gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin Vivoactive HR - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2016, 09:27   #9
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Morgen zusammen,

Danke für eure Einschätzung! Schwint so, als könnte die Uhr annähernd alles, was ich will. Intervalltraining wäre nett, da ich hier keine Bahn aber dafür ein schönes flaches Feld hab'. Geht aber zur Not auch noch mit der XT310.

Die Schwimmgeschichten brauche ich, wie schon erwähnt nicht. Nach 35 Jahren im Wasser traue ich mir zu, den Schwimmstil zu erkennen, den ich gerade schwimme

Puls nutze ich eher rudimentär als groben Anhaltswert. Dafür wird's hoffentlich reichen. Wenn ich dann meinen Pulsgurt koppeln kann, sollte das passen.

Laufstilanalyse per Pulsgurt: Was es nicht alles gibt....

@loomster: was ist ein Lautstärkealarm?

Nach letztem Wochenende war ich etwas verunsichert, jetzt rückt die Uhr auf dem Wunschzettel nach oben.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 10:26   #10
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Ich werf einfach mal die M400 von Polar in den Raum. Hab sie mir gekauft, mit Pulsgurt und bin vollstens zufrieden. Hat alles, was du möchtest, inklusive IV-Entweder nach Zeit oder Distanz einstellbar... Aber da du ja Garmin bevorzugst...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 10:31   #11
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Es kommt auch immer etwas darauf an wie man seine Intervalle trainiert.

Meine Fenix 3 kann zwar für alle möglichen Trainings einstellen, 80% meiner Intervalle trainiere ich aber nur mit Auto Lap
2km Schnell, 1km Pause -> komplett mit Autolap von 1km
1Km Schnell, 500m Pause -> hier schaue ich bei den 500m jeweils manuell auf die Uhr und drücke die Lap Taste, alternativ könnte ich aber auch einfach die Lap auf 500m stellen
Bergintervalle -> Hier drück ich sowieso manuell da die Strecke von der Steigung abhängt die ich grade hoch laufe

Kürzere Intervalle im Flachen mach ich mit dem Programm, theoretisch könnte man aber auch das über kürzere AutoLap regeln.
Tempoüberwachung bei den Intervallen nervt eh da die Uhren das aktuelle Tempo gar nicht genau genug bestimmen können und dann dauernd piepsen weil man die Vorgaben nicht einhält.

Bahnen Schwimmen scheint nach DCRainmaker ganz gut zu funktionieren.
Freiwasserschwimmen braucht man auch nicht zwingend da die Strecken im Wettkampf ja vermessen sind und dann eh nur die Zeit wichtig ist. Im Training könnte es für den einen oder anderen Interessant sein aber da sind ehrlich gesagt auch die Uhren mit Freiwassermodus meist nicht genau genug um sich darauf zu verlassen. Ich schätze eine Strecke anhand der Anzahl Züge oder Schwimmdauer/Belastung meist genauer als meine bisherigen Triathlon Uhren diese Vermessen haben.

Die Metriken sind zwar interessant, ehrlich gesagt habe ich aber nach dem ersten Monat als ich die neuen Features meiner Uhr testen wollte nie mehr so richtig drauf geschaut.

Wattmesser könnte für den einen oder anderen Triathleten ein K.O. Kriterium sein.

Was mir an der Uhr fehlen würde wäre der automatische Multisport Modus, ansonsten käme sie aber durchaus in Frage falls ich mal wieder eine Uhr brauche.
Ich hoffe aber meine Fenix 3 ist ähnlich haltbar wie meine bisherigen Garmin Uhren die nur durch meine eigene Dummheit tot zu kriegen waren.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 11:22   #12
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Morgen zusammen,

Danke für eure Einschätzung! Schwint so, als könnte die Uhr annähernd alles, was ich will. Intervalltraining wäre nett, da ich hier keine Bahn aber dafür ein schönes flaches Feld hab'. Geht aber zur Not auch noch mit der XT310.

Die Schwimmgeschichten brauche ich, wie schon erwähnt nicht. Nach 35 Jahren im Wasser traue ich mir zu, den Schwimmstil zu erkennen, den ich gerade schwimme

Puls nutze ich eher rudimentär als groben Anhaltswert. Dafür wird's hoffentlich reichen. Wenn ich dann meinen Pulsgurt koppeln kann, sollte das passen.

Laufstilanalyse per Pulsgurt: Was es nicht alles gibt....

@loomster: was ist ein Lautstärkealarm?

Nach letztem Wochenende war ich etwas verunsichert, jetzt rückt die Uhr auf dem Wunschzettel nach oben.

M.
Fairerweise muss man aber sagen, dass die kleine auch noch ein paar Garmintypische kleinere Bugs hat: Nach Neustart Aktivitätstaten des Tages weg, bleibt gerne mal hängen etc. Am Anfang war die Uhr auch sehr träge beim Entsperren bei mir, das hat sich ohne Update aber mittlerweile auch gelegt.

Und mit dem nächsten Update kommt auch 1s Recording, somit sollte die aufgezeichnete Strecke deutlich genauer werden --> Praktisch für Intervall Training mit Auto Lap wie oben beschrieben.
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 13:54   #13
schmonzenz
Szenekenner
 
Benutzerbild von schmonzenz
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 287
Ich verwende die vivoactive HR seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden. Gegenüber den deutlich teureren Modellen von Garmin fehlen natürlich ein paar Merkmale, diese rechtfertigen aber (für meine Art des Gebrauchs) den doppelten Preis für eine 920XT, Fenix3 oder 735XT nicht.

GPS ist gut, Akkulaufzeit für meine Zwecke absolut ausreichend, Schwimmmodus (Bahnenschwimmen) funktioniert prima: Schwimmstil wird erkannt, Zeit und Züge werden pro Bahn gespeichert.

Die Pulsmessung am Handgelenk ist als Aktivitätsmonitor ausreichend gut, beim Laufen und Radfahren trage ich allerdings einen ANT+-gekoppelten Brustgurt, da mir die optische Messung am Handgelenk zu träge ist. Weiterhin gibt es bei mir bei der Messung am Handgelenk auch ab und an Aussetzer - hier gibt es noch Verbesserungsbedarf. Die gestern erschienene neue beta-Firmware 2.71 bietet die Möglichkeit die Abtastrate für die Herzfrequenz zu erhöhen - habe es aber noch nicht getestet.

Ebenso problemlos funktioniert die Kopplung mit ANT+ Sensoren beim Radfahren, sofern man an der genauen Geschwindigkeit oder an der Trittfrequenz interessiert ist.
schmonzenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 12:23   #14
overather
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 19
Moin,
ich habe die Uhr auch seit drei Wochen und bin total zufrieden.
Außer den Spielereien, die ja ausreichend beschrieben sind, kannst Du Dir über Garmin Connect zwei Multisport-Apps runterladen und auf Deinem Gerät installieren.
Kostenfrei
Leider ist es nicht möglich, Trainings, die man in Garmin Connect erstellt hat, auf die Uhr zu laden.
Das Armband ist genial, super weich und ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass man die Uhr im Schwimmgewühle verliert.
Ich würde mir wieder diese Uhr kaufen
overather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 21:59   #15
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Lange nicht gemeldet, einfach zufiel Stress...

Trotzdem nochmal ein Feedback: Euch nochmal Danke für eure Meinung! Soweit ich das sehe, sprechen allenfalls Kleinigkeiten gegen die Uhr. Nach Abwägung eurer Kritikpunkte (*)steht die Uhr auf jeden Fall auf meinem Wunschzettel und wird wohl demnächst den Weg an meinen Arm finden.

Werd' dann von meinen Erfahrungen berichten



M

(*) Ich laufe durchaus auch mal 200m- oder 400-Intervalle und die Pause dann nach Strecke oder Zeit. Das Ganze auf dem Feld hinter'm Haus, da keine Bahn in der Nähe ist und/oder zu meinen Trainingszeiten zugänglich. Da finde ich es ganz angenehm, während der Intervalle keine Knöpfe an der Uhr drücken zu müsse. Da muss dann weiterhin meine alte Uhr ran, alles andere wird dann mit der neuen gemacht.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 19:08   #16
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 388
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den Multi-Sport-Apps sammeln können?
Bunde ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.