, 23:12   #41
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
'ist halt die Frage, ob du von einem unaufmerksamen Autofahrer umgefahren werden möchtest, weil du keine helle Lampe am Rad hast,...

oder von einem, der sich geblendet fühlte, von einem hellen Blinklicht...

In anderen Ländern (USA) sind die Autofahrer wohl nicht so helligkeitsempfindlich...

Ein normales Rücklicht nutzt meiner Meinung nach bei Tage nix...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 00:29   #42
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
'ist halt die Frage, ob du von einem unaufmerksamen Autofahrer umgefahren werden möchtest, weil du keine helle Lampe am Rad hast,...

oder von einem, der sich geblendet fühlte, von einem hellen Blinklicht...

In anderen Ländern (USA) sind die Autofahrer wohl nicht so helligkeitsempfindlich...

Ein normales Rücklicht nutzt meiner Meinung nach bei Tage nix...
das Blinklampen in z.B USA erlaubt sind hat nichts mit der Helligkeitsempfindlichkeit der dort lebenden Autofahrer zu tun.

Auf einer dunklen Landstrasse lässt sich die Entfernung zu einem blinkenden Licht viel schwerer einschätzen als zu einem dauerhaft leuchtenden Licht.

Noch bessser sind die Radler mit blinkendem Vorderlicht. Auf dunklen Radwegen oder Landstrassen echt lustig. Ich frag mich immer wie kann man nur so blöd sein um sich mit sowas sicher zu fühlen. Na ja hauptsache es blinkt da wird es schon gut sein.

Und wer bei Nacht mal mit mehreren Radlern unterwegs war wird mir zustimmen wie nervig ein blinkendes Rücklicht im Peloton ist. Ok (H...) vielleicht nicht.

Ich persönlich finde ein ausreichend helles Dauerlicht auch in der lichtüberfluteten Stadt am besten. Auch hier sind Blinklichter mal zu sehen und dann wieder nicht. Aber das kann ja jeder mal selbst in der Nacht beobachten wenn er versucht zwischen Reklameleuchten, STrassenlaternen, Autolichtern und allem anderen was da noch leucht und fleucht den Tria in Aeorposition auszumachen der da mit Blinklicht rumfällt. Ok ich übertreibe ein wenig. Schreib halt so gerne.

Geändert von Trillerpfeife (12.08.2018 um 00:36 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 23:24   #43
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Ich (Physiklehrer) frage mich gerade, welcher physikalische Effekt wohl dafür sorgt, dass der Abstand zu einem blinkenden Licht schlechter einschätzbar ist...

Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich sagen, dass Lichtphänomene, die sich von alltäglichen unterscheiden, von mir eher wahrgenommen werden.
Da in der Regel Straßenlaternen und andere Lampen nicht blinken, fällt mir eine Blinklicht eher auf (Straßenreklamen nutzen diesen Effekt übrigens auch).

Natürlich möchte ich niemanden mit einem Licht nerven, aber manchmal ist mir in puncto Sicherheit diese "Gefahr" lieber, als mit der eingeschränkten Leuchtkraft einer Glühlampe für eine Glühwürmchen gehalten zu werden, das dann am Kotflügel zerschellt...

Im Dunkeln habe ich übrigens ein helles (zugelassenes) Permanentlicht.

Geändert von Raimund (13.08.2018 um 18:52 Uhr). Grund: Dass
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 10:10   #44
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Ich (Physiklehrer) frage mich gerade, welcher physikalische Effekt wohl dafür sorgt, dass der Abstand zu einem blinkenden Licht schlechter einschätzbar ist...

Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich sagen, dass Lichtphänomene, die sich von alltäglichen unterscheiden, von mir eher wahrgenommen werden.
Da in der Regel Straßenlaternen und andere Lampen nicht blinken, fällt mir eine Blinklicht eher auf (Straßenreklamen nutzen diesen Effekt übrigens auch).

Natürlich möchte ich niemanden mit einem Licht nerven, aber manchmal ist mir in puncto Sicherheit diese "Gefahr" lieber, als mit der eingeschränkten Leuchtkraft einer Glühlampe für eine Glühwürmchen gehalten zu werden, dass dann am Kotflügel zerschellt...

Im Dunkeln habe ich übrigens ein helles (zugelassenes) Permanentlicht.
na ja da gibt es heute doch noch viel zwischen Blinklicht und Glühwürmchen.

Genervt hat es mich auch nur einmal als ich gefühlt stundenlang in einer Gruppe mit einem Blinklicht Fahrer gefahren bin.

Bin jetzt kein Physiklehrer, aber ich glaube es liegt daran dass dem Gehirn die anderen Objekte zur Orientierung fehlen wenn das Blinklicht aus ist. Und auch wenn es nur ein sehr kurzes Blinken ist.
Soweit ich weiß braucht das Auge ja auch einen Moment um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen.
Ausserdem bewegt sich das Blinklicht auch noch. Da fällt es mir als "Verfolger" leichter das permanente Licht einzuschätzen.

  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 11:13   #45
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Ich (Physiklehrer) frage mich gerade, welcher physikalische Effekt wohl dafür sorgt, dass der Abstand zu einem blinkenden Licht schlechter einschätzbar ist...
Vielleicht weil das Auge ständig damit beschäftigt ist, sich auf Hell oder Dunkel einzustellen?
Solution ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 12:53   #46
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Vielleicht weil das Auge ständig damit beschäftigt ist, sich auf Hell oder Dunkel einzustellen?
Genau deshalb benutzen Polizei, Rettungsdienste, Abschleppdienste etc blaue und Orange Blinklichter auf dem Dach, um es den Fahrzeugen vor ihnen, die ihnen Platz machen sollen, möglichst schwer zu machen die Entfernung zu ihnen einzuschätzen.

Ich würde sagen, die sehr theoretische Spekulation diesbezüglich kann man sich getrost sparen.

Ein Blinklicht in Ergänzung zu einem Dauerlicht ist zweifellos auffälliger als ein oder zwei Dauerlichter alleine (zumindest solange wie nicht jeder Verkehrsteilnehmer damit rumfährt) und deshalb in fast allen Ländern außer Deutschland auch zugelassen und empfohlen.

Für Radfahrer zusätzlich relevant, gerade bei Tagfahrrücklichtern, ist dass der Akku bei einem sehr hellen Rücklicht im Blinkmodus i.d.R. doppelt so lange hält wie bei einem Dauerlicht und bei einer langen Ausfahrt in der letzten Stunde gar kein Licht mehr zu haben ist stets problematischer als die Frage ob Blink- oder Dauerlichtmodus.

Mir kommt es fast so vor, als hätten wir genau dieselbe Diskussion vor Monaten schon mal geführt? Sommerlochthema.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 18:55   #47
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
(...)

Mir kommt es fast so vor, als hätten wir genau dieselbe Diskussion vor Monaten schon mal geführt? Sommerlochthema.
Dann is ja gut jetzt...!

Eine befreundete Polizistin meinte übrigens, dass sie Leute mit den Blinklichtern deswegen nicht anhalten würde. Da hätten sie ganz andere Probleme...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.