gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainingsplan anpassen für vorhersehbare Pausen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2015, 23:48   #1
summon
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 49
Trainingsplan anpassen für vorhersehbare Pausen

Hallo zusammen,

ich plane Ende Juni meine erste Mitteldistanz und habe mir dafür (falls es jemand kennt) den Intermediate Trainingsplan von Don Fink ausgesucht.

Nun ist es so, dass ich während des Trainings schon vorhersehbar zwei mal eine Woche nur recht begrenzt trainieren kann (wenige Stunden Laufband/Rad im Hotel, kein Schwimmen), da ich beruflich verreise - hinzu kommt Jetlag.

Die betroffenen Wochen sind ca. die dritte und achte Woche des 16-wöchigen Trainingsplans.

Meine Idee wäre jetzt einfach in den Trainingsplan zwei Regenerationswochen einzubauen, in denen ich begrenzt (soweit möglich) im Hotel ein bisschen laufe / rad fahre.

Was haltet ihr davon? Oder sollte ich den Plan einfach durchmachen und die Trainingseinheiten einfach ausfallen lassen?

Was ist, wenn ich die Regenerationswoche einbaue - dann hätte ich ja eine ziemlich sprunghafte Steigerung des Umfangs in der Woche danach. Schlimm?

Danke!
summon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 23:58   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Würde ich auch so machen, die 2 Wochen als Regenerationswochen sinnvoll einplanen.

Wie schlimm der Sprung ist hängt auch wieder davon ab, welche Vorgeschichte du hast, wie austrainiert, wie viele Trainingsjahre usw. usw.

Ich würd in den 2 Wochen aber schon versuchen nicht zu stark abzusacken. Wenn du sagst du hast ein Laufband, gibt es vielleicht auch ein Kraftraum wo du was machen kannst statt Schwimmen, bzw. ein Spinningbike oder du suchst dir ein Fitnesstudio.

Mich hauen so Pausenwochen eher ziemlich runter, im ersten Moment. 3-4 Wochen später wenn ich dann wieder richtig traininert hab, ist aber eher kein Leistungsabfall mehr spürbar, also die Leistung kommt auch schnell wieder (wenn man ne gute Grundlage hat, also die Geschichte auch schon ein paar Jahre macht).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 00:01   #3
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 302
Ohne jetzt den Plan genau zu kennen, würde ich mich wohl direkt vor den Reisen immer ordentlich abschießen, vielleicht sogar durch einen WK wie z. B. einen HM. Dann in der Woche eben etwas ruhiger machen (Stabi und Dehnen würde sich ja auch anbieten) und ansonsten den Plan so weiter umgestalten, dass die Periodisierung noch Sinn ergibt, also dann ggf. andere Ruhewochen streichen oder verschieben. Gut möglich, dass am Ende ein ganz anderer Plan dabei rauskommt...
Johannespopannes ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 20:54   #4
TomTom0285
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 444
Hallo Zusammen,

ich stehe "leider" vor dem selben Problem.
Ich trainiere nach den kostenlosen Trainingsplänen von triathlon - szene, genauer den MD 15 Stunden. Ziel ist der 70.3 in St. Pölten am 17.05.
Morgen würde die vorletzte Base Woche, gefolgt von einer Regenariationswoche starten. Dann gehts mit der Build Phase weiter.

Aus verschiedenen Gründen wird es die kommende Woche zeitlich wohl alles sehr eng werden, bisher mussten nur sehr wenige "unwichtige" einheiten ausfallen.
Meine überlegung ist, die letzte Regenerationswoche mit der letzten richtigen Base Woche zu tauschen. Allerdings habe ich Bedenken, da ich dann nicht nach einer Regenerationwoche in die Build Phase einsteige sondern nach einer 14h Woche....

Erfahrungen / Ideen / Tips / Anregungen?!

Merci!!!
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 18:18   #5
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Hallo,

muss das Thema mal wieder hochkramen.
Ich stehe aktuell auch vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die letzten Wochen vorm Wettkampf am sinnvollsten gestalte.
Diese Woche war aufgrund des bescheidenen Wetters in Süddeutschland (Dauerregen und < 10 Grad) eine spontane Ruhewoche.

Der Plan für die Wochen 22 bis 25 steht dann jetzt eigentlich, KW 28 und 29 ergeben sich zwangsweise, aber ich bin unschlüssig, was ich mit KW 26 und 27 tun soll:

KW 22 erste Belastungswoche
KW 23 zweite Belastungswoche
KW 24 letzte Belastungswoche mit viertägigem Kurztrainingslager
KW 25 Ruhewoche
KW 26 ? OD
KW 27 ? Do-Fr mit dem Gatten im Zillertal
KW 28 tapern
KW 29 tapern und MD

In der KW 26 steht am Sonntag eine OD an, da muss ich vorher fast mal ein paar Tage rausnehmen, danach Anfag KW 27 muss ich auch fast ein paar Tage ruhiger machen und wenn ich dann wieder trainieren könnte, bin ich mit dem Gatten im Zillertal. Er fährt MTB-Rennen, ich betreue ihn. Ich will zusätzlich sporteln, evtl. sogar 2 x am Tag 1 Std Laufen gehen oder 1 x 2 Std Radfahren, aber so richtig stundenlanges Training wird sich wohl nicht ausgehen, da ich ihn natürlich jeden Tag im Ziel in Empfang nehmen will und auch unter Tags die Unterkünfte wechsle etc.

Wie viel Tage Erholung vor/nach OD sind denn mind. notwendig und soll ich einfach drauf vertrauen, dass die Ausdauer passt und während des Zillertal-WE kurz aber richtig knackig trainieren?

Hab mich bisher an Arnes 10-Std Plan orientiert. Leider hatte ich zwischendurch vier schlechte Wochen, in denen ich kränkelte, kam seit November 2014 auf 5 Wochen mit > 10 Std Training (1 x max. 20), 11 Wochen zwischen 7-10 Std Training und dem Rest wg. Ruhewoche oder beruflichen Streß zwischen 3 und 7 Std Training.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 18:37   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Wenn du dich bei der OD nicht komplett abschießt, dann muss man da in meien Augen eigentlich garnichts rausnehmen.

Normaler Trainingsumfang für einen Wochenendtag wären doch auch 3-4 h. Vielleicht Koppeltraining. Genau das machst du.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 18:58   #7
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Zitat:
Zitat von Johannespopannes Beitrag anzeigen
Ohne jetzt den Plan genau zu kennen, würde ich mich wohl direkt vor den Reisen immer ordentlich abschießen, ...
Hmm...dazu fällt mir spontan der "open-window"-Effekt ein. Solltest du vielleicht auch einkalkulieren. Zwar speziell bei Flug- oder Zugreisen aber auch eine Reise per Auto kann stressig sein, was natürlich für Infekte ein gefundenes Fressen ist :-)

Ich halte es meist so, dass ich den Tag direkt vor einer Reise fast nichts mache, ggf. regenerativ schwimme. Aber den vorletzten/3. Tag vor der Reise noch eine Keysession oder eben härtere Einheit.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.