gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Beste aktuelle GPS Uhr? - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2018, 16:42   #177
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Doch. Ist doch logisch. Ich wiederhole mich, aber die Trainingswissenschaft geht davon aus
DIE EINE Trainingswissenschaft? ;-)

Da wir ja grad vor allem vom Laufen sprechen: Ich bin auch der Meinung, Puls kann man absolut nebenbei laufen lassen, aber das Training einzig und alleine nach der Pace steuern. Und meine persönliche Erfahrung zeigt (grade auch aktuell): es haut hin.

Sofern man einen adäquaten Testlauf absolviert hat (ich sag mal zwischen 3-5000m), kann man daraus alles herleiten und entsprechend trainieren. Intervalle sind somit relativ fix vorgegeben, TDLs ebenso und der Rest ist dann eh GA1-2 Gedöns in einem recht breiten Tempobereich.

Grundsätzlich kann man den Puls natürlich ein wenig Beobachtung schenken, wenn es z.B. 30 Grad im Schatten hat und der Puls im stehen schon so hoch ist, wie im Winter bei einer GA1 Einheit , wer dann seine geplante WK Pace rennt und einbricht ist dann selbst schuld. Ich brauch aber keinen Pulsmesser um zu wissen, dass ich bei 30 Grad etwas ruhiger machen sollte, als bei 15 Grad.

Wenn ich dauernd auf die Uhr schauen müsste um den Puls zu checken... da bekomm ich schon beim Gedanken daran Seitenstiche ;-)
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 17:38   #178
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen

Wenn ich dauernd auf die Uhr schauen müsste um den Puls zu checken... da bekomm ich schon beim Gedanken daran Seitenstiche ;-)
Klar, mach ich auch nicht mehr so genau. Aber das wäre kein Unterschied mit dem Pace oder die Leistung, das ist genau so eine Zahl wo man andauernd drauf schauen kann oder nicht.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 22:57   #179
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Da meine Fenix 3 gerade (mal wieder) etwas rumspinnt, und der Garmin Support mehr Garmin als Support ist, überlege ich der Marke nach rund 8 Jahren doch den Rücken zu kehren.

Ich habe jetzt nur die letzten 5-6 Seiten gelesen, und der Start des Threads ist ja schon länger her...

Gibt es denn aktuell andere Hersteller, die
- Triathlon-tauglich sind
- GPS, Bluetooth, ANT+ bieten
- Strava Connection haben
- Akkulaufzeit lang genug?

Ich fange gleich auch mal mit der Recherche bei DCRainmaker an. Aktuell bin ich halt echt genervt, und kurz davor den ganzen Garmin Krempel wegzuhauen. Zumal eigentlich jedes Garmin Gerät was ich je hatte (FR210, FR620, Edge 800, 820, 1000, Fenix 3) mindestens einmal eingeschickt wurde...
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 22:26   #180
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 453
Bei Windstille und 10 bis 20 Grad Celsius und sowie nach vorheriger 1 Stunden- Radbelastung sieht ein typischer schneller 5km Koppellauf (Stundengeschwindigkeit?) danach folgendermaßen aus:

Die Geschwindigkeit wird jeweils 1,5 Sek/km schneller,
der Puls steigt fast linear von 79% Hfmax auf 94% Hfmax an.

Die subjektiv gefühlte Anstrengung steigt auch langsam an:
von "ziemlich flott, aber nicht anstrengend" bis zu "ziemlich schnell und ziemlich anstrengend".


Es könnte sein, dass bei mir der Puls bei diesem Lauftraining die Anstrengung des Herz-Kreislaufssystems anzeigt, oder?
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 00:12   #181
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Da meine Fenix 3 gerade (mal wieder) etwas rumspinnt, und der Garmin Support mehr Garmin als Support ist, überlege ich der Marke nach rund 8 Jahren doch den Rücken zu kehren.

Ich habe jetzt nur die letzten 5-6 Seiten gelesen, und der Start des Threads ist ja schon länger her...

Gibt es denn aktuell andere Hersteller, die
- Triathlon-tauglich sind
- GPS, Bluetooth, ANT+ bieten
- Strava Connection haben
- Akkulaufzeit lang genug?

Ich fange gleich auch mal mit der Recherche bei DCRainmaker an. Aktuell bin ich halt echt genervt, und kurz davor den ganzen Garmin Krempel wegzuhauen. Zumal eigentlich jedes Garmin Gerät was ich je hatte (FR210, FR620, Edge 800, 820, 1000, Fenix 3) mindestens einmal eingeschickt wurde...
Ich bin seit eine Ewigkeit bei Suunto und ziemlich zufrieden , nie ein Problem gehabt keine Uhr zum Service geschickt
Ich habe auch die Rezezionen von DCRainmaker in mich reingezogen und letztes Jahr der Suunto Spartan Trainer Wrist geholt ,bis jetzt wie immer bei Sunnto zufrieden
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 00:16   #182
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen


Es könnte sein, dass bei mir der Puls bei diesem Lauftraining die Anstrengung des Herz-Kreislaufssystems anzeigt, oder?
Was sollte der Puls sonst anzeigen ?
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 15:18   #183
Anton1851
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2017
Ort: Leipzig
Beiträge: 13
Also ich hab beim Sport immer mein altes Handy dabei und mit dem wollte ich dann auch die Smartwatch, welche dabei ist synchronisieren. Deswegen kam die von Apple oder Samsung für mich schon mal nicht in Frage , da ich ein S3 beim Sport benutze.
Ich hab dann ein wenig recherchiert und https://www.smartwatch.de/smartwatch/tencent-qq-watch/ diese genommen. Das GPS Signal wird super übertragen und ist auch genau. Das hat mich bei meiner alten Uhr etwas gestört, da im nachhinein Wege eingetragen waren, die ich gar nicht abgefahren bin. Also eher nicht Sinn der sache.
Anton1851 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 16:37   #184
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Anton1851 Beitrag anzeigen
Also ich hab beim Sport immer mein altes Handy dabei und mit dem wollte ich dann auch die Smartwatch, welche dabei ist synchronisieren. Deswegen kam die von Apple oder Samsung für mich schon mal nicht in Frage , da ich ein S3 beim Sport benutze.
Ich hab dann ein wenig recherchiert und https://www.smartwatch.de/smartwatch/tencent-qq-watch/ diese genommen. Das GPS Signal wird super übertragen und ist auch genau. Das hat mich bei meiner alten Uhr etwas gestört, da im nachhinein Wege eingetragen waren, die ich gar nicht abgefahren bin. Also eher nicht Sinn der sache.
Wie alt bist du? 10?
Die von dir verlinkte Uhr ist eine Kinderuhr.

Meine 5 jährige Tochter hat so eine ähnliche um mich anrufen zu können wenn sie mal wieder träumend in der Gegend rum läuft und verloren geht.

Sicher das du die richtige Uhr verlinkt hast? Die braucht jedenfalls eine eigene SIM-Karte und hat sicher keinerlei Sportfunktionen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.