gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
schnodo schwimmt - Seite 100 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2018, 19:19   #793
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Ich finde das ja ein Knaller-Bild!
Die Mischung aus Urlaub und Techniktraining ist grandios

Aber im Ernst:
Jemand zu haben, der da nochmal ganz anders drauf schaut ist schon sehr genial.

Wie ist es in so einem Strömungskanal zu schwimmen?
Ist es schwer da die Geschwindigkeit zu halten - also nur, weil es halt ungewohnt ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 19:58   #794
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Weil es nicht geklappt hat, übst du es nicht mehr ?
Es ist nicht so, dass ich es nicht mehr übe. Aber ich setze momentan andere Schwerpunkte. Heute habe ich wieder einen isolierten Armzug-Tag veranstaltet und bin mit zwei Pull Buoys und Knöchelband geschwommen.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Aber für einen der die 3er Atmung schwimmt, ist das wahrscheinlich wirklich schwerer.
Ich schwimme inzwischen überwiegend Zweieratmung und wechsle dabei jede Bahn die Seite. Die beiden Seiten fühlen sich allerdings sehr unterschiedlich an.

Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Wie ist es in so einem Strömungskanal zu schwimmen?
Ist es schwer da die Geschwindigkeit zu halten - also nur, weil es halt ungewohnt ist?
Es ist ungewohnt, weil man erst mal gegen das fließende Wasser anschwimmen muss, um die gewünschte Position zu erreichen. Also schneller als die eingestellte Fließgeschwindigkeit, dann muss man wieder Tempo rausnehmen.

Dann die Geschwindigkeit zu halten ist nur schwer, wenn es zu schnell wird.
Ansonsten merkt man recht schnell, wie man schwimmen muss um nicht abgetrieben zu werden oder auf die Wand aufzuschwimmen. Es geht ja zum Eingewöhnen mit ganz langsamen Fließgeschwindigkeiten los, so dass man ein Gefühl dafür bekommt. Das geht innerhalb von einer Minute.

Ich finde das Schwimmen in "flume channel" ziemlich angenehm, weil man nicht auf Wenden achten muss und einfach nur die Stellung hält. Man kann dann auch schön damit experimentieren, wie man den Zug langsamer oder schneller, kürzer oder länger machen kann ohne abgetrieben zu werden oder aufzuschwimmen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 21:33   #795
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ich wurde vor kurzem gefragt, welches Vorbild ich bei meinem Zug habe. Ich hatte keine rechte Antwort parat, habe mich aber an Missy Franklin erinnert und daran, dass ich ihr Schwimmen sehr harmonisch fand.

Nun hat es mir aber keine Ruhe mehr gelassen und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass, wenn ich jemanden beim Schwimmen kopieren wollte, es wohl auf einen Klassiker hinausliefe: Alexander Popov. Ich finde, sein Rhythmus ist beruhigend, elegant, hypnotisierend und dabei doch enorm dynamisch.


Bildinhalt: Alexander Popov

Leider hat das gar nichts damit zu tun, wie ich schwimme.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 15:03 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 21:57   #796
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich wurde vor kurzem gefragt, welches Vorbild ich bei meinem Zug habe. Ich hatte keine rechte Antwort parat, habe mich aber an Missy Franklin erinnert und daran, dass ich ihr Schwimmen sehr harmonisch fand.

Nun hat es mir aber keine Ruhe mehr gelassen und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass, wenn ich jemanden beim Schwimmen kopieren wollte, es wohl auf einen Klassiker hinausliefe:
Alexander Popov. Ich finde, sein Rhythmus ist beruhigend, elegant, hypnotisierend und dabei doch enorm dynamisch.



Leider hat das gar nichts damit zu tun, wie ich schwimme.
Du hast versehentlich eine Zeitlupenaufnahme im Popov-Video verlinkt

Der Armzug im Höhe Bauchnabel unterscheidet sich extrem von z.B. Missy.

Im weiteren verlauf des Video, sieht man sehr schön, das herausheben des Körpers aus dem Wasser. Ich tippe darauf, das er beim Wasserfassen und Unterarm anstellen enormen Druck auf den Arm bekommt und sich daher etwas aus dem Wasser stemmt.
Ich kenne das gefühl vom Baumstammschwimmen .

Ich denke, mittlerweile schwimmen die Profis anders. Nicht schneller, aber anders.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 22:14   #797
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Du hast versehentlich eine Zeitlupenaufnahme im Popov-Video verlinkt
Ahh... deshalb also.

PS: Wenn man einen echten S-Zug sehen will - den einige Protagonisten hier fälschlicherweise allenorts entdecken - dann ist Popov ein gutes Beispiel dafür.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 20:47   #798
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ich war wieder im Wasser. 3500 m sind es geworden. So langsam fühle ich mich wieder normal, was die Folgen der Grippe angeht.

Leider hat mir der Hautarzt eröffnet, dass Anfang April wieder am schnodolischen Prachtkörper herumgeschnippelt werden muss. Das heißt dann zwei Wochen Schwimmverbot. Zum Glück ist da aber das Winterschwimmen schon vorbei und die Flussschwimmer werden den Platz auch ohne mich halten können.

Heute hatte ich Lust auf den Schnodolischen Beinkreis, weil ich mich in letzter Zeit sehr auf den Zug konzentriert hatte und etwas Abwechslung wollte.

Ich weiß nicht mehr, was mich dazu bewegt hat, eine andere Form der Ansteuerung für den Beinschlag auszuprobieren, es war auf jeden Fall keine schlechte Idee: Anstatt mich bei jedem einzelnen Bein darauf zu konzentrieren, eine Wellenbewegung aus der Hüfte zu erzeugen, habe ich einfach versucht, mit möglichst gestreckten - aber lockeren - Beinen und Zehen die Position der Beine durch eine Schnappbewegung der Hüfte gleichzeitig zu verändern. Als gedankliche Vorlage hatte ich die Bewegung von Shelley Taylor Smith bei ihrem Zweier-Beinschlag.


Bildinhalt: Shelley Taylor Smith - two-beat kick

Am Anfang fühlte es sich noch etwas steif an aber nach einigen Durchläufen war das Schnappen geschmeidiger und der Kick wieder locker aber weniger anstrengend und flotter als sonst. Dieser "Beintausch" hat als geistige Krücke so gut funktioniert, dass ich mich gewundert haben, warum das niemand als Ratschlag für Sechserbeinschlag-Anfänger gibt. Wer es auch nicht kann, so wie ich, soll das mal probieren.

Ansonsten war mir FlyLives Genörgel noch im Ohr, ich solle doch mal wieder Chloe Suttons Atemtiming üben.
Das habe ich getan und es hat einige Bahnen ganz gut geklappt. Es funktioniert aber halt auch nur, wenn ich mich darauf konzentriere. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich meinen Zug beobachten kann und sehe, ob meine Anstellphase funktioniert.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 15:04 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 23:20   #799
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Genörgel also

Aus meiner Sicht ist das genörgelte Thema, eine für mich, großartige Veränderung. In Kombination mit deinem Schnappschlag könnte das auch für Dich eine positive Entwicklung bringen. Oder bevorzugst Du den Schnapp in alle Richtungen ?

Morgen werde ich mich nochmal mit dem Video befassen, das Du verlinkt hast. Ich glaube mir fiel wieder eine gegensätzliche Lehrmeinung auf.

Hat nichts mit dem S zu tun
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 23:32   #800
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht ist das genörgelte Thema, eine für mich, großartige Veränderung.
Ich verstehe ja, dass die Begeisterung Deine missionarische Ader hervorbringt. Ich bestimme aber dann doch lieber selbst, ob und wann ich gute Ratschläge umsetze.

-----

Heute durfte ich auch wieder ins Wasser, 4900 m. Sehr viel Schnodolischer Beinkreis und 2 1/4 Durchgänge von macoios Eisenbahnschienen. Die klappen immer besser.

-----

PS: Ganz vergessen, darauf zu antworten. Da war ich, glaube ich, gerade krank:

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Auf welchen Seiten wird das Thema Pull-Buoy behandelt ?
macoio hat mal was über Pull Buoys geschrieben.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 15:05 Uhr). Grund: Nachtrag, Formatierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.