gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Neues Rennrad gesucht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2018, 14:50   #1
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 674
Neues Rennrad gesucht

Hallo,
Nachdem ich diesen Sommer endlich wieder regelmäßig auf dem Rad saß (und nach 8 Jahren auch wieder einen Triathlon bestritten habe) und vorhabe das auch weiterhin zu tun, wollte ich mir was gönnen und mein 13 Jahre altes Alurennrad (Poison Xyanit; 56er Größe) durch was Neues ersetzen. Auch wenn ich es nicht wirklich brauche, soll das Neue eine Ultegra Di2 und Scheibenbremsen haben (der bekannte „Will-haben Effekt“), dazu schöne Laufräder.
Offroad/Gravel sehe ich bei mir mit dem Rad nicht, ab und zu können die Wege/Straßen mal schlechter sein --> 28er Reifen sollten möglich sein. Ich bin einige Räder Probegefahren und scheinbar liegt mir die „sportliche“ Endurance Geometrie (Größe 183cm, Schrittlänge 87cm)
Giant TCR (Größe M/L) und Cannondale SuperSix Evo (56) waren mir zu sportlich. Trek Domane (56) und Focus Paralane (56) zu gemütlich.
Ganz gut gepasst haben:
- Canyon Endurace (M), CF SL Di2 = 3199€ oder CF SL Di2 Aero = 4199€
Koblenz ist zwar nicht weit weg, der Preis sicherlich attraktiv, aber ich würde ein Händlerrad bevorzugen.
- Trek Emonda (56), SL7 Disc = 4999€
Ich bräuchte die längere Sattelstütze (58 fühlte sich nicht so passend an). Kennt wer die Aeolus Pro 3 Laufräder?
- BMC Roadmachine (56) RM02 One = 4499€
- Cervelo R3 Disc = 4499€, fand ich aber nicht so sexy.

Welche sollte ich mir unbedingt noch anschauen?
Emonda oder Roadmachine? Beide sind ja nicht gerade Schnäppchen.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 17:30   #2
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Hallo,
Nachdem ich diesen Sommer endlich wieder regelmäßig auf dem Rad saß (und nach 8 Jahren auch wieder einen Triathlon bestritten habe) und vorhabe das auch weiterhin zu tun, wollte ich mir was gönnen und mein 13 Jahre altes Alurennrad (Poison Xyanit; 56er Größe) durch was Neues ersetzen. Auch wenn ich es nicht wirklich brauche, soll das Neue eine Ultegra Di2 und Scheibenbremsen haben (der bekannte „Will-haben Effekt“), dazu schöne Laufräder.
Offroad/Gravel sehe ich bei mir mit dem Rad nicht, ab und zu können die Wege/Straßen mal schlechter sein --> 28er Reifen sollten möglich sein. Ich bin einige Räder Probegefahren und scheinbar liegt mir die „sportliche“ Endurance Geometrie (Größe 183cm, Schrittlänge 87cm)
Giant TCR (Größe M/L) und Cannondale SuperSix Evo (56) waren mir zu sportlich. Trek Domane (56) und Focus Paralane (56) zu gemütlich.
Ganz gut gepasst haben:
- Canyon Endurace (M), CF SL Di2 = 3199€ oder CF SL Di2 Aero = 4199€
Koblenz ist zwar nicht weit weg, der Preis sicherlich attraktiv, aber ich würde ein Händlerrad bevorzugen.
- Trek Emonda (56), SL7 Disc = 4999€
Ich bräuchte die längere Sattelstütze (58 fühlte sich nicht so passend an). Kennt wer die Aeolus Pro 3 Laufräder?
- BMC Roadmachine (56) RM02 One = 4499€
- Cervelo R3 Disc = 4499€, fand ich aber nicht so sexy.

Welche sollte ich mir unbedingt noch anschauen?
Emonda oder Roadmachine? Beide sind ja nicht gerade Schnäppchen.
Es kommt drauf an. Fährst Du viel im Gebirge? Brauchst Du Scheibenbremsen? Edelrad hat den Cervelo R5 mit Red oder DA für 3,8k. Es ist ein super geiles Rennrad. Bei Canyon kannst Dir auch das Ultimate anschauen. Bei Rose gibts auch einiges. Das X-lite Six Disc ist echt ein sehr starkes Rennrad.
Bei Scott findest du das Addict RC Disc. Auch ein tolles Rad. America Scultura ist auch cool.

Wenn du mehr Aero haben willst, dann das Madone (für 3,2-4,5 bei fahrrad xxl), Venge (habe ich mit Scheibenbremsen für 4,5 im netz gesehen), Foil (3-4k)nd das Canyon Aero, was dazu noch sehr leicht ist.

Wo liegt dein Budget? Bei Fahrrad XXL gibt es ein Domane SLR 10 für 6,5...Das Rad fuhr u.a. letztes Jahr Contador.
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 18:29   #3
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 674
Zählt die Eifel als Berg?
Wie gesagt, brauchen tue ich Scheiben nicht, aber haben schon gerne. Wenn das bestimmte Modelle ausschließt, dann halt ohne.
R5 bin ich gefahren, war aber etwas zu sportlich, daher eher das R3. Ähnlich war es bei Ultimate vs. Endurace, wobei der Unterschied da nicht so groß war.
Aero brauche ich eher nicht, ist mehr für die längeren Touren, zum Teil in der Gruppe, gedacht. Irgendwann kommt bestimmt ein Triathlonrad dazu.
Scott habe ich hier in der Gegend gar nicht gefunden, vielleicht kennt noch jemand einen guten Laden in Köln, der was passendes zum Probefahren haben könnte.
Budget wäre verhandelbar, aber eine 4 vorne wäre nicht schlecht.
Hätte noch ein Angebot für ein Domane SLR7 von 2017 in 56 für 4300€. Spacer raus und evtl. 10mm längerer Vorbau wäre eine Option?!
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 18:36   #4
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Zählt die Eifel als Berg?
Wie gesagt, brauchen tue ich Scheiben nicht, aber haben schon gerne. Wenn das bestimmte Modelle ausschließt, dann halt ohne.
R5 bin ich gefahren, war aber etwas zu sportlich, daher eher das R3. Ähnlich war es bei Ultimate vs. Endurace, wobei der Unterschied da nicht so groß war.
Aero brauche ich eher nicht, ist mehr für die längeren Touren, zum Teil in der Gruppe, gedacht. Irgendwann kommt bestimmt ein Triathlonrad dazu.
Scott habe ich hier in der Gegend gar nicht gefunden, vielleicht kennt noch jemand einen guten Laden in Köln, der was passendes zum Probefahren haben könnte.
Budget wäre verhandelbar, aber eine 4 vorne wäre nicht schlecht.
Hätte noch ein Angebot für ein Domane SLR7 von 2017 in 56 für 4300€. Spacer raus und evtl. 10mm längerer Vorbau wäre eine Option?!
Da ich aus der Ecke komme, fahr doch mal zum Bike Discount nach Bonn. Die haben echt vieles. Kannst ja auch mal nach Bocholt zu Rose. Ganz gut ist auch La bici in Ddorf (wenn dich traust). Sven Teutenberg wird dir schon ein gutes Radl für 4k zusammenstellen. Und wenn nicht er, wer dann? Aber das mit Aeroräder und Gruppen musst du mir mal erklären? Die aktuellen Aeroräder sind mehr Allrounder.
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 22:34   #5
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 674
Die aktuellen Aeroräder sind aber meist auch agressiver in der Geometrie und teurer. Da es mir nicht um das letzte Watt geht, daher nicht mein Fokus. Einige sehen natürlich ganz schick aus.
Bike-Discount ist zumindest online sehr dünn bei Rennrädern, aber da kann ich mal eine Runde auf dem Hof fahren. Vielleicht fahr ich auch wirklich mal zu Rose, wobei Canyon dann sogar näher ist.
Hat jemand noch eine Meinung zum Emonda und der Roadmachine?
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 11:59   #6
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Auch wenn ich es nicht wirklich brauche, soll das Neue eine Ultegra Di2 und Scheibenbremsen haben (der bekannte „Will-haben Effekt“), dazu schöne Laufräder.
Aus ähnlichen Gründen habe ich mir dieses Jahr das hier gekauft. War runtergesetzt auf 3.150 €.
Die Laufräder habe ich durch Roval CL 50 Disc ersetzt (runtergesetzt von 1.600 € auf 1.200) €, die ursprünglichen habe ich aber für den Winter behalten.
Dann habe ich noch einen Aero-Aufsatz montieren lassen mit Sprinterschaltern (Shimano SW-R610).

Alles zusammen ca. 5.000 €.

Geht ab wie die Sau und macht Laune

Gruß Matthias

PS: Wenn das hier nicht so ein Akt wäre, würde ich mal ein Bild posten...
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 12:11   #7
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 674
Genau auf dem SuperSix Evo saß ich beim Fahrrad XXL, klasse Angebot für 2999€, aber für mich alten Mann zu sportlich (wie oben geschrieben)
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 12:21   #8
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Hat jemand noch eine Meinung zum Emonda und der Roadmachine?
Erfahrung habe ich nicht wirklich, aber ich bin das Emonda auf der Suche nach einem neuen RR ebenfalls probegefahren. Optisch für mich eines der schönsten RR derzeit und auch die Verarbeitung finde ich top! Schlussendlich habe ich mich dann nur aufgrund meines schlechten lokalen Händlers dagegen entschieden - das ist für mich als Anfänger/Wiedereinsteiger mit zwei linken Händen ein wichtiges Kriterium.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.