gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Dreikrampf - Aller guten Dinge sind drei - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2017, 01:20   #1
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Dreikrampf - Aller guten Dinge sind drei

Moin moin zusammen,

nachdem meine letzten beiden Trainingsblogs irgendwann aus unterschiedlichen Gründen eingeschlafen sind, möchte ich nun einen dritten Versuch starten. Was möchte ich bezwecken. Alles muss einen selbstzweck haben. Da ich hin und wieder unter Motivationsproblemen leide, versuche ich über diesen Blog eine gewisse Verpflichtung für mich selbst zu entwickeln, denn wer nichts trainiert, hat auch nichts darüber zu berichten.

Zum anderen gehöre ich eher zu den eher unspezifisch trainierenden. Mir macht es Spaß mich selber so richig schön zu quälen. Dies gescheit also nicht nur im triahtlon spezifischen Training im Schwimmen, Laufen und Radfahren, sondern zu dem im Bouldern, Kitesurfen, Crossfit, Oly Lifting und sonstigen Schweinereien, die mir über den Weg laufen.

Gerade bin ich in der Findungsphase für Wettkämpfe, die ich nächstes Jahr absolvieren möchte. Es soll der ein oder andere Triathlon dabei sein. In diesem Bereich habe ich mich auch schon fast für einen Hauptwettkampf entschieden. Dieser wäre die Nordseeman MD. Hier habe ich noch eine Rechnung zu begleichen. Auf dem Weg werde ich, sofern es der Dienstplan erlaubt, relativ spontan die ein oder ander SD oder OD mitnehmen. Zu dem werden wieder ein paar Obstacle Runs auf dem Plan stehen. Schwerpunkt wird hier die Strong Viking Serie sein mit dem Auftakt in Fürstenau im März und der Water Edition in Nijmegen im Sommer. Zu dem werde ich noch die Anbieter Spartan Race und Xletix ausprobieren, um mir einfach mal ein umfangreiches Bild zu machen.

Mein derzeitger Fitnesszustand ist leider nicht mit dem vergangener Jahre zu vergleichen. Durch einen Umzug und vielen anderen Verpflichtungen ist über einen langen Zeitraum das Training einfach viel zu kurz gekommen. Das soll sich jetzt ändern.

Seit ein paar Wochen habe ich meinen Trainingsschwerpunkt auf das Laufen verlegt, da ich gestern die Urban Challenge in HH gelaufen bin. Durch das viele Krafttraining habe ich ordentlich Oberkörpermuskeln zugelegt, die das Laufen natürlich eher nicht schneller machen. Aber daran soll ja ebenso gearbeitet werden.

Einen Bericht über die Urban Challenge aus meiner Sicht kommt im Folgepost.

Was wird passieren. Da der erste Wettkampf für mich die Strong Viking Mud Edition in Fürstenau sein wird, wo es gilt auf 20km runde 40 Hindernisse zu überwinden, liegt der Trainingsschwerpunkt über den Winter klar auf dem Lauftraining. Hier werde ich mich wohl an frei zugänglichen Trainingsplänen für eine Marathonvorbereitung orientieren und zu dem ordentlich Gewichte durch die Gegend werfen. Nebenher werde ich den Weg zur Arbeit (25km einfach) zum Radtraining nutzen, um hier im Frühjahr nicht völlig unvorbereitet zu sein. Schwimmen wird irgendwie untergebracht. Das funktioniert auch ohne großen Trainingsaufwand recht gut.


Also wenn irgendwer Tipps hat welche Veranstaltungen, am besten im norddeutschen Raum, man unbedingt mitgemacht haben muss -> her damit.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 02:06   #2
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Urban Challenge Hamburg:

Vorbereitung:
Nach dem USA urlaub völlig überfettet und unfit gemerkt, dass der Lauf wohl nicht von alleine klappen wird. Also völlig unvernünftig das Training auf das Lautraining mit ein paar GA1 Radtrainigs angezogen auf von 0km/w auf 50 bis 75km/w. Musste halt irgendwie gehen. Immer ein Auge auf potentielle Übertrainingserscheinungen und höllishce Vorsicht bei kleinen Zipperlein. es ging gut, bis eine Woche vor dem Start wieder einmal vieles Zusammenkam. Beide Hunde an der Leine durch den Wald gelaufen trete ich natürlich genau dann in ein Loch, wenn der Rüde meint losziehen zu müssen, weil er irgendwas gesehen hat. Seit dem zwickt der Hüftbeuger auf der rechten Seite ein wenig unangenehm. Aber egal. Weiter gehts. Das Laufen ist grundsätzlich möglich und tut auch nur auf den ersten Metern weh. Ist die Betriebstemperatur erreicht, zwickt nichts mehr. Bis vor dem Wettkampf war schon wieder eine halbwegs akzeptable Laufform vorhanden. So dass ich ein paar Tempowechselläufe gemacht habe um meinen Körper an das unryhtmische der Obstacle Runs zu gewöhnen. Hier bin ich in den Läufen bis 10km die einzelnen km immer unterschiedlich schnell gelaufen. In der Auswertung habe ich mich dann erwischt, dass ich immer zwischen schnell und langsam gewechselt habe. Dabei waren die schnellen KM Gleichbleibend bei 3:40 bis 3:50 min und die langsamen wurden erst immer langsamer von 4:30 bis 5:10 und haben sich dann nach 5km in der Regel bei 4:30 bis 4:40 eingependelt. Somit habe ich mein mögliches Wettkampflauftempo auf 4:15 min/km festgelegt. Da ich nicht wusste wie schnell meine Mitläufer sind, die alleridngs durchaus gute Sportler sind, habe ich somit eine Entscheidungsbasis ob ein gemeinsamer Lauf möglich ist oder nicht.


Die Challenge:
Da wir derzeit ein wenig Personalnot haben und meine Dienstvorplanung äußerst unglücklich war, musst ich mir ein Bein ausreißen, um überhaupt teilnehmen zu können. Es hieß also zwischen Freitag und Samstag Nachtdienst mal eben nach Hamburg zu fahren und den Lauf zu absolvieren. Zum Glück konnte ich am Samstag morgen ein wenig früher gehen, so dass ich um 05:00 Uhr im Bett lag. Gegen 11 klingelte dann mein Taxi an der Tür und es ging zum Bahnhof nach Oldenburg und von dort zwischen viel zu vielen Fußballfans weiter mit der Bahn über Bremen nach Hamburg. Hier sind wir dann um 15:10 Uhr angekommen. Wir haben uns in der Bahn schon in unser Sportdress gekleidet und sind von der U Bahn Haltestelle zum Start gelaufen. Start war ja schließlich schon um 15:30 Uhr und wir mussten noch die Startunterlagen abholen, Taschen abgeben und Stratnummern festtüdeln. Das klappte auch völlig reibungslos, so dass wir pünktlich (2min vor dem Start) im ersten Startblock angekommen sind. So hatte ich zumindest nicht den Hauch einer Chance, dass die Müdigkeit durchschlägt. Noch kurz geschnackt, ob wir zusammen laufen wollen, was mit einem eindeutigen mal gucken bejaht wurde

Dann kam auch schon der Startschuss.

Die ersten 3km gingen über gefühlt endlose unrythmische Treppen auf und ab. So eine Strecke hätte ich in HH niemals erwartet. Das hätte man dann ja ruhig auch einmal trainieren können. Aber nun gut. Ich hätte mich ja auch mal informieren können. Schon nach etwas über einem km habe ich meine Mitläufer verloren und hab mich in wechselndem Tempo auf die Suche gemacht, da ich nun nicht wusste ob sie vor oder hinter mir waren. Dies habe ich im Gedränge dann aber als sinnfrei abgetan und bin mein eigenes Rennen gelaufen. Auf den endlosen Treppen habe ich deutlich gemerkt, dass meine Grundschnelligkeit im Laufen zwar deutlich schneller ist, als die derer die sich rund um mich zu befinden, allerdings war ich technisch zu schlecht oder aber einfach zu feige, um daraus auf dem Stufen profit zu schlagen. Das wurmte mich ein wenig. Da ich alle die, die ich in den kurzen Flachstückem mühsam überholte, treppab wieder passieren lassen musste. (War für die bestimmt nicht minder nervig). Dann kam endlich das erste Hinderniss. Eat Sand. Joa manche haben das sicher auch wörtlich genommen, ich bin einfach unter dem Netz durch den Sand gerobbt, um mir wenige Meter später einen Sandsack zu schnappen und mit diesem über den Strand zu flanieren. Ja genau Flanieren. Laufen habe ich mich aufgund der Instabilität meiner Leiste aufgrund des angeschlagenen Hüftbeugers nicht getraut. Dann ging es am Wasser immer wieder kreuz und quer immer mal wieder über Hindernisse wie zB gestapelte Betonklötze oder Europaletten. Nichts weltbewegendes, aber alles was den Rythmus aus dem Lauf nimmt. Aber wiederum zu leicht, um dem typischen Läufer (a.k.a. rennender Lauch) eine unüberwindbares Hindernis darzustellen. Hier waren dann nur die Quaterpipe und die Monkeybars als wirklich ernstes Hindernis, wobei die Monkeybars für meinen Geschmack deutlich zu kurz waren. Zu dem hat es auch niemanden interessiert, ob man das Hindernis nun bewältigt oder umlaufen hat. Dies schmälert für mich den sportlichen Wert eines Obstacle Runs erheblich.
Nach runden 50min war ich dann auch im Ziel.



Im Nachhinein muss ich feststellen, dass ich mit gemischten Gefühlen aus dem Lauf herausgehe. Einerseits ärgere ich mich, dass ich den Lauf nicht wirklich ernst genommen habe. Ich war schlecht vorbereitet, hätte in deutlich besserer körperlicher Verfassung sein können, wenn ich nicht so lange dem Training ferngeblieben wäre und wenn ich mich einfach ein wenig mehr angestrengt hätte. Ich bin viel zu entspannt ins Ziel gelaufen. Ich war gefühlt nicht annähernd im roten Bereich. Wenn dann auf die Ergebnisliste schaue und mir zum Podium in meiner AK nur 4 Minuten fehlen, könnte ich mir in den Arsch beißen, denn die hätte ich auch mit meinem Zustand erreichen können. Aber gut. Abseits des AK Geschehens muss man sich eingestehen, dass die ersten drei tatsächlich sehr weit weg, von einer für mich möglichen Leistung sind. Mit Jungs die unter 33 auf 10km laufen, brauche ich fetter alter Sack mich nicht messen. Andererseits freue ich mich über diesen Lauf meinen sportlichen Ehrgeiz und vor allen den Spaß am Training wieder geweckt zu haben und in meiner derzeitigen Situation in Anbetracht der suboptimalen Gesamtumstände das beste daraus gemacht zu haben. Ich habe wieder Spaß am Sport und das ist schon wichtig für mich.





Nach dem Lauf ging es dann wieder nach Hause, wo ich dann pünktlich zum Essen wieder beim Nachtdienst war. Die Kollegen halten mich für völlig bescheuert. Aber so bin ich halt.

Und ich brauch ne neue Laufcap
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 03:43   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Sehr cool bin dabei

Also ich werde hier sicher mitlesen

Was ist oly lifting
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 03:59   #4
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Super! Hab die ersten den schon gerne mitgelesen! Bist du mittlerweile eigentlich ein geschmeidiger Leopard geworden? Machst du noch freeletics?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 05:27   #5
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Was ist oly lifting
Damit meinte ich olympisches Gewichtheben, war nur zu faul es auszuschreiben.


Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Super! Hab die ersten den schon gerne mitgelesen! Bist du mittlerweile eigentlich ein geschmeidiger Leopard geworden? Machst du noch freeletics?
Vom geschmeidigen Leopard bin ich zwar noch sehr weit entfernt, aber habe mittlerweile keine erschreckenden Mobilitätsproblemen mehr. Freeletics ist bei mir völlig eingeschlafen. Ich schieß mich lieber mit selbstkreierten Workouts ab
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 06:11   #6
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.151
Aufgrund deines "wilden" Trainingskonzepts bin ich doch gerne dabei!

Gruß Joe
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 07:51   #7
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Zitat:
Zitat von TiJoe Beitrag anzeigen
Aufgrund deines "wilden" Trainingskonzepts bin ich doch gerne dabei!

...
Ich sowieso
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 11:13   #8
T.U.F.K.A.S.
Szenekenner
 
Benutzerbild von T.U.F.K.A.S.
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort: 4. OG rechts
Beiträge: 556
Find ich gut und werde hier auch regelmäßig mitlesen.
T.U.F.K.A.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.