gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wechsel von Profi zu Altersklasse innerhalb einer Saison? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2009, 14:39   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petebreze Beitrag anzeigen
Beim studieren der Ergebnislisten vom IM Frankfurt 09, ist mir aufgefallen, dass Iban Rodriguez Martinez in der ALtersklasse M 30 als 3. einen Hawaiislot geholt hat. Dieser Martinez war aber noch im Mai bei IM Lanzarote als Profi gestartet und hatte dort keine Chance auf einen Profislot. Ist das denn erlaubt? Mir wurde mal gesagt, dass man nicht innerhalb einer Saison wechseln darf. Ich fänd es extrem Unfair, wenn das erlaubt wäre. Wisst ihr genaueres?

VG
Frank

An diesen Iban (so häufig ist der Vorname ja nicht) kann ich mich auch noch vom Rennen ganz gut erinnern. Irgendwann, so nach 2/3 der ersten Runde (also etwa km70) hatte ich den eingeholt (muss also bis dahin schon insgesamt 15 min auf ihn gut gemacht haben) und bin ihn von da ab (bis zu meiner Panne) nicht mehr los geworden.
Typisch Südländer dachte ich mir da. Da kann er sich wohl u.a. bei mir bedanken, dass es mit der Hawaii-Quali geklappt hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 16:37   #10
petebreze
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 10
Vielleicht konnte er aber auch aus anderen Gründen dran bleiben. Er wurde zusammen mit Berasategui 2005 in Lanzarote positiv auf EPO getestet. Beide konnten aber irgendwelche Verfahrensfehler ausmachen... naja.

G
F
petebreze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 17:13   #11
MarcoFFM
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 280
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
An diesen Iban (so häufig ist der Vorname ja nicht) kann ich mich auch noch vom Rennen ganz gut erinnern. Irgendwann, so nach 2/3 der ersten Runde (also etwa km70) hatte ich den eingeholt (muss also bis dahin schon insgesamt 15 min auf ihn gut gemacht haben) und bin ihn von da ab (bis zu meiner Panne) nicht mehr los geworden.
Typisch Südländer dachte ich mir da. Da kann er sich wohl u.a. bei mir bedanken, dass es mit der Hawaii-Quali geklappt hat.
Kannste bitte nochmal kurz schildern, wie Deine Panne aussah und wie Du das mit dem Pannenspray fandest (Handhabung, Weiterfahren mit wieviel Druck, etc.)? Hatte irgendwo gelesen, dass Du Deine Panne mit dem Spray behoben hattest und nicht den ganzen Mantel/Schlauch gewechselt hast. Merci.
MarcoFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 17:37   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoFFM Beitrag anzeigen
Kannste bitte nochmal kurz schildern, wie Deine Panne aussah und wie Du das mit dem Pannenspray fandest (Handhabung, Weiterfahren mit wieviel Druck, etc.)? Hatte irgendwo gelesen, dass Du Deine Panne mit dem Spray behoben hattest und nicht den ganzen Mantel/Schlauch gewechselt hast. Merci.
Irgendwann, ich glaub Mitte der zweiten Runde ist das Fahrverhalten in den Kurven schwammig geworden und als ich dann kurze Zeit später hinten runtergesehen habe musste ich feststellen, dass der Reifen platt war.
Er hat nicht geknallt oder laut gezischt, so dass ich schon die Hoffnung hatte, dass es nur ein kleines Loch war. Das Pannengel fahre ich jetzt seit 3 Jahren in Wettkämpfen rum, musste es aber zum Glück noch nie unter Wettkampfstress benutzen.

Bei der Scheibe hinten muss ich den Schaum auch noch durch ein Winkelstück pressen, weil man die Dose nicht, wie vom Hersteller vorgesehen direkt am Ventil senkrecht ansetzen kann.

Auf alle Fälle hat es geklappt, es ist fast nichts daneben gegangen. Ich würde sagen Glück gehabt. Sicherheitshalber habe ich die Dose nicht ganz leer gemacht, damit ich noch einen zweiten "Schuss" habe und bin dann die Strecke mit geschätzten 4 Bar zu Ende gefahren (Wenn man das spray komplett leer macht, bläst es den Reifen glaube ich bis auf 6 Bar auf).

Wenn ich jetzt in zukunft wieder 3 Jahre pannenfrei bin, dann ist das Teil glaube ich schon eine ganz gute Lösung, sofern man ein gewisses Restrisiko bei einem richtig großen Loch im Reifen auch zu scheitern, in Kauf zu nehmen bereit ist. Wer aber wirklich auf Nummer Sicher gehen will, sollte vielleicht zusätzlich schon noch einen Ersatzschlauchreifen und eine Luftpumpe mitnehmen.

Außerdem sollte man den Vorgang bei einem künstlich herbeigeführten Platten schon mal geübt haben. War zwar bei mir schon wieder drei Jahre her, aber das Grundprinzip merkt man sich halt doch.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 19:25   #13
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Irgendwann, ich glaub Mitte der zweiten Runde ist das Fahrverhalten in den Kurven schwammig geworden und als ich dann kurze Zeit später hinten runtergesehen habe musste ich feststellen, dass der Reifen platt war.
Er hat nicht geknallt oder laut gezischt, so dass ich schon die Hoffnung hatte, dass es nur ein kleines Loch war. Das Pannengel fahre ich jetzt seit 3 Jahren in Wettkämpfen rum, musste es aber zum Glück noch nie unter Wettkampfstress benutzen.

Bei der Scheibe hinten muss ich den Schaum auch noch durch ein Winkelstück pressen, weil man die Dose nicht, wie vom Hersteller vorgesehen direkt am Ventil senkrecht ansetzen kann.

Auf alle Fälle hat es geklappt, es ist fast nichts daneben gegangen. Ich würde sagen Glück gehabt. Sicherheitshalber habe ich die Dose nicht ganz leer gemacht, damit ich noch einen zweiten "Schuss" habe und bin dann die Strecke mit geschätzten 4 Bar zu Ende gefahren (Wenn man das spray komplett leer macht, bläst es den Reifen glaube ich bis auf 6 Bar auf).

Wenn ich jetzt in zukunft wieder 3 Jahre pannenfrei bin, dann ist das Teil glaube ich schon eine ganz gute Lösung, sofern man ein gewisses Restrisiko bei einem richtig großen Loch im Reifen auch zu scheitern, in Kauf zu nehmen bereit ist. Wer aber wirklich auf Nummer Sicher gehen will, sollte vielleicht zusätzlich schon noch einen Ersatzschlauchreifen und eine Luftpumpe mitnehmen.

Außerdem sollte man den Vorgang bei einem künstlich herbeigeführten Platten schon mal geübt haben. War zwar bei mir schon wieder drei Jahre her, aber das Grundprinzip merkt man sich halt doch.
Eine andere Methode ist es auch es eine Pannenflüssigkeit vorher in die Reifen zu füllen. DAbei ist es wohl egal ob es Schlauch oder Draht sind. Jedenfalls habe ich es so in Lanza von meinem Radhändler vor dem Wettkampf machen lassen. Das einzigste Problem was sich ergeben könnte ist es, das du danach Probleme mit einem verklebten Ventil bekommen kannst. Dieses Problem ist aber auch einfach zu lösen, indem du das Ventil herausschraubst, es sauber machst und es dann wieder einschrauben tust.
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 20:19   #14
MarcoFFM
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 280
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Irgendwann, ich glaub Mitte der zweiten Runde ist das Fahrverhalten in den Kurven schwammig geworden und als ich dann kurze Zeit später hinten runtergesehen habe musste ich feststellen, dass der Reifen platt war.
Er hat nicht geknallt oder laut gezischt, so dass ich schon die Hoffnung hatte, dass es nur ein kleines Loch war. Das Pannengel fahre ich jetzt seit 3 Jahren in Wettkämpfen rum, musste es aber zum Glück noch nie unter Wettkampfstress benutzen.

Bei der Scheibe hinten muss ich den Schaum auch noch durch ein Winkelstück pressen, weil man die Dose nicht, wie vom Hersteller vorgesehen direkt am Ventil senkrecht ansetzen kann.

Auf alle Fälle hat es geklappt, es ist fast nichts daneben gegangen. Ich würde sagen Glück gehabt. Sicherheitshalber habe ich die Dose nicht ganz leer gemacht, damit ich noch einen zweiten "Schuss" habe und bin dann die Strecke mit geschätzten 4 Bar zu Ende gefahren (Wenn man das spray komplett leer macht, bläst es den Reifen glaube ich bis auf 6 Bar auf).

Wenn ich jetzt in zukunft wieder 3 Jahre pannenfrei bin, dann ist das Teil glaube ich schon eine ganz gute Lösung, sofern man ein gewisses Restrisiko bei einem richtig großen Loch im Reifen auch zu scheitern, in Kauf zu nehmen bereit ist. Wer aber wirklich auf Nummer Sicher gehen will, sollte vielleicht zusätzlich schon noch einen Ersatzschlauchreifen und eine Luftpumpe mitnehmen.

Außerdem sollte man den Vorgang bei einem künstlich herbeigeführten Platten schon mal geübt haben. War zwar bei mir schon wieder drei Jahre her, aber das Grundprinzip merkt man sich halt doch.
Cool, danke. Sehr hilfreich!
MarcoFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.