gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
In 24 Wochen zum Zugspitz-Ultratrail - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2017, 09:34   #17
mic111
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Gehört auch dazu, ja. Hier die Liste des Veranstalters:

- Geschlossene Trailrunning-Schuhe mit Profilsohle, die für das Laufen im alpinen Gelände geeignet sind
- Laufrucksack
- Regenbekleidung Überbekleidung als Regenschutz (mind. wasserdichte Regenjacke)
- Warme Kleidung (Oberteil und lange Hose bzw. Beinlinge) als isolierende Zwischenschicht unter der Überbekleidung
- Handschuhe und Mütze
- Funktionstüchtige Stirnlampe mit Ersatzbatterien oder –akku
- Beschriftung der mitgeführten Lebensmittel-Verpackungen mittels Startnummer
- Trinkbehälter zur Aufnahme der Getränke an den Verpflegungsstellen
- Wasserbehälter mit mindestens 1,5 Liter
- Notfallausrüstung (1x Kompresse 10×10, 2x Verbandspäckchen, 2x Handschuhe, 1x Dreieckstuch, 4x Wundpflaster, Notfallpfeife, Blasenpflaster, Rettungsdecke)
- Navigationsuhr mit eingespeichertem GPS-Track der gewählten Strecke oder alternativ Streckenkarten in gedruckter Version (Ausgabe in der Registrierung)
- Mobiltelefon mit eingespeicherter MEDICAL CREW-Nummer zum Absetzen von Notrufen

Da kommt dann schon einiges Zusammen...
Dann übe mal das Laufen mit Stirnlampe. Ich bin damit nicht klargekommen... Und zum Thema "Gehen-niemals!" ... ich habe mir beim langen Rennsteig immer gesagt, ich höre erst auf zu laufen, wenn der erste, der geht - mich überholt... es zwar lange gedauert, aber es ist passiert
mic111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 09:40   #18
mic111
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 708
Und Moblitelefon - kann ganz schnell mal der Akku leer sein, besonders wenns kalt ist. Ich habe so ein Armband (Road-ID) wo die 3 wichtigsten Nummern für den Notfall draufstehen. Kann man auch die Blutgruppe mit draufschreiben...
Aber das wirst du sicher auf die Rückseite der Startnummer draufschreiben müssen
Und natürlich: Viel Erfolg!!!
mic111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 09:54   #19
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Aus Schaden wird man klug, so erklärt sich die Riesenliste des Veranstalters. Das wird ein sehr interessanter lBlog (hoffe ich).
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 09:57   #20
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von mic111 Beitrag anzeigen
Dann übe mal das Laufen mit Stirnlampe. Ich bin damit nicht klargekommen... Und zum Thema "Gehen-niemals!" ... ich habe mir beim langen Rennsteig immer gesagt, ich höre erst auf zu laufen, wenn der erste, der geht - mich überholt... es zwar lange gedauert, aber es ist passiert
Ich laufe gelegentlich mit Lampe. Was mich stört ist nicht das Laufen im Dunkeln an sich. (Obwohl das auch ganz schön speziell sein kann! Ich bin vor einiger Zeit Nachts auf meinen Hausberg, den Rosskopf, gerannt. F'ck, war das gruselig! Die Käuzchen haben gerufen, wie in einem schlechten Film...)
Ich denke eher, dass ich ne andere Lampe brauche. Ich hab so ein Crane (Aldi) Teil. Die ist wirklich unfassbar hell, viel heller als meine vermisste Petzl, aber auch schlecht ausbalanciert und auch schwer (107g).
Jemand nen Tipp?

Das mit dem Gehen: Ich muss mal ein paar Tests machen an einer steilen Stelle. Mal gehend, mal laufend Höhenmeter und Puls ins Verhältnis setzten oder so.

Deine Taktik ist aber auch nicht schlecht! Ich frage mich nur, obs dann nicht schon zu spät ist?
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 10:02   #21
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Aus Schaden wird man klug, so erklärt sich die Riesenliste des Veranstalters.
Die damaligen Todesfälle waren nicht bei diesem Lauf, wenn du das meinst. Das war der Zugspitz Berglauf.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 10:08   #22
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Wir haben uns letztens die Brustlampen von Decathlon gekauft, sind schön hell und haben noch ein Rücklicht auf dem Rücken. Ich weiss aber nicht wie das mit einem Rucksack passt, ansonsten sind die echt empfehlenswert. Ich mag das Gebammel mit der Kopflampe nicht, vor allem blendet die andere auch Mitläufer nicht weil sie viel tiefer hängt.
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 10:26   #23
mic111
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich laufe gelegentlich mit Lampe. Was mich stört ist nicht das Laufen im Dunkeln an sich. (Obwohl das auch ganz schön speziell sein kann! Ich bin vor einiger Zeit Nachts auf meinen Hausberg, den Rosskopf, gerannt. F'ck, war das gruselig! Die Käuzchen haben gerufen, wie in einem schlechten Film...)
Ich denke eher, dass ich ne andere Lampe brauche. Ich hab so ein Crane (Aldi) Teil. Die ist wirklich unfassbar hell, viel heller als meine vermisste Petzl, aber auch schlecht ausbalanciert und auch schwer (107g).
Jemand nen Tipp?

Das mit dem Gehen: Ich muss mal ein paar Tests machen an einer steilen Stelle. Mal gehend, mal laufend Höhenmeter und Puls ins Verhältnis setzten oder so.

Deine Taktik ist aber auch nicht schlecht! Ich frage mich nur, obs dann nicht schon zu spät ist?
Nö, ging auf... wollte ja nicht gewinnen... Mein Problem war, dass ich vom platten Land komme und das bergauflaufen nicht genug trainiert habe. Ist ja wie Vorfusslauen. Irgendwann waren halt die Waden überfordert. Die Distanz war nicht das Problem, bin auch im Training vorher öfter mal 60 km gelaufen (aber GA1 und flach) . Mit nem Trinkrucksack bin ich auch nicht klargekommen - also Flaschen deponiert und mehrere Runden. Die Flaschen relativ weit oben in Tannen, muss ja kein Hund ...
mic111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 10:28   #24
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
Wir haben uns letztens die Brustlampen von Decathlon gekauft, ...
Interessant, danke! Tatsächlich hab ich mir teilweise meine Stirnlampe um den Bauch geschnallt (andersrum gedreht, wegen dem Leuchtwinkel) und fand das nicht schlecht. Aber die hier ist natürlich viel besser. Für einen Trailwettkampf zwar nicht unbedingt, wegen dem Rücklicht und des Gewichts, aber fürs Training im Dunkeln bestimmt top!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.