gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlet im Speckmantel 2.0 - Seite 252 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Scheisse passiert! aber welche?
Tatze Sub 12h 6 10,91%
Tatze Sub 13h 17 30,91%
Tatze 13h+ 16 29,09%
Tatze heulend im dreck ohne finish 16 29,09%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2018, 15:50   #2009
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von trialdente Beitrag anzeigen
Das wird so sein! Hast Du HF Daten zu der Fahrt von gestern?
Bin erst Montag wieder zuhause , es war sicher kein lockeres rumgurken, aber die erste std. War recht locker mit puls 136 und trotzdem meldet sich der magen mit nahrungsaufnahme.
Im vergleich mein 2h läufe nehme ich weder wasser noch energie zu mir.
Der letzte 23,4 km mit nem 149 puls kein problem. Auf dem hm in bonn habe ich 2 schluck cola getrunken sonnt nix bei 169ger puls im schnitt.
Nur auf dem rad, und auch wenn ich lovker radel hatte ich es früher schon.

@trialdente kannst gern nen screenshot aus polar schicken ansonsten poste ich es dienstag.
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 16:26   #2010
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Das hört sich dann ein Bisschen nach einer Kopfsache an.

Hast du schonmal versucht (kalten) Tee in die Radflasche zu füllen. Alternativ einen kleinen Schluck Saft.
Einfach damit etwas Geschmack dabei ist. Das hilft bei mir schon ganz gut.
Wenn die Temperaturen wärmer werden kann man auch mal so Elektrolyzeugs ohne Zucker ausprobieren. (Hier aber dann vorsichtig sein, dass man auf den langen Einheiten dann doch nicht die Verpflegung vergisst, weil man ja was in der Flasche hat )

Ansonsten ist es bei mir selbst je nach Trainingsinhalten unterschiedlich.
Bei Grundlage am Rad aber generell zu wenig. Da kann es schonmal sein, dass ich nach 4 h mit 1,5 vollen Flaschen Wasser zurückkomme
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 19:20   #2011
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Bin gerade was kurz angebunden, aber will zumindest die letzte Woche dokumentieren.
KW 16 Umfänge : 3xschwimmen 8,3km/2xradfahren 129,5km/ 5xlaufen 67km

67km in einer Woche und alle locker zwischen 6:03-6:21/km

59 davon bin ich Do-So gelaufen 11,2/12,4/15,2/20,1 der schnellste lauf war der lange lauf schön bei 23-26grad.
es kommt mir so vor als ob ich temperaturen besser vertrage als vor Jahren, denn ich empfinde es echt als angenehm in der Sonne zu laufen wenn ich genug wasser dabei habe.

Die Beine sind gut drauf und ich denke sie sind gut vorbereitet für das was sie dieses Jahr noch leisten sollen.

Polar hat mit dem 15,2km lauf am Samstag (RI58) meinen durchschnittlichen RI auf 55 hochgesetzt.

LG Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 19:43   #2012
TriCarlos
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Bin gerade was kurz angebunden, aber will zumindest die letzte Woche dokumentieren.
KW 16 Umfänge : 3xschwimmen 8,3km/2xradfahren 129,5km/ 5xlaufen 67km

67km in einer Woche und alle locker zwischen 6:03-6:21/km

59 davon bin ich Do-So gelaufen 11,2/12,4/15,2/20,1 der schnellste lauf war der lange lauf schön bei 23-26grad.
es kommt mir so vor als ob ich temperaturen besser vertrage als vor Jahren, denn ich empfinde es echt als angenehm in der Sonne zu laufen wenn ich genug wasser dabei habe.

Die Beine sind gut drauf und ich denke sie sind gut vorbereitet für das was sie dieses Jahr noch leisten sollen.

Polar hat mit dem 15,2km lauf am Samstag (RI58) meinen durchschnittlichen RI auf 55 hochgesetzt.

LG Tatze
Hallo Tatze,

darf ich fragen was Du tust um dieses Mal zu verhindern in eine Verletzung hineinzulaufen?
Ich selbst bin auch eher größer und schwerer (aber 20 cm kleiner und 40 kg leichter als du) und mache seit Jahren die Erfahrung, dass höhere Umfänge (auch bei Steigerung nur in homöopathischen Dosen) auf Dauer immer zu Verletzungen führen. Daher habe ich mich bei maximal 40 Wochenkilometern eingependelt und kann das auch halbwegs verletzungsfrei laufen.
Aus diesem Grunde interessiert mich was du machst und möchte ich natürlich meinen Post gleichzeitig als Tipp verstanden wissen intensiv in Dich hineinzuhorchen.
TriCarlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 23:06   #2013
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von TriCarlos Beitrag anzeigen
Hallo Tatze,

darf ich fragen was Du tust um dieses Mal zu verhindern in eine Verletzung hineinzulaufen?
Ich selbst bin auch eher größer und schwerer (aber 20 cm kleiner und 40 kg leichter als du) und mache seit Jahren die Erfahrung, dass höhere Umfänge (auch bei Steigerung nur in homöopathischen Dosen) auf Dauer immer zu Verletzungen führen. Daher habe ich mich bei maximal 40 Wochenkilometern eingependelt und kann das auch halbwegs verletzungsfrei laufen.
Aus diesem Grunde interessiert mich was du machst und möchte ich natürlich meinen Post gleichzeitig als Tipp verstanden wissen intensiv in Dich hineinzuhorchen.
Naja, niemand möchte sich verletzen im Sport, und mit höherem Gewicht wird auch das Risiko immer grösser sein sich zu verletzen.Allerdings hält mich das nicht davon ab meine Ziele voran zu bringen und das deutlich vorsichtiger als ich es die letzen jahre gemacht habe. Der höchste duechschnittspuls beim laufen war diese Woche 146 und das auch nur aufgrund der Sonneneinstrahlung. Die pace die ich gerade laufe ist meist im unteren GA1 und selbst 146 zählt noch zu meinem unteren Bereich (136-149). Was ich präventiv mache ist rupfstabi, dehnen (hauptsaechlich Taube), sowie regelmässige systempflege bei der physio.
Lg Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 14:21   #2014
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zumindest meine Rechnung alle läufe relativ locker zu halten geht sehr gut auf.

reglauf heute früh

Das ist der niedrigste Durchschnittspuls den ich dieses Jahr gelaufen bin und der RI von 59 sagt mir das Herzkreislauf und Ausdauer schon sehr gut ausgeprägt sind und den Laufblock gut überstanden haben. Die mechanische seite wie gut die knorpel,sehnen und gelenke sowie der Stabiapparat das wegsteckt sehen wir noch. Aber daran arbeite ich fast täglich und bin sehr wachsam .

Diese woche werden es nur 2 läufe die über 10 km gehen : einer mittellang und sehr langsam mit hoffentlich vielen HM (morgen) und der wöchentliche lange lauf flach 2h am we.
Lg tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 13:27   #2015
trialdente
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialdente
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Dreiländereck West
Beiträge: 1.312
Jetzt klammer Dich mal nicht so an den RI, die prognostizierten Zeiten bei Polar sind ziemlicher Käse. Zumindest laufe ich keinen Marathon in der mir avisierten Zeit, dass ist ein Richtwert und nicht mehr. Viel wichtiger als der tatsächliche Wert ist die Tendenz, hier lässt Sich ganz gut erkennen, ob und wie das Training anschlägt.

Ich Kollege hatte mal das Timing zur Formbildung hin zu einem Marathon verkackt. Das ließ sich dann tatsächlich auch am RI erkennen, der drei Wochen vor dem Marathon seinen Peak erreichte und dann zu sinken begann. Der Marathon ging dann "in die Hose" und das vorher gestreckte Ziel konnte nicht erreicht werden.

Ein RI von einem einzelnen Lauf hat relativ wenig Aussagekraft, da man innerhalb von zwei Tage problmemlos eine Delta von 15-20 Punkten hinbekommt. Wenn ich Dienstags Intervalle kloppe und vorher nur eine kurze Einlaufphase mache, ist das Verhältnis von Puls/Pace zimelich bescheiden, da in den Trabpausen und beim Auslaufen bedingt durch die Anstrengungen der Puls nicht zum Tempo passt. Wenn ich dann Donnerstags einen lockeren Basislauf mache und einen Puls um die 70% habe, bekomme ich da schon ein ordentlich Tempo auf die Straße. Hier sieht das Verhältnis dann viel besser aus und der RI ist entsprechend deutlich besser. Eine solche harte Intervalleinheit haut dir den RI im Schnitt auch mal einen oder zwei Punkte runter, je nach Betrachtungszeitraum des berechneten Schnitts. Die Form ist ja nicht zwangsläufig schlechter geworden.

Ergo, eine passable Steuereung und Kontrolle des Trainings und des Aufbaus lässt sich durchaus erkennen, die prognostiezierten Zeiten sind absoluter Käse. Wenn ich jemals die mir derzeit angezeigte Marathonzeit laufen sollte, gehe ich umgehend in Sportrente und ruhe mich auf meinen Lorbeeren aus

Edit: zu deinem HM Lauf: Beim nächsten Mal sagste bescheid, dann laufe ich mit Dir 21km mit 1000HM, das bekommen wir streckentechnisch hin ;-)
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 15:06   #2016
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von trialdente Beitrag anzeigen
Jetzt klammer Dich mal nicht so an den RI, die prognostizierten Zeiten bei Polar sind ziemlicher Käse. Zumindest laufe ich keinen Marathon in der mir avisierten Zeit, dass ist ein Richtwert und nicht mehr. Viel wichtiger als der tatsächliche Wert ist die Tendenz, hier lässt Sich ganz gut erkennen, ob und wie das Training anschlägt.

Ich Kollege hatte mal das Timing zur Formbildung hin zu einem Marathon verkackt. Das ließ sich dann tatsächlich auch am RI erkennen, der drei Wochen vor dem Marathon seinen Peak erreichte und dann zu sinken begann. Der Marathon ging dann "in die Hose" und das vorher gestreckte Ziel konnte nicht erreicht werden.

Ein RI von einem einzelnen Lauf hat relativ wenig Aussagekraft, da man innerhalb von zwei Tage problmemlos eine Delta von 15-20 Punkten hinbekommt. Wenn ich Dienstags Intervalle kloppe und vorher nur eine kurze Einlaufphase mache, ist das Verhältnis von Puls/Pace zimelich bescheiden, da in den Trabpausen und beim Auslaufen bedingt durch die Anstrengungen der Puls nicht zum Tempo passt. Wenn ich dann Donnerstags einen lockeren Basislauf mache und einen Puls um die 70% habe, bekomme ich da schon ein ordentlich Tempo auf die Straße. Hier sieht das Verhältnis dann viel besser aus und der RI ist entsprechend deutlich besser. Eine solche harte Intervalleinheit haut dir den RI im Schnitt auch mal einen oder zwei Punkte runter, je nach Betrachtungszeitraum des berechneten Schnitts. Die Form ist ja nicht zwangsläufig schlechter geworden.

Ergo, eine passable Steuereung und Kontrolle des Trainings und des Aufbaus lässt sich durchaus erkennen, die prognostiezierten Zeiten sind absoluter Käse. Wenn ich jemals die mir derzeit angezeigte Marathonzeit laufen sollte, gehe ich umgehend in Sportrente und ruhe mich auf meinen Lorbeeren aus

Edit: zu deinem HM Lauf: Beim nächsten Mal sagste bescheid, dann laufe ich mit Dir 21km mit 1000HM, das bekommen wir streckentechnisch hin ;-)
Ich halt mich garned fest am RI, es ist ein Index und der wandert in die richtige Richtung ...nach oben!

da bin ich mal gespannt wo du mit mir nen HM mit 1000HM laufen willst, aber in ein paar wochen trau ich mir das zu!


Heute gab es das erste Intervalltraining dieses Jahr, natürlich als Bergintervall.
Lief besser als gedacht:


12,5km , 365hm 141 Durchschnittspuls 6:32 Pace

Dieser lauf wird auf jeden Fall eine Hassliebe und fest integriert . Für mich sehr anspruchsvoll !Konzentrierte Armarbeit ,schnelle Beine , stark angezogen Knie ....sehr Kraftbetont... die mussten heute echt ackern.

ABer ich glaube das diese Einheit nicht nur für den Strong Vikings , sondern auch für die Tempohärte hintenraus im flachen eine gute alternative ist. Und die gesamtbelastung der EInheit war nicht zu hoch.

LG
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.