gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Die Findung der richtigen Balance – Ziel: Über OD und MD, 2015 vielleicht zur LD - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2013, 08:00   #17
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Auf dem Rücken mit den Beinen in Schwimmrichtung und die Arme liegen am Körper. Dann wird nur aus den Unterarmen, bzw. Händen links und recht "gerudert". Braucht man eine gute Wasserlage und Spannung für.
Eine Stufe schwieriger ist dann "Baumstamm". Hier sind die Arme über dem Kopf gestreckt und man wedelt dort mit den Händen.

Glaube bei swim.de gab es mal, zumindest zur ersten Übung ein Video.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 10:30   #18
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Aus 15 km am Freitag beim Benefizlauf wurden "nur" 12 km. Aber immerhin in einem 6:00er Tempo, was eigentlich zu schnell ist für einen gefühlt langsamen Lauf. Aber es hat sich sehr gut angedfühlt und habs auch erst danach dann auf der Uhr gesehen.

Leider kommen aktuell zwei Dinge zusammen, die mich an meinem Plan ein wenig hindern: Zum einen ziehen wir im Mai in eine neue Wohnung und somit bin ich eigentlich jede freie Minute und jedes Wochenende damit beschäftigt, zum anderen hatten wir nun im Büro drei Tage Kollektionsvorstellung, so dass ich auch am Sonntag bis abends arbeiten musste.

Als Konsequenz gab es 3 sportfreie Tage. Das gibt es wirklich selten bei mir und so ganz wohl fühle ich mich nicht dabei.

Dienstag abend war ich dann nach Freitag endlich wieder laufen. In Vorbereitung auf meinen ersten 10er diese Saison am Sonntag bin ich knappe 9 km mal angelaufen...und siehe da, ich war im Training so schnell, sogar schneller, als das angestrebte 10km-Wettkampftempo. Das macht mich dann trotz Erkältung und mangelnden Training optimistisch für Sonntag, mein eselbstgestecktes Ziel auif dem Weg zum HM zu schaffen. Ich bin sehr gespannt, da ich im Wettkampf dann doch immer sehr aufgeregt bin und mir mein Magen zu schaffen macht. Aber ich freue mich. Und um das abzurunden und diese Woche zumindest meine drei Einheiten zu laufen, bin ich heute morgen um 7 Uhr schön eine 40minütige lockere Runde im Wald gelaufen. Wunderschön war es!

Aufgrund des Umzugs und der Meetings ist also Wasser und rad zu kurz gekommen. Rad steht eh immer hinten an, da das schwimmen zumindest bis zur Challlenge roth am wichtigsten ist. Also heute abend gehts wieder ins Training. Denke mal geschätzte 4 km warten auf mich, hoffe ich gehe nicht unter und das Wassergefühl stellt sich schnell wieder ein, so nach einer wasserfreien Woche. Samstag ist dann noch eine Schwimmeinheit geplant und ab Montag gehts hoffentlich wieder aufwärts mit meinem Plan, wenn der Umzug sich langsam dem Ende neigt und Feier- und Brückentage auf mich warten.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 10:45   #19
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Der Maisels FunRun ist Geschichte und ich habe viel gelernt.

Ich bin mit Uhr gelaufen und hatte ein Ziel von 5:20 den kilometer. leider wurde erst Kilometer 3 angezeigt, demnach war ich doch erstaunt, als ich mit 15 Minuten bei KM 3 vorbeilief und leider konnte ich mein zu hohes Tempo dann mehr kompensieren. Ab Kilometer 5 musste ich arg kämpfen, so dass der Lauf bei der Hitze und den Anstrengungen mehr Qual war. Am Ende hieß es 54:12 für die 10 kilometer.

Ich hatte dann doch mit einer 52:50 oder so etwas gerechnet, aber ich weiß ja, woran es lag. Leider macht mich die Endzeit aber für mein Sub 2 Stunden Ziel beim halbmarathon in knapp 4 Wochen nicht gerade optimistisch. Nun ja, jetzt kann ich nur noch mein möglichstes tun und nochmal 4 Wochen hart arbeiten und vor allen Dingen jede Woche noch einen langen lauf und einen Tempolauf machen. Ich denke das sind einfach die Schlüsseleinheiten nach meiner Erfahrung am Sonntag.

Samstag war ich ein bißchen paddeln, ebenso wie gestern im kleinen Vereinstraining wo wir folgendes geschwommen sind:

300 Meter Ein beliebig
3x100m Brustarme mit Lagenfolge Beine
3x(4x75m) Abgang 1:30 --> 1. Serie: 25 m Brustarme voll, 50m Kraularme locker, 2. Serie 25m Kraularme locker, 25m Brustarme voll, 25m Kraularme locker, 3. Serie 50m Kraularme locker, 25m Brustarme voll
15 Minuten Dauerschwimmen: 25m Brustarme-Delfinbeine, 25m Kraul 4er-Zug

Insgesamt also lockere 2.500 m.

Heute abend laufe ich mal die Beine aus und morgen ist Schwimmen und abends Rad angesagt, wenn die Arbeit und der Umzug es zu lassen. Donnerstag, wo ich endlich eine längere Radtour machen wollte, ist ja mal wieder bescheidenes wetter angesagt.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 10:49   #20
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
laeufst du eigentlich mit pulsmesser/gps?
__________________
triathlontourist mit hang zum klein schreiben
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 10:50   #21
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Nur mit Pulsmesser, ohne gps...daher hatte ich keine ahnung, wie weit ich gelaufen bin.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 10:58   #22
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.529
Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Ich bin mit Uhr gelaufen und hatte ein Ziel von 5:20 den kilometer. leider wurde erst Kilometer 3 angezeigt, demnach war ich doch erstaunt, als ich mit 15 Minuten bei KM 3 vorbeilief und leider konnte ich mein zu hohes Tempo dann mehr kompensieren. Ab Kilometer 5 musste ich arg kämpfen, so dass der Lauf bei der Hitze und den Anstrengungen mehr Qual war. Am Ende hieß es 54:12 für die 10 kilometer.
Hi Alex,

das ist doch der Lauf-Klassiker. Zu schnell angehen und am Ende das Tempo nicht halten können, das ist schon seeeeehr vielen Läufern so ergangen. Mit der wachsenden Erfahrung wird das besser, jedenfalls bei den Meisten.
Ansonsten ist ein voll gelaufener 10er immer mit Quälerei verbunden (wie eigentlich jeder voll gelaufene Wettkampf), das muss so sein.
Kein Grund sich größere Sorgen zu machen.

Gruß,
Thomas
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 11:06   #23
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Danke für die aufbauenden Worte. Ich bin jetzt auch nicht so enttäuscht. Bin letztes Jahr im Oktober den ersten 10er gelaufen und das in 58:35. Also gute Verbesserung und viel gelernt.

Ich habe halt diese verdammten 2 Stunden im HM im Kopf, die schwer werden bei einer 54 auf 10km. Aber ich weiß auch, dass ich mich da einfach von lösen muss und es ein wenig lockerer angehen muss. Am Ende einfach sehen was rauskommt und dann im herbst optimieren. Es ist ja noch Anfang der Saison und mein erster HM.

Ehemalige Leistungsportler können das halt nur schlecht.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 14:34   #24
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.529
Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Ich habe halt diese verdammten 2 Stunden im HM im Kopf, die schwer werden bei einer 54 auf 10km.
In deiner Sig steht, dass der Lauf 10,6km hatte. Wenn das stimmt, bist du doch eher 52min auf 10 gelaufen. Oder hattest du das schon runtergerechnet?
Die 2h im HM können auch mit einer 54 auf 10 klappen, müssen aber nicht, bei 52min sind die Chancen schon größer. Einfach wird es aber wahrscheinlich nicht. Aber was soll's, ich hab auch 3 Versuche und 1,5 Jahre gebraucht, bevor ich den HM in unter 2h geschafft habe. Wenn's so ist, dann ist's halt so.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.