gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mitmachen! 6er Mannschaftszeitfahren 13. Mai 2006 bei Roth - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Radmarathons, RTF
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2006, 16:31   #17
outergate
Szenekenner
 
Benutzerbild von outergate
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Was soll uns das jetzt sagen? Dass ein Team wesentlich schneller ist?
genau
oder anders: ein team fährt in einer stunde etwa 10km mehr als der beste einzelfahrer des teams. was also 45kmh für ein DM/KS team theoretisch machbar erscheinen läßt.
outergate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 16:42   #18
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von outergate Beitrag anzeigen
genau
oder anders: ein team fährt in einer stunde etwa 10km mehr als der beste einzelfahrer des teams. was also 45kmh für ein DM/KS team theoretisch machbar erscheinen läßt.
Wie man an der Siegerzeit vom letzten Jahr sehen kann, ist dem nicht so...

Ich denke eher 3-5 Km/h schneller ist machbar. Wenn überhaupt, denn wie Du oben schon gesagt hast, ist das vor allem eine Frage des fahrerischen Könnens.

Hier gibts immer einen 3er-Mannschafts-Triathlon. Die schnellsten Teams müßten Deiner Aussage nach fast 50er Schnitt fahren, aber selbst Teams, die aus drei Athleten der 40-Km-einer-Stunde-Klasse bestehen sind kaum schneller als bei Einzelstarts.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 16:54   #19
Hugo
 
Beiträge: n/a
das mit der nicht abgesperrten strecke wusst ich nicht...könnte in der tat zeit kosten.

beim reinen schnitt seh ich kein problem wenn die fahrer ein wenig auf einander eingefahren sind....es ist halt übungssache, aber ein gut funktionierendes team mit mittelmässigen fahrern kann schneller sein als ein team aus 6 spitzen Fahrern die unkoordiniert umher radeln.

ich sehs halt so...bei meinem letzten "straßenrennen" sind wir in der gruppe auch n 41er schnitt gefahrn, das ohne auflieger, strecke warn 75km, wellig.
die führungsarbeit haben sich 5-6 leute geteilt. Dazu wurde im letzten abschnitt taktisch gefahrn was den schnitt dann nochmal versaut hat, genauso wie der versuch von nem mitfahrer und mir die spitzengruppe kurz nach deren attacke wieder ein zu fangen...hat körner gekostet.
bei guter einteilung und probefahrn vorher zwecks "teambildung" sollte das wirklich drin sein
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 16:58   #20
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Bei dem Radrennen war aber mit Sicherheit die Straße gesperrt. Wenn Du die Rother Strecke kennst, dann weißt Du, dass es da einfach zu viele Ecken gibt, die den Schnitt am Ende deutlich runterbremsen.

Ich bin da Pfingsten ne Runde mit Druck gefahren, kam grade mal ein 33er Schnitt bei raus (und eine Woche vorher beim Duathlon 38er Schnitt auf 84 km nach 19 Km laufen - so als Vergleich). Das sollte man nicht unterschätzen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 17:06   #21
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Bei dem Radrennen war aber mit Sicherheit die Straße gesperrt. Wenn Du die Rother Strecke kennst, dann weißt Du, dass es da einfach zu viele Ecken gibt, die den Schnitt am Ende deutlich runterbremsen.
ich kenn die strecke nicht, weiss nur dass sie im vergleich zu anderen LD-strecken sehr schnell ist.

und nein die strecke war nicht gesperrt, das rennen war aber in SA, und entsprechend war da sonntags nicht viel verkehr
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 17:51   #22
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
ich kenn die strecke nicht, weiss nur dass sie im vergleich zu anderen LD-strecken sehr schnell ist.
Eben wenn man diese Ecken fahren kann ohne zu bremsen. Und das geht beim MZF definitiv nicht.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 22:08   #23
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Das hört sich ja nach ner spanndenden, interessanten Geschichte an.

Da hätte ich doch glatt Lust. Da ich aber am 3. Juni meine erste MD mache passt das wohl überhaupt nicht. Für mich käme wohl auch nur die 2. oder 3. Mannschaft in Frage. Ich kann zwar besser Radfahren als Schwimmen und Laufen, weit über 40 ist aber ein Bereich, der für mich nicht vorstellbar ist.

Ich bin mal ein Etappe bei einem Jedermannrenen gefahren, die netto 45,x gefahren wurde. Das waren zwar 9xkm, aufgrund einer nicht erteilten Druchfahrtgenehmigung in Österreich, wurde das mittlere Drittel neutralisiert gefahren. Dieses herausgerechnet kamen dann die 45 raus. Es waren aber auch nur 300 Hm drin.
Bin zwar mit dem ersten Feld ins Ziel gekommen, aber keinen mm im Wind gefahren.

Von daher dürften 45 mit 6 Mann, vielen Ecken und nicht gesperrten Straßen schon ein heftiges Ziel sein.

Volker
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 00:02   #24
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Ich fasse dann noch mal die wichtigste Aussagen frei zusammen: In SA schafft man bei ner LD einen Schnitt von 40 km/h. Noch etwas schneller möchten die EMUs sein. Beim MZF mit einem Team aus KS, KH und DM (aber nicht PMP) sind sogar 45 km/h möglich, was allerdings nicht ganz so schnell ist wie der Sieger bei der TDF im EZF, wo auch noch mehr Hm sind.

Habe ich alles richtig verstanden? Auweia, sind Radrennen kompliziert...

Aber im Ernst: falls mindestens 4 oder 5 Teams zusammenkommen, könnte/würde ich auch mitfahren, also bei x-athlon.de IV oder so. Nach dem Motto: "Schnell bin ich nicht, aber dafür bin ich beim Fahren in einer Gruppe eine absolute Niete". Immerhin gebe ich vermutlich den besten Windschatten ab, wenn ich denn genügend Kraft haben sollte, um überhaupt im Wind zu fahren.

Grüße
Pioto
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.