gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Manöverkritik IMF 09 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2009, 18:00   #1
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Manöverkritik IMF 09

Für mich ist es eigentlich ganz gut gelaufen. Immer erstaunter muss ich allerdings feststellen, wie gut die anderen geworden sind…

Das Rennen ist eines der best organisiertesten, die ich je mitgemacht habe! Respekt Kurt! 2002 bei der Premiere war das schon sehr gut und jetzt, bei meiner sechsten Teilnahme ist es (fast) perfekt.

Eine Verbesserung hätte ich dann doch noch:

Steckt jedem Starter nen Lageplan und ein Zeittabelle zu den Startunterlagen, was (Rad, Beutel) er wo nach dem Rennen abholen muss und wie er dort hinkommt.

Kein Ordner kann immer alles wissen (gab unterschiedliche Aussagen) aber dadurch könnt ihr euch viel Ärger ersparen.

Frage zu den Dopingkontrollen der AK-Athleten (will nicht alles nachlesen): Was ist eigentlich, wenn der Athlet bei der Wettkampfbesprechung nicht da war?

Wie sind generell die Tests denn ausgefallen?

Herzlichen Glückwunsch allen Finishern
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 19:03   #2
Natalie
triathlon-szene.de Autorin
 
Benutzerbild von Natalie
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 449
Sand in den Schuhen von Hawaii - NEIN!

..sehr gut organisiert ... wie immer....aber wie immer gibt es ABER´s

Sorry, den Teppich beim Schwimmausstieg hätte NICHT wegrationalisiert werden sollen!
Es ist sehr schwer in tiefem Sand einen Berg hochzulaufen!
Ausserdem hat man/frau die nassen, sandigen Füße kaum kornfrei bekommen!
Obwohl ich zum Laufen hin die Socken nochmals gewechselt habe,
lief ich mir kleine Blasen durch die noch immer anhaftenden Sandkörner.
Stellen der WZ waren auch übelst versandet :-(

....aber... ansonsten: TOP!

Natalie
Natalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 19:15   #3
Tyrm73
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tyrm73
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 895
Dann mach ich mal weiter:

Abholung der Startunterlagen: rein, Startpass vorzeigen, grünen Zettel mit meiner Nummer bekommen, Unterlagen abgeholt und fertig. Dauer keine 5 Minuten.

Ironman Expo (gehört zwar nicht direkt zum Wettkampf aber zum Gesamteindruck): ich fand die klein und sehr unspektakulär. Keine Radhersteller, nur ein Anbieter von Neos, wenig im Bereich Laufschuhe usw.

Wettkampfbesprechung: kurz und knapp, die Aktion mit den Dopingtest fand ich sehr gut

Pastaparty: im Vergleich zu letzem Jahr deutlich besser, nicht wieder diese Mörderschlangen bei der Essensausgabe

Busshuttle (Checkin): Hinfahrt kein Thema, hab da eigentlich auch nur Athleten im Bus gesehen. Rückfahrt gings wieder los. Athleten mit Anhang und teilweise auch Badegäste die den Bus stürmen. Vielleicht wäre es gut das hier auch noch ein paar Helfer stehen, die da ein Auge drauf haben

Busshuttle (Wettkampftag): das übliche Drama, ich hab einen der Busse um kurz nach 5 genommen, und der war bestimmt wieder zu einem Drittel mit nicht-athleten voll. Was mich da am meisten ärgert, ist dass die sich als erstes reindränglen und die Sitzplätze okupieren. Helfer waren zwar vor Ort aber groß geguckt haben die nicht.

Wettkampf: so wie schon die letzten 3 Jahre. Top Helfer, gute Stimmung, auch wenn ich den Heilsberg schon voller erlebt hab, dafür war dank der Butzbacher am Hühnerberg gut was los. Aber mit Abstand die besten sind die Leute an der Laufstrecke, gerade mich dem es so dreckig ging, haben die ständig motiviert und ermuntern, ohne die hätte ich bestimmt aufgehört.

Zieleinlauf: der einzige Lichtblick wenn man so spät rein kommt. Da geht ja wirklich die Post ab ...

bis hier hin, wars bis auf meine Probleme mit dem Rücken ein tolle Veranstaltung, was danach war, ist für mich einer solchen Veranstaltung unwürdig und da bin ich echt am überlegen ob ich nochmal in Frankfurt starte.

Zielbereich: ich wurde hin- und hergeschubst, das Mädel mit der Medaille wäre fast nicht zu mir durchgekommen, als der Arzt nach mit gucken wollte hätte mich fast jemand umgerempelt. Was soll das bitte, was machen all die Leute da. Auf der einen Seite heißt es, dass keine Kinder und angehörigen mehr mit ins Ziel laufen sollen und ist kurz vor Schluß der Zielbereich mit irgendwelchen "Offiziellen" so voll das die Athleten untergehen. Sauerei Nummer 1

Athletes Garden: erstmal meine Sachen geholt und ab zur Dusche. Oh, schreck. Da muß man ja 5 Stufen hoch. Wer kommt bitte auf so eine (sorry für den Ausdruck) Saudumme Idee. Mehr sag ich jetzt dazu nicht. Dann Urkunde geholt und nach den Finishershirts gefragt. Dummerweise hatten die Damen mit den Shirts schon eingepackt. D.h. pech gehabt ... Sauererei Nummer 2
Versucht noch was zu essen, aber die Leute im Essenszelt waren mehr damit beschäftigt einzupacken. Also nur einen Becher Wasser geschnappt, leer getrunken und ab nachhause, auf eine solch nette Behandlung hab ich nach einem solchen Tag keinen Bock mehr

Check-Out: ging eigentlich recht flott, wenn man denn mal den richtigen Eingang gefunden hat. Schilder oder Leute die einem dem Weg weisen wären keine Schlechte Idee ;-)

Awardsparty: kann ich nix zu sagen, dank meinen Rückens hatte ich keinen Bock drauf und auch wegen der tollen Behandlung in der Nacht

Fazit: ich empfinde es als eine riesen Sauerei, dass man als 16 Stunden Finisher so mies im Athletes Garden behandelt wird. Das hab ich bei meinen vorherigen Teilnahmen anders erlebt. Am meisten ärgert mich die Sache mit dem Finishershirt, denn das ist eines der Dinge für die man sich durchbeißt. Es mag zwar nur ein Stück bedruckter Stoff sein, aber für jemanden der sich durch einen Ironman gekämpft hat, und die Leute die so spät reinkommen ist es ein Kampf, bedeutet das sehr viel. Und gerade diejenigen die den leichtesten Job von allen Helfer haben, Shirts ausgeben ist nun wahrlich nicht anstrengend, machen als erstes Schluß damit sie früh nachhause kommen. Die sollen sich mal ein Beispiel an den Helfern bei den Versorgungsstationen nehmen, die ackern bis zum Umfallen, stehen den ganzen Tag in der Hitze und bauen erst ab, wenn der letzte durch ist. Und haben trozdem immer noch eine aufmunterung oder nettes Wort für die Athleten übrig. Im Athletesgarden bin ich mir vorgekommen wie ein Bittsteller, der weil er so spät reinkommmt noch darum betteln muß irgendetwas zu bekommen.

Es mag zwar jetzt in Teilen hart rübergekommen sein, aber ich hab genauso wie alle anderen 400 Euro Startgeld gezahlt und hab da wohl auch irgendwie ein Recht auf die gleichen Leistungen und nicht auf sowas.
Tyrm73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 20:00   #4
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Zitat:
Zitat von Tyrm73 Beitrag anzeigen

Zielbereich: ich wurde hin- und hergeschubst, das Mädel mit der Medaille wäre fast nicht zu mir durchgekommen, als der Arzt nach mit gucken wollte hätte mich fast jemand umgerempelt. Was soll das bitte, was machen all die Leute da. Auf der einen Seite heißt es, dass keine Kinder und angehörigen mehr mit ins Ziel laufen sollen und ist kurz vor Schluß der Zielbereich mit irgendwelchen "Offiziellen" so voll das die Athleten untergehen. Sauerei Nummer 1

Athletes Garden: erstmal meine Sachen geholt und ab zur Dusche. Oh, schreck. Da muß man ja 5 Stufen hoch. Wer kommt bitte auf so eine (sorry für den Ausdruck) Saudumme Idee. Mehr sag ich jetzt dazu nicht. Dann Urkunde geholt und nach den Finishershirts gefragt. Dummerweise hatten die Damen mit den Shirts schon eingepackt. D.h. pech gehabt ... Sauererei Nummer 2
Versucht noch was zu essen, aber die Leute im Essenszelt waren mehr damit beschäftigt einzupacken. Also nur einen Becher Wasser geschnappt, leer getrunken und ab nachhause, auf eine solch nette Behandlung hab ich nach einem solchen Tag keinen Bock mehr

Check-Out: ging eigentlich recht flott, wenn man denn mal den richtigen Eingang gefunden hat. Schilder oder Leute die einem dem Weg weisen wären keine Schlechte Idee ;-)

Awardsparty: kann ich nix zu sagen, dank meinen Rückens hatte ich keinen Bock drauf und auch wegen der tollen Behandlung in der Nacht

Fazit: ich empfinde es als eine riesen Sauerei, dass man als 16 Stunden Finisher so mies im Athletes Garden behandelt wird. Das hab ich bei meinen vorherigen Teilnahmen anders erlebt. Am meisten ärgert mich die Sache mit dem Finishershirt, denn das ist eines der Dinge für die man sich durchbeißt. Es mag zwar nur ein Stück bedruckter Stoff sein, aber für jemanden der sich durch einen Ironman gekämpft hat, und die Leute die so spät reinkommen ist es ein Kampf, bedeutet das sehr viel. Und gerade diejenigen die den leichtesten Job von allen Helfer haben, Shirts ausgeben ist nun wahrlich nicht anstrengend, machen als erstes Schluß damit sie früh nachhause kommen. Die sollen sich mal ein Beispiel an den Helfern bei den Versorgungsstationen nehmen, die ackern bis zum Umfallen, stehen den ganzen Tag in der Hitze und bauen erst ab, wenn der letzte durch ist. Und haben trozdem immer noch eine aufmunterung oder nettes Wort für die Athleten übrig. Im Athletesgarden bin ich mir vorgekommen wie ein Bittsteller, der weil er so spät reinkommmt noch darum betteln muß irgendetwas zu bekommen.

Es mag zwar jetzt in Teilen hart rübergekommen sein, aber ich hab genauso wie alle anderen 400 Euro Startgeld gezahlt und hab da wohl auch irgendwie ein Recht auf die gleichen Leistungen und nicht auf sowas.
Du hast recht, das ist eine "Sauerei"!

Das Shirt hättest du auf der Awardsparty bekommen, da wurden alle umgetaucht die nicht passten und auch nachgereicht. Ich denke da kann man noch was machen!

Hast du den noch ne Massage bekommen?
Gleich bezahlt, gleiche leistung; so sollte es sein.
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 20:33   #5
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Ich muss nochmal sagen, dass alle Helfer sehr nett waren und die "hierarchische" Ordnung mit verschiedenen Shirtfarben ne tolle Idee ist.

Gabs noch was über Danksta?
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 20:44   #6
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Zu dem Rumgeschubse im Zielkanal:

Leider ist das nicht nur Feierei sondern auch Massenabfertigung. Von den 9h mit 2300 Finishern war ich ungefähr 7h mittendrin. Da gibt es Zeiten, wo 10-15 Leute pro Minute reinkommen. Wenn da schon einer am Boden liegt, ein zweiter kollabiert, ein dritter seine Kiddies mitgebracht hat und Du als vierter reinkommst, ist leider Essig.
Da muss man leider auch mal leerräumen, sonst bricht die Bude zusammen.

Bei 16h war ich leider nicht mehr da, da musste ich runter zum Bike-Checkout.

Der Athletes Garden war dieses Jahr erheblich verbessert, auch wenn die Stufen natürlich Humbug sind.
Zu den lustlosen Helfern: Wenn Du seit 4 Uhr morgens auf den Beinen bist, ist das nicht viel einfacher als der WK selbst. Da ist man leider nach 16h nicht mehr so geil drauf. Da ist der große Ansturm vorbei und die ersten verpissen sich nach Hause. Wer da noch da ist, ist vielleicht lustlos, aber vor allem ein freiwilliger Helfer, der sich den Arsch aufgerissen hat.
Wenn keine Brötchen mehr da sind, ist das ein logistisches Problem, aber nix gegen die Helfer.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 21:09   #7
Tyrm73
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tyrm73
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 895
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Zu dem Rumgeschubse im Zielkanal:

Leider ist das nicht nur Feierei sondern auch Massenabfertigung ... Da muss man leider auch mal leerräumen, sonst bricht die Bude zusammen.

Bei 16h war ich leider nicht mehr da, da musste ich runter zum Bike-Checkout.
ähm, ich war der einzige Finisher zu diesem Zeitpunkt. Und ich wurde nicht rumgeschubst weil die mich da loswerden wollten, sondern von irgendwelchen anderen Leuten die dan noch waren. Weder Arzt, noch mein persönlicher Helfer noch das Mädel mit der Medaille sind im ersten Moment an mich herangekommen.
Also mal ein bischen vorsichtig mit Kommentaren.


Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Der Athletes Garden war dieses Jahr erheblich verbessert, auch wenn die Stufen natürlich Humbug sind.
Zu den lustlosen Helfern: Wenn Du seit 4 Uhr morgens auf den Beinen bist, ist das nicht viel einfacher als der WK selbst. Da ist man leider nach 16h nicht mehr so geil drauf. Da ist der große Ansturm vorbei und die ersten verpissen sich nach Hause. Wer da noch da ist, ist vielleicht lustlos, aber vor allem ein freiwilliger Helfer, der sich den Arsch aufgerissen hat.
Wenn keine Brötchen mehr da sind, ist das ein logistisches Problem, aber nix gegen die Helfer.
Sorry, wenn man sich freiwillig für sowas meldet, dann sollte man sich darüber im klaren sein was auf einem zukommt. Und viele der Helfer sind ja wiederholungstäter (zumindest die klasse Leute auf der Laufstrecke). Und wenn um 23:20 jemand kommt und noch was essen möchte, die Helfer aber damit beschäftigt sind, die durchaus noch vorhanden Sachen einzupacken dann ist das nicht ok

wegen der nicht funktioniereden Anzeige des Finischers 2006 wurde ein riesen Theater gemacht, inklusive der Entschuldigung von Kurt Denk bei der Awardsparty, wenn allerdings Leute die ziemlich fertig sind, wie Luft behandelt werden ist das ok.

Sorry, dafür fehlt mich jegliches Verständnis.
Tyrm73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 21:17   #8
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Ich muss auch mal außdrücklich alle Helfer loben, die an der Strecke standen. An jedem Stand gab es aufmunternde Worte und selbst um nach mehreren Stunden hat jeder noch gelächelt.

Die paar Stufen zur Dusche hoch, habe mich, aufgrund meines Wandertages zwar nicht sonderlich gestört, fand sie aber doch ziemlich unnötig, denn viele hatten damit sicher extreme Probleme.

Ziemlich mies fand ich das Finisher-Buffet. Ich dachte ja zuerst, es würde nur noch belegte Brötchen geben, weil ich zu spät dran war, aber dann hörte ich, dies sei dort normal.
Dabei frage ich mich, warum in Wiesbaden ein perfektes Buffet aufgebaut wird und beim "großen Bruder" in Frankfurt gibts gerade mal ein Essen auf dem Niveau von einem kleinen Triathlon.
Wobei ich aber auch sagen muss, egal was es gegeben hätte, ich hätte es leider, aufgrund meiner extremen Magenschmerzen, nicht essen können

Der Sand nach dem schwimmausstieg ist mir zu gar nicht aufgefallen, ich hatte mich nur beim Socken anziehen darüber gewundert, wo der ganze Sand her kommt..

Im Großen und Ganzen sind das aber nur Kleinigkeiten. Der Wettkampf ist perfekt organisiert und meiner Meinung nach, trotz des hohen Startgeldes, dass Geld wert.

Vielen Dank für die super Organisation
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.