gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Entwicklung Puls - was läuft falsch? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2017, 12:37   #9
mhovorka
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 89
Wie oben schon gesagt wurde, kann es unter anderem daran liegen, dass du nur GA1 Training machst. Da kommen einfach keine großen Sprünge zusammen. Spätestens wenn du also intensiveres Training einbaust sollte da ein Fortschritt zu sehen sein.

Evtl ein anderes Problem könnte sein, dass du immer über den Puls steuerst. Der unterliegt nämlich gewissen Schwankungen. Des kann dann dazu führen, dass du in wirklichkeit zB 10" über oder unter deiner GA1 Pace läufst.
Und da kommt dann noch der "Cardiac drift" hinzu - die Hf driftet bei längeren Einheiten meist nach oben weg - wenn du also schaust, dass die immer im Bereich ist, dann läufst du am Ende der Einheit zu langsam.
mhovorka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 13:20   #10
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
An den fehlenden intensiven Reizen kann es nicht fehlen. Neben TDL folgen auch noch Intervalle unter der Woche.

Die anderen Aspekte lasse ich mir aber mal durch den Kopf gehen.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 13:35   #11
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Zuerst würd ich mal ne saubere Analyse erstellen, wie sich dein Puls denn tatsächlich entwickelt hat beim langen langsamen Lauf über die Jahre.

Schau in deine Aufzeichnungen und ermittle vielleicht bei allen langen Läufen der letzten Jahre den Durchschnittspuls und die Pace auf den letzten 30 Minuten. Trag die Punkte in ein Diagramm (Puls Y-Achse vs Pace X-Achse), gruppier die Daten dabei vielleicht nach Jahr und Off-Season in unterschiedlichen Farben. Vielleicht erkennst du dann minimale Trends besser, vielleicht ist mit deinem Trainingsumfang aber schlicht auch keine Verbesserung mehr zu erwarten.


Ganz allgemein: Puls 120-125 kommt mir arg niedrig vor, selbst für nen langen langsamen Lauf. Vielleicht mal zehn Schläge höher gehen?
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 14:03   #12
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Danke für die Anregung.

Mein Max Puls liegt bei 176. Insofern sollten 120-125 Schläge passen. Setzt man 70-75% für ein Langen Lauf voraus....
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 14:07   #13
plastex7
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 143
Warum schießst du dich überhaupt so auf den Puls ein?
Wenn du dich in der Spitze kontinuierlich verbesserst passt doch alles?
plastex7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 14:12   #14
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Hallo Gruenetasse,

ich mach mal ein bisschen Brainstorming in meinem alten Läuferhirn und dabei fällt mir folgendes ein - ungeordnet und vielleicht auch unsinnig, aber ich lass meine Gedanken einfach einmal raus ohne lang zu überlegen .

Du beschreibst einen durchschnittlichen Wochenumfang, aber wie schauen die Umfänge im Verlauf einer HM-Vorbereitung aus? Machst Du eine ordentliche Umfangsteigerung? Machst Du eine sinnvolle Periodisierung?

Wie schaut´s mit den Trainingsinhalten aus? Trainierst Du Jahr und Tag nach derselben Wochenstruktur? Also z.B. 3 x 1 Stunde locker, 1 x IV, 1x lang? Oder gibt es bei Dir z.B. "Grundlagen-Wochen" und "harte Wochen"?

Puls 125 bei GA1 scheint mir nicht so niedrig. Mein GA1-Bereich beim Laufen liegt auch ungefähr dort. Das kann also hinhauen. Könnte aber natürlich auch falsch sein, ich weiß nicht, wie Du die Trainingsbereiche ermittelt hast?

Zu dem "Paradoxon", dass Deine 10er-Zeit immer besser wird, aber nicht die Grundlagen-Pace fällt mir nur ein, dass die beiden Leistungsbereiche nicht immer eine parallele Entwicklung durchmachen. Wenn Du also z.B. das Grundlagentraining gleich gelassen hast, das Tempotraining aber deutlich verschärft hast, dann könnte ich mir eine Leistungsentwicklung vorstellen, wie Du sie beschreibst: GA1-Tempo bleibt gleich, aber Zehnertempo (also ungefähr IAS) verbessert sich.

Ohne jetzt Deine Antworten zu kennen, wäre mein Ansatz (um das GA1-Tempo zu verbessern) vor allem eine planmäßige ordentliche Umfangsteigerung - in Verbindung mit einer deutlichen Periodisierung.

Soweit das, was mir auf die Schnelle mal dazu einfällt. Ich weiß, es sind viele Fragen und wenig Antworten. Aber vor einer richtigen Antwort steht nun einmal die richtige Frage .
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 14:43   #15
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Danke für deine Anregungen.

Tatsächlich ähneln sich seit längerem meine Wochenumfänge (ca. 60-70Km) und die Länge meines Langen Laufes (20-23Km). Lediglich die intensiven Einheiten haben sich mit der Zeit verlängert (bspw. der Tempodauerlauf, anfangs noch 8km, derzeit bei 12km).

Möglicherweise sollte ich mich in Zukunft einfach mal mit einer ordentlichen Periodisierung auseinandersetzen und nicht kurzfristig einfach drauf los trainieren. Der Gedanke geht mit bereits seit einiger Zeit durch den Kopf. Dafür bedarf es natürlich ein wenig KnowHow, dass sollte ich mir aber aneignen können.

Am Wochenende laufe ich erst mal meinen Halbmarathon. Danach kann ich endgültige Schlüsse ziehen, was richtig und falsch gelaufen ist.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 16:34   #16
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Ok, mit einer maximalen Herzfrequenz von 176 sieht der Bereich von 120-125 schon vernünftiger aus. Obwohl 176x75% 132 ergibt.

Die 176 sind hoffentlich auch gemessen worden in nem kürzeren Wettkampf oder Testlauf?
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.