gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Versteckte Fette": Die triathlon-szene Abnehm-Selbsthilfegruppe - Seite 196 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2017, 11:03   #1561
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.833
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Godi68 (1,83) 80,3 / 69,8 / 72,5
Sach ma, Godi, willst du eigentlich zunehmen oder wie? Wenn ich es richtig sehe, ist die erste Zahl das Startgewicht, die mittlere das aktuelle und die letzte das Zielgewicht?
Nach diesem Eintrag willst du also 2,7 kg zunehmen?

Gruß
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 11:33   #1562
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Sach ma, Godi, willst du eigentlich zunehmen oder wie? Wenn ich es richtig sehe, ist die erste Zahl das Startgewicht, die mittlere das aktuelle und die letzte das Zielgewicht?
Nach diesem Eintrag willst du also 2,7 kg zunehmen?

Gruß
J.
Nee, hatte als Zielgewicht zuerst 75, dann 72,5 oder so. Klappte aber ganz gut bei mir, so dass letztendlich sub70 tatsächlich auf der Waage stand. Bin jetzt (weiterhin) bei 70. schaut so aus, dass das zu halten ist. Weniger soll es lt. meiner Frau nicht sein/werden. Die 70 hatte ich als Ziel nie so geplant.

Dir alles Gute
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 07:32   #1563
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
@bellamartha:

Ich würde dir Empfehlen, tatsächlich mal meine Kalorien aufzuzeichnen, z.B. per Myfitnesspal um zu sehen, was du tatsächlich zu dir nimmst und um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Habe ich persönlich auch so gemacht.

Danach würde ich ein geringes Defizit von 2-300 kcal/Tag(was eh nicht wenig ist) anstreben, nicht mehr. Das gewährleistet, dass du konstant über einen langen Zeitraum abnehmen kannst, ohne dass dein Körper in einen "Notfallmodus" umschwenkt.

Weiters würde ich mir keine "Verbote" auferlegen, sondern alles in Maßen konsumieren. Wenn ich mir sage, dass ich ab sofort keine Süßigkeiten mehr zu mir nehme DARF, dann hab ich erst recht Lust darauf und es geht gewaltig in die Hose. Also von allem etwas, aber nicht zu viel. Ich persönlich mache es so, dass ich meine Süßigkeiten entweder vor oder nach dem Training esse, da sind sie dann sogar hilfreich

Allgemein hilft es mir auch, viel Gemüse zu essen und als Snacks immer Gurken oder Möhren parat zu haben. Wenn man diese schön aufschneidet und herrichtet, könnens sogar schmecken

Bei mir persönlich geht es nicht ohne einem konkreten Ziel. Ist wie beim Training. Wenn ich kein Ziel vor Augen habe, dann schludere ich so dahin. Also: Setzte dir auch ein ganz klares, realistisches Endziel mit verschiedenen Zwischenzielen.

Ums wieder aufs Training umzulegen: Wenn ich im Juli meinen Hauptwettkampf habe, dann schaue ich, dass ich im Jänner, im März und im Mai ebenso Rennen habe, welche mich daran erinnern, dass ich was tun muss. Sonst kanns passieren, dass ich mir denke "ach, ist eh noch so viel Zeit, macht ja nichts..." Aber genau durch diese Denkensweise erreicht man dann sein Ziel nicht.

Also, Gürtel enger schnallen und los gehts
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 10:24   #1564
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.833
Lieber Armin,

vielen Dank für deine Empfehlungen!
Ich kann mir eigentlich gut vorstellen, dass das funktioniert mit dem Kalorienzählen. Das berichten mir auch Bekannte.
Trotzdem bin ich skeptisch, ob das für mich funktioniert. Denn ich weiß nicht, was wie viele Kalorien hat. Ich habe auch echt keine Lust alles, was ich esse, zu wiegen. Oft geht das auch gar nicht. Ich esse z.B. regelmäßig in der Kantine. Wie machst du das denn? Wiegst du alles, was du isst? Also, wenn ich ein warmes Abendessen esse mit z.B. Kartoffeln oder Reis und Gemüse und irgendeiner Soße. Wiegst du dann alles einzeln aus oder wie?

Was für mich ganz gut funktioniert, ist eine abgespeckte Form. Also schon Buch führen, aber eben nicht mit Kalorien, sondern einfach notieren, was ich esse. Das weckt in mir den Ehrgeiz, dass die Liste nicht zu lang ist und dass ich nicht jede Stunde was eintragen muss und dass nicht zu viel Nahrungsschrott dabei ist.

Bezüglich des Süßkrams ist es so, dass ich es am besten fände, wenn ich es nicht ganz streiche, sondern in Maßen esse. Das ist allerdings eben das Problem. Ich sehe Süßigkeiten bei mir schon als eine Art Suchtmittel an, deren Konsum ich sehr schlecht bis gar nicht kontrollieren kann. Wie bei "richtigen" Süchten ist es bei mir auch so, dass es vermutlich besser wäre, eine dauerhafte Abstinenz anzustreben.

Es wäre nett, wenn du mir noch ein paar Sätze dazu schreiben kannst, wie du das mit der Kalorienzählerei ganz konkret im Alltag machst, vielleicht kriege ich es ja doch hin.

LG, vielen Dank!
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 10:48   #1565
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
.........
Es wäre nett, wenn du mir noch ein paar Sätze dazu schreiben kannst, wie du das mit
.....
J.
...hmmmm.... wenn ich Armin vom Flughafen abholen müsste, ohne zu Wissen wie er ausschaut...????.... hmmm... ich würd beim Ausgang nach einem Typen suchen, dem man nur Fly & bike verkauft hat
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 11:02   #1566
trialogo
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialogo
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Norden
Beiträge: 534
Also ich versuche es mit weight watchers online und zähle keine Kalorien, sondern jedes Nahrungsmittel hat bestimmte Punkte oder auch ganze Mahlzeiten z.B. auswärts essen. Die Punkte werden mit den Punkten für Bewegung verrechnet. Damit komme ich sehr gut klar, kostet allerdings etwas im Monat.
__________________
Dat löpt sich allens torecht.
____________________________ _________________________________________________
trialogo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 11:06   #1567
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
@bellamartha:

Ich würde dir Empfehlen, tatsächlich mal meine Kalorien aufzuzeichnen,
Hm, nur was bringt es ihr, wenn sie deine kcal aufzeichnet

Ne, also ich kann Armin da nur unterstützen: Essen tracken kann sehr gut helfen!

Ich habe das dieses Jahr 100 Tage gemacht und das hat -7kg zur Folge gehabt inkl. vollem Trainingsprogramm ohne dass ich irgendwie schwächer wurde. Aktuell zähle ich wieder, da ich so keinen Tag habe an dem ich mal ein mega großes Defizit habe (was auch nicht gut ist), aber eben gut kontrollieren kann, ob das Eis am Abend noch drin ist oder nicht :-).

Da man meistens nicht immer alles exakt aufschreiben kann, z.B. wenn man Auswärts essen geht und grob schätzen muss, würde ich aber eher ein Defizit von 400-500kcal am Tag veranschlagen, damit kann man auch gut trainieren!


Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Es wäre nett, wenn du mir noch ein paar Sätze dazu schreiben kannst, wie du das mit der Kalorienzählerei ganz konkret im Alltag machst, vielleicht kriege ich es ja doch hin.

LG, vielen Dank!
J.
Ich steig in die Frage mal ein, wie es bei mir gut klappt:

1. Besorg dir eine entsprechende App wie FDDB, MyFitnessPal etc.

2. Schreibe alles in der App auf was du isst. Am einfachsten ist es, wenn man z.B. morgens immer ein möglichst ähnliches Frühstück hat (bei mir gibt's z.B. immer 500g Magerquark mit 100g Beeren oder alternativ einen Eiweißshake, beides hab ich als Rezept in der App drin und ist so mit 3 klicks gespeichert)

3. Wenn ich mal auswärts esse schätze ich grob, versuche hier dann immer mehr anzusetzen wie ich denke, meistens verschätzt man sich nämlich eher nach unten, also passt es so am Ende halbwegs :-)

Mittags essen ich, wie du, in der Kantine. Es gibt entweder ne Salatbar oder gekochtes/gedämpftes verschiedenes Gemüse. Davon ein riesen Teller, das hält dann schon gut vor bis zum Abend und lässt sich einfach tracken.

Die ersten Tage sind etwas gewöhnungsbedürftig/nervig, irgendwann ist es Routine. Das schöne am tracken ist: ALLES ist erlaubt, nur eben bis zu einer bestimmten kcal Grenze.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 11:14   #1568
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Vorab möchte ich noch sagen, dass ich grundsätzlich nicht zu Kalorien zählen raten würde, wenn keine Notwendigkeit besteht, da man sich dadurch schon ziemlich verrückt machen kann, wenn man es übertreibt.

Wenn man das Ganze jedoch für eine Zeit dafür benutzt um einfach einen Bezug zu gewinnen, was, wie viel Kalorien bzw. Makronährstoffe, sprich KH, EW, Fett, enthält, dann finde ich es doch sinnvoll.

Ich habe es in der Tat so gemacht, dass ich alles, was ich gegessen habe, abgewogen habe. Vorab muss ich sagen, dass ich bei uns zu Hause der Koch bin und das somit gut verbinden kann.

Wenn ich auf Diät bin, dann koche ich mir in der Früh für Mittags vor und nehme es in einer Plastikbox mit auf die Arbeit.

Dadurch vermeide ich es auch, dass ich irgend ein Kantinenessen zu mir nehme, wo ich nicht weiß, was drinnen ist

Die Myfitnesspal App vereinfacht das Ganze schon sehr, da eigentlich alle Lebensmittel mit genauen Nährstoffangaben hinterlegt sind und man nur noch das Gewicht eintragen muss. Weiters kann man auch einfach den Strichcode bei diversen Lebensmitteln (Joghurt usw.) einscannen und man hat die Angaben gleich in der App.

So wie mir die App beim Abnehmen geholfen hat, so hilft sie mir auch in harten Trainingsphasen, genug zu essen. Klingt zwar komisch, ist aber so. 5.000 Kalorien müssen erst mal gegessen werden, wenn man dies "sauber", sprich ohne Schrott zu sich nehmen will.

In der Diät setzte ich auch auf Lebensmittel, welche eine geringe Nährstoffdichte auweisen. Sprich statt Nudeln (ca. 350kcal auf 100g) nehme ich Kartoffeln (ca. 60kcal auf 100g). Außerdem lassen sich Kartoffeln hervorragend vorkochen und aufbewahren. Als schönen Nebeneffekt hat man, dass Kartoffeln, wenn man sie über Nacht gekocht im Kühlschrank lässt, etwas an kcal verlieren. Habe ich zumindest mal gelesen.

Man merkt auch durchs Kalorien "tracken" sehr schnell, dass man z.B. Kraut ohne Ende essen kann, bei Nüssen jedoch vorsichtig sein muss.

Fertiggerichte meide ich in der Diät komplett, sprich ich nehme nur selbst gekochte oder unverarbeitete Lebensmittel zu mir. Ausnahme ist, wie bereits geschrieben, vor oder nach dem Training meine "Belohnung" in Form von diversen Süßigkeiten. Wenns die Kalorienbilanz halt zulässt...

Klingt alles zwar etwas gestört, was es vielleicht auch ist, aber hey, wir sind hier in einem Triathlon Forum
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.