gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Laufuhr (die auch das Schwimmen unterstützt) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2016, 22:21   #1
clarinette
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 06.06.2015
Beiträge: 3
Welche Laufuhr (die auch das Schwimmen unterstützt)

Hallo!

Ich schwimme und laufe regelmäßig, weit entfernt von Leistungssport aber immer ambitionierter und ich möchte jetzt langsam eine Uhr kaufen und nicht mehr mit dem Handy laufen. Schwimm-spezifische Fragen habe ich im Unterforum Schwimmen gestellt, aber hier zum Laufpart...

(Uhren in der bisherigen Auswahl sind Tomtom Spark und Garmin Vivoactive, ich nehme aber gerne andere Vorschläge in einer ähnlichen Preiskategorie... Triathlon-Uhr ist nicht benötigt. Ich brauche nur Laufen und Schwimmen)

Ich suche eine Uhr, mit der ich ein Intervalltraining programmieren kann und ...

1. dann per Vibrationsalarm Bescheid bekomme, wann er startet. (Wäre nett, muss nicht sein)

2. die Auswertung (Pace, Herzfrequenz) auf das jeweilige Intervall dann einzugrenzen ist, und nicht nur auf jeweils 1 Kilometer. das heisst, wenn ich zb. 500m Einlaufen, 400m schnell, 200m langsam, 400 schnell, 200 langsam, auslaufen habe: Bekomme ich dann in der Auswertung zu jedem Abschnitt alle Werte?

3. Wenn ich die (langen) Intervalle nach Pace programmiert habe, möchte ich gerne Bescheid bekommen, wenn ich den Pacebereich verlasse. Mir ist klar, dass es bei kurzen Intervallen nicht gehen kann, weil die Messung WÄHREND des Laufens zu schwankend ist, das scheint später am Computer zu gehen, aber vielleicht auch beim Laufen?

Weiterhin:
4. Ich möchte beim Trainieren selbst Runden markieren. also einfach laufen / schwimmen und ab und zu einen Knopf drücken / Bildschirm antippen und dann für die jeweiligen Abschnitte Werte bekommen. Geht es bei allen gängigen Uhren? Geht es bei der Tomtom Spark bzw. der Vivoactive?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
clarinette
clarinette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 22:50   #2
MacPatrick
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 140
Was soll die Uhr beim schwimmen können oder machen? Willst du nur nachher den Puls sehen oder willst du ihn beim schwimmen "live" sehen?
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 09:19   #3
clarinette
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 06.06.2015
Beiträge: 3
hallo!
Beim Schwimmen reicht mir, dass die Uhr Bahnen (und eventuell Armzüge, kein Muss) zählen kann und ich hätte gerne, dass ich danach beim Datenauswerten die Geschwindigkeit auf ausgewählten Abschnitten sehen kann. Das ist aber wahrscheinlich eine Frage des Auswertungsportals mehr als der Uhr selbst.
clarinette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 12:44   #4
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Habe mir gerade die (bisherige) Vivoactive als Gadget gegönnt, die wird ja teils sehr günstig rausgeramscht (Nachfolger Vivoactive HR kommt in Kürze).

Schwimmfunktionen hat sie, soll Bahnen und Armzüge erkennen/zählen.
HF-Messung wirst allenfalls mit dem speziellen Brustgurt beim Schwimmen haben, der ist preislich aber auch wieder recht hoch angesiedelt.
Runden kann man manuell oder automatisch (im GPS-Modus, also nicht beim Schwimmen) stoppen, die lassen sich dann natürlich später einzeln anschauen.
Ich habe aber die Funktion im Wasser nicht getestet, k.A. wie gut dies bei der Vivoactive funktioniert (der Knopf für die Runde ist auf dem Touchscreen, finde ich beim Laufen schon schwer zu treffen, k.A., wie die Funktion im Wasser ist)

Soweit ich es bislang festgestellt habe, kannst du keine geplanten Trainings wie von dir gewünscht auf die Uhr übertragen!

Wie wäre es ggfls. mit dem Forerunner 910XT, ist ja teils auch schon recht günstig zu haben und dort kannst du Trainings programmieren.
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 08:44   #5
MacPatrick
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 140
Guten Morgen Clarinette,

dann scheuen wir mal ob ich dir auch hier ein wenig helfen kann. Deine Anderen Fragen habe ich bereits gefunden.

Zitat:
Zitat von clarinette Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich suche eine Uhr, mit der ich ein Intervalltraining programmieren kann und ...
1. dann per Vibrationsalarm Bescheid bekomme, wann er startet. (Wäre nett, muss nicht sein)
Das mit den Intervallen ging sowohl bei meiner RCX5, 910XT und 920XT. Die Uhren geben dann mit Alarm oder Vibration bescheid. Steht aber normal bei der jeweiligen Uhr dabei ob es einen Vibrationsalarm gibt oder nicht. Je nach Hersteller sind Trainingseinheiten auch unterschiedlich gut zu planen. Bei Polar konnte ich einen eigenen Kurztext eingeben. Bei Garmin wählt man "Einlaufen" usw. aus. Ist zum Teil etwas doof wenn man ein Lauf-ABC hat mit vielen verschiedenen Übungen. Bei Polar kann man dafür weniger "Bausteine" hintereinander setzen. Also Einlaufen, 5 x Dies + Pause, 8 x Jenes + Pause klappt da nicht. Zumindest ging es damals nicht mit der RCX5. Wie es bei der V800 aussieht, weiß ich nicht. Aber das Webportal ist ja das gleiche.

Zitat:
Zitat von clarinette Beitrag anzeigen
2. die Auswertung (Pace, Herzfrequenz) auf das jeweilige Intervall dann einzugrenzen ist, und nicht nur auf jeweils 1 Kilometer. das heisst, wenn ich zb. 500m Einlaufen, 400m schnell, 200m langsam, 400 schnell, 200 langsam, auslaufen habe: Bekomme ich dann in der Auswertung zu jedem Abschnitt alle Werte?
Die Auswertung ist aufgeschlüsselt.

Zitat:
Zitat von clarinette Beitrag anzeigen
3. Wenn ich die (langen) Intervalle nach Pace programmiert habe, möchte ich gerne Bescheid bekommen, wenn ich den Pacebereich verlasse. Mir ist klar, dass es bei kurzen Intervallen nicht gehen kann, weil die Messung WÄHREND des Laufens zu schwankend ist, das scheint später am Computer zu gehen, aber vielleicht auch beim Laufen?
Je nach dem wie lange der Intervall ist, und wo du läufst geht das schon. 5 Sekunden im dichten Wald werden nicht klappen, aber längere Strecken mit freier Sicht zum Himmel klappt ganz gut. Außerdem gibt es je nach Uhr auch noch den Tod-Pod. Der geht für kurze Intervalle besser als das GPS.

Zitat:
Zitat von clarinette Beitrag anzeigen
Weiterhin:
4. Ich möchte beim Trainieren selbst Runden markieren. also einfach laufen / schwimmen und ab und zu einen Knopf drücken / Bildschirm antippen und dann für die jeweiligen Abschnitte Werte bekommen. Geht es bei allen gängigen Uhren? Geht es bei der Tomtom Spark bzw. der Vivoactive?
Da mit den Runden kann ich mal Testen. Habe es noch nicht während eines Trainings versucht.... Nur immer beim Laufen ohne hinterlegen Training.

Gruß Patrick
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.