gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kraulen lernen oder Brustschwimmen optimieren für die OD - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2009, 16:16   #1
Running Cebra
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Running Cebra
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 17
Kraulen lernen oder Brustschwimmen optimieren für die OD

Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben (hier), möchte ich mich in 5 Monaten an meinen ersten Triathlon wagen, über die OD.

Momentan kann ich nur Brustschwimmen, Kraulen geht garnicht. Versuche zwar mir das Kraulen anzueignen, ist aber sehr schwer, da ich noch nie ein Schwimmer war.

Es geht für mich um keine Zeit, nur darum die Schwimmstrecke (1,8 km Flussabwärts, entspr. 1,2 km schwimmen) im Rhein halbwegs zu überleben, dass ich dann noch das Radeln und die Laufstrecke schaffe. Für mich habe ich mir da als Ziel aller höchstens 40 min. gesetzt.
Beim letzten Hallenbadtest brauchte ich für die Strecke im Bruststil 50 min. (ungeübt).

Soll ich für diesen Triathlon (wird wohl ne einmalige Aktion bleiben, da ich eher Läufer bin) mich jetzt voll auf das Brustschwimmen konzentrieren oder lieber weiter am Kraulen arbeiten?
__________________
NO BRAIN - NO PAIN
Running Cebra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 16:23   #2
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von Running Cebra Beitrag anzeigen
Es geht für mich um keine Zeit, nur darum die Schwimmstrecke (1,8 km Flussabwärts, entspr. 1,2 km schwimmen) im Rhein halbwegs zu überleben, dass ich dann noch das Radeln und die Laufstrecke schaffe. Für mich habe ich mir da als Ziel aller höchstens 40 min. gesetzt.
Beim letzten Hallenbadtest brauchte ich für die Strecke im Bruststil 50 min. (ungeübt).
50 Minuten für 1,2 Km ?
Das wäre wirklich sehr langsam. Da wäre auch bei Brust noch enorm Potential. Wenn es nur ein einmaliges Ereignis bleiben soll bleib bei Brust.
__________________
nix
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 16:48   #3
deBecker
Szenekenner
 
Benutzerbild von deBecker
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Otterberg / Pfalz
Beiträge: 76
schwimmen im rhein flussabwärts, wirst du dich sicher schwer steigern aber welche veranstaltung ist das? im rhein machts immer freude
__________________
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen
deBecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 16:53   #4
Running Cebra
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Running Cebra
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 17
Schloss Triathlon in Rheinfelden

Werde wohl meine nächsten Schwimmeinheiten noch abwarten, wie sich mein Kraulen entwickelt. Jetzt erstmal nur Brust trainieren schadet ja auch nicht.
__________________
NO BRAIN - NO PAIN
Running Cebra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 19:12   #5
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von Running Cebra Beitrag anzeigen
.. Jetzt erstmal nur Brust trainieren schadet ja auch nicht.
doch! schadet

das Knieeschlackern beim Brustschwimmen schadet!

Brustschwimmen vor dem Radfahren hat die Beine müde gemacht, so das einiges fürs Fahren und laufen dadurch fehlt

Kraulschwimmen ordentlich lernen dagegen, schadet nicht und fünf Monate sind genug Zeit um die komplette Strecke beim ersten durch zu kraulen
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 19:32   #6
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Running Cebra Beitrag anzeigen
Werde wohl meine nächsten Schwimmeinheiten noch abwarten
Bullshit. Warum abwarten!? Was ist das den für eine zögliche Haltung?

Lerne Kraulschwimmen. Das bringt Dir auch ne neue, zusätzliche Erfahrung, die Du in Deinem Leben bisher nicht hattest. Sieh es doch so. Wegen eine Wettkampfes im Sinne einer Platzierung nimmst Du ja wohl eher nicht an einem Triathlon teil, oder? Also entwickle Dich weiter.

In 5 Monaten kann man im Wasser viel erreichen, wenn man nur konsequent und diszipliniert trainiert (2-3x die Woche). Das ist gleich mal die Gelegenheit etwas über Dich selbst zu erfahren: Commitment, Integrität oder Geschwätz?

Nicht so viel denken, einfach machen.

Viel Erfolg Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 20:03   #7
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von Running Cebra Beitrag anzeigen
Es geht für mich um keine Zeit, nur darum die Schwimmstrecke (1,8 km Flussabwärts, entspr. 1,2 km schwimmen) im Rhein halbwegs zu überleben, dass ich dann noch das Radeln und die Laufstrecke schaffe.
Flussabwärts zu schwimmen bevorzugt schlechte Schwimmer. Du kommst ja sogar an, wenn Du gar nichts tust (abgesehen davon, dass Du von einem Ufer zum anderen kommen musst). Für einen schlechten Schwimmer wird die Strecke also scheinbar kürzer als für einen guten.

Zitat:
Soll ich für diesen Triathlon (wird wohl ne einmalige Aktion bleiben, da ich eher Läufer bin) mich jetzt voll auf das Brustschwimmen konzentrieren oder lieber weiter am Kraulen arbeiten?
Jeder seriöse Triathlet krault. Aber Kraulen zu lernen ist schon ziemlich aufwendig und ohne Trainer kaum zu schaffen.
Wenn das wirklich eine einmalige Sache ist, bin ich ziemlich sicher, dass Du eine bessere Gesamtzeit erreichst, wenn Du die Trainingszeit ganz überwiegend in Radfahren und Laufen investierst.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 20:45   #8
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Für's Ergebnis ist mit Sicherheit wichtiger, daß Du die Strömungsverhältnisse berücksichtigst. Soweit Du kein Naturtalent bist, kannst Du die Strömungsunterschiede nicht durch Lernen und Training in 5 Monaten ausgleichen. Das ist jedenfalls in Bonn so.
Ich hab vor meinem ersten Bonn Tria mit 3,9 km Schwimmen, d.h. ca. 1,5 km virtuell im Oktober mit dem Kraulschwimmen angefangen und bin Mitte Juni problemlos durchgekommen. Ob's allerdings schneller war ist die Frage. Brustschwimmend hätte ich aber möglicherweise nicht mitmachen können, weil ich im Winter ne MeniskusOP hatte und daher nicht Brustschwimmen durfte/konnte. Kraulschwimmen war aber möglich. Wenn Du nen Trainer hast, versuch's, Du wirst flexibler und es belastet nicht so sehr.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.