gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Realistische Marathonzeit - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2017, 17:31   #9
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Kommt drauf an wieviel Du vorhast zu trainieren.
Wenn alles passt bin ich Jan&Feb sieben Wochen auf Lanza. Vier Wochen halbtags Schule, halbtags Training, dann drei Wochen nur Training. Mind. für Base sollte also genug Zeit vorhanden sein. Wenn ich dies so umsetzen kann, werde ich auch März-Juli genug Zeit investieren dass Jan&Feb nicht für die Katz waren.

Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Ich vermute du meinst mit 5er Pace 'ne glatte 5:00?!
Ich denke es könnte schwierig werden und wird bei DIR vor allem davon abhängen, wie viel Du in deinen Radpart investierst.
Wenn ich deine vergangenen Ergebnisse richtig verfolgt habe, macht es dir eher Spaß beim Rad einen rauszuhauen ...darunter leidet dann vor allem das Laufen, aber das weißt du ja selbst.

Interessant wäre es zu sehen, der Vergleich zwischen deiner Solo-HM PB (1:39) im Verhältnis zu deiner Halbmarathon Zeit während einer MD?!
Genug in den Radpart zu investieren bedeutet aber auch, frischer vom Rad zu steigen. Die richtige Aufteilung ist aber sicher des Rätsels Lösung. Natürlich will mir nicht 6h Zeit fürs radeln nehmen, damit ich dann eine 5er Pace laufen kann...
Ich frage mich, ob ich mit 1:05/5:10/3:35 +10' WZ eine Sub10 als realistisches Ziel ins Auge fassen kann.
Roth in diesem Jahr war 1:08/5:04/4:24 +5' Wechseln.
Klar ist darum: Hauptaugenmerk auf den Lauf.
Letztes Jahr beim 70.3 Rapperswil lief ich den HM mit einer 4:58er. Dieses Jahr gabs wetterbedingt keine aussagekräftige Zeit.

Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Also ich denke, du könntest einen Solo HM derzeit wesentlich schneller Laufen. Mein GA1 Tempo ist ~6min/km und ich bin letzt Woche 1:37 gelaufen.
GA1-Puls ist zw. 147-157, GA2 157-168. Den Longrun gestern mit einer 5:12 und einem Durchschnittspuls von 153. Die 1:39:hoch lief ich mit einem Schnitt von 167, also am oberen GA2. Die letzten 2-3 Kilometer waren schon sehr hart. Kann mir grad nicht vorstellen, dass das "wesentlich schneller" gegangen wäre.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 17:38   #10
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Offenbar viele Meldungen betreffend GA1-Pace.
Maximalpuls ist 188.
60-70% wären zwar nicht 147-157 sondern 113-132,
das wurde aber bei einem Laktatstufentest ermittelt.
Die Aussage des Testers war, dass der Puls auffällig schnell ansteigt aber dann sehr flach wird. Selten so gesehen, aber offenbar möglich.
?!

Ich hatte bei Puls 143 einen Laktatwert von 1.1
Bei Puls 154: 1.3
Schwelle von 2.5 bei 173

Geändert von MarcoZH (09.10.2017 um 17:52 Uhr). Grund: Zahlen berichtigt
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 17:48   #11
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Ungeachtet vom Laktattest, wie fühlt sich denn ein 5er Schnitt bei dir an? Dein HM Tempo ist ja nicht viel schneller und HM tempo ist für mich schon relativ zügig. Also weit entfernt von einfach mal locker laufen gehen.

Da würde ich echt auf das Körpergefühl hören und eher langsamer laufen.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 17:53   #12
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Muss bentus da beipflichten. Bin nicht ganz so schnell wie er auf den Unterdistanzen, aber ich habe eine 5:05 im im GA1-Bereich etwa und bin vor 5 Wochen den HM in 1:24 gelaufen. Also dein GA1 ist dann 5:12 nicht, oder du kannst dich im WK gar nicht quälen...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 18:05   #13
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Ich laufe eine HM in 1:30 und ein IM-Marathon mit 5-er pace.
Du läufst 1:40 beim HM bzw 4:23 im IM Marathon.

Also die Relation HM/IM- Marathon ist bei dir ungefähr genau so wie bei mir.
Ich glaube, dass du auch den HM in 1:30 laufen musst um einen 5-er pace beim IM- Marathon zu schaffen.

Was du dafür machen muß? Keine Ahnung. Kenne mich beim Radtraining jetzt ein Bischen aus. Da sind schnelle Intervalle wichtig: mit nur viel und langsam stagniert man.
Beim Laufen weiss ich es nicht: da war ich schon immer relativ gut aber ich weiss nicht warum.
Ich glaube aber, dass beim Laufen viel und langsam, anders als beim Rad, auch viel bringt für die letzlich erreichte Renngeschwindigkeit. Und es ist weniger verletzungsanfällig als irsinnige Intervalle auf der Bahn.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 19:37   #14
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.939
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Wenn alles passt bin ich Jan&Feb sieben Wochen auf Lanza. ...
Marco, tschuldige den Zwischenruf hier; was machst Du sieben (!!!) Wochen auf Lanza? Hier sitzt der pure Neid vorm Rechner!

Viel Spaß dort unten
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 22:04   #15
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Marco, tschuldige den Zwischenruf hier; was machst Du sieben (!!!) Wochen auf Lanza? Hier sitzt der pure Neid vorm Rechner!

Viel Spaß dort unten
Thomas
Habe einen Sabbatical in meinem Betrieb, und meine Partnerin kann leider aus beruflichen Gründen nicht frei nehmen, darum ist unser erster Plan, zwei Monate reisen in Zentralamerika ins Wasser gefallen. So brauchte ich eine Alternative, und jetzt fahre ich knapp zwei Monate nach Lanza. Im ersten Monat möchte ich endlich mal Spanisch als vierte Fremdsprache lernen, darum 4 Wochen Einzelunterricht, 4h/Tag, den zweiten Monat mach ich dann Fulltime Camp bei einem Veranstalter vor Ort (triathlonschule.de).
Mit Daniel und seinem Team verbringe ich seit 2013 jährlich eine Woche Camp.

Der Antrag für diesen Sabbatical ist gestellt, ich erwarte innert Kürze den Entscheid unseres HRs.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 22:20   #16
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.214
Es ist ja (fast) nichts unmöglich, aber ich bezweifle, dass du von einer 4:24h auf eine 3:30h in den nächsten ~8 Monaten runter kommst. Das ist schon eine Menge Holz auch mit sehr viel freier Zeit für Training. So wie ich raus höre willst du ja dann auch die Umfänge erhöhen und das muss man dann ja auch körperlich vertragen und behutsam aufbauen. Zudem musst du dann ja nicht nur an Umfängen sondern auch an Geschwindigkeit arbeiten um auf so eine Zielzeit zu kommen.

Nebenbei würde ich bei deiner Rechnung in Hamburg eher auf die Wechselzeit von Roth nochmals 2-3 Minuten addieren ;-)
Wenn die Strecke so bleibt wie in diesem Jahr sind die 6 Minuten auch eher mindestens 10 Minuten Verbesserung auf deine Leistung von Roth (längere nicht so flüssige Strecke)

Geändert von iChris (09.10.2017 um 22:25 Uhr).
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.