gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis - Seite 70 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.12.2017, 11:15   #553
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Wo liegt eigentlich deine FTP aktuell bzw. zu Hochzeiten diesen Jahres? Die 319 aus dem FTP Thread sind sicher nicht mehr aktuell ;-)
Was mir außerdem noch einfällt: Ich fahre dieses Testprotokoll ja nicht. Deshalb darf ich dort garnichts reinschreiben.

Heute Morgen 1:50h GA @210W. Start: 6:38h. Aber immerhin vor der Arbeit noch was geschafft.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 11:20   #554
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Ok, aber da hat sich ja doch leicht brutal was getan würd ich mal sagen!
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 12:29   #555
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Ok, aber da hat sich ja doch leicht brutal was getan würd ich mal sagen!
In W/kg wars im Oktober zu wenig am Berg. Die 370W/22min bin ich mit fast 69kg gefahren. Theoretisch muss ich das mit 64kg können - können die anderen zwar dann auch nicht, aber die wiegen nur 58kg. Aber ich bin halt nen alter Mann. Wir werden sehen. Auf der Rolle eh nicht. Da kann ich wahrscheinlich keine 4min 370W.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 12:36   #556
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Was mir außerdem noch einfällt: Ich fahre dieses Testprotokoll ja nicht. Deshalb darf ich dort garnichts reinschreiben.
...
Ich vermute, dass die meisten dort aufgelisteten Leistungen nicht dem korrekten Protokoll folgend zustande gekommen sind inklusive mehrerer anaeroben all-out-Belastungen vor dem 20-Minuten-Intervall und die meisten auch ihre 20min-Leistung aufgeschrieben haben und nicht den eigentlichen FTP-Wert (CP20x0,95).
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 13:36   #557
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass die meisten dort aufgelisteten Leistungen nicht dem korrekten Protokoll folgend zustande gekommen sind inklusive mehrerer anaeroben all-out-Belastungen vor dem 20-Minuten-Intervall und die meisten auch ihre 20min-Leistung aufgeschrieben haben und nicht den eigentlichen FTP-Wert (CP20x0,95).
Ich vermute allerdings, dass das Protokoll die "falsche" Ausführung im Hinterkopf hat. Jeder der mal 1500m Allout gelaufen ist, wird bestätigen, dass man nach einer Alloutbelastung über einen Zeitraum von 4-5min niemals 10min später freiwillig auch nur versuchen würde 20min hart auszubelasten.

Da ich eh im Versuchsverfahren ermittel wie hart ich einzelne Einheiten absolvieren kann, ist mein Interesse an so einem Wert auch rel. eingeschränkt. Weil selbst wenn, würde ich ihn ja eh nur als Anhaltswert zur Abshätzung von Trainingseinheiten verwenden.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 00:05   #558
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.514
Der reine FTP Wert ist eh nur eingeschränkt aussagekräftig für die Radperformance, insbesondere für Radfahrer, wie dich Captain. Weisst du aber bestimmt schon.

Hier mal ein interessanter Artikel dazu: https://www.radsport-news.com/freize...ews_107146.htm

Würde mal gerne die Meinung der Experten hören.

Geändert von Adept (23.12.2017 um 00:24 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 09:43   #559
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Der reine FTP Wert ist eh nur eingeschränkt aussagekräftig für die Radperformance, insbesondere für Radfahrer, wie dich Captain. Weisst du aber bestimmt schon.

Hier mal ein interessanter Artikel dazu: https://www.radsport-news.com/freize...ews_107146.htm

Würde mal gerne die Meinung der Experten hören.
Aus der Erinnerung haben wir die dort aufgeführten Punkte schon vor gefühlt 10 Jahren hier im Forum diskutiert.

Für mich bleibt die Frage offen, was man damit bezweckt?

Wenn ich den Test benutze um Ableitungen für mein Training zu finden, ist es völlig unerheblich ob ich das was rauskommt 60min fahren kann.

Ein weiterer Punkt ist, dass die wenigsten viel Erfahrung damit haben wirklich über Zeit x wirklich allout zu fahren. Das fängt damit an, dass das schon im Testaufbau sinnlos ist, weil schon da fährt ja niemand die 5min wirklich allout bis schwarz vor Augen.

Übertragend dürfte das auch auf die 60min zutreffen. Bzw ist das da nochmal schwieriger.

Ich persönlich halte deshalb wesentlich mehr davon die regelmäßigen trainingsdaten im Auge zu behalten. Dafür ist es natürlich sinnvoll, wenn man Standardprogramme absolviert. Zumindest ab und zu mal.

Oder die Auswertung über ein vollständig befülltes golden cheetah. Bzw die Kalkulation über mehrere Punkte über Monod Scherrer. Ich bevorzuge eine individuelle, hingeschummelte Kombination aus den drei Varianten plus einen gefühlten Tagesform zu- oder Abschlag.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 10:03   #560
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.514
Ja, ich finde die Golden Cheetah Werte von 1/2/5/20 min auch sinnvoller, um mir ein Bild von meinem derzeitigen Leistungsstand zu verschaffen. Bin aber auch Radfahrer und kein Zeitfahrer/Triathlet. Dort spielt die FTP eine wichtigere Rolle, würde ich jetzt mal davon ausgehen.

Für Anfänger ist das Pacing beim echten FTP Test eh nicht einfach, das wurde hier ja schon mal angesprochen. Allein die Übertragung von 20min *0,92 oder ähnlich ist trotzdem nicht einfach 1h zu fahren.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.