gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Garmin 920 Xt - Seite 160 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2017, 10:19   #1273
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Anteil Fettverbrennung

Früher war ich mit der Lauf-/Bikeuhr Polar RC3 GPS unterwegs. Die rechnete bei der Kalorienangabe noch den %-Anteil der Fettverbrennung aus (ist natürlich nur Näherungsweise). Dennoch als grobe Richtschnur ein interessanter Wert, wie ich finde.

Bei meiner 920XT finde ich den %-Anteil der Fettverbrennung vom Kalorienverbrauch nirgends. Auch nicht in Garmin Connect. Wird der Wert nicht von der 920XT berechnet?

Gibt es vielleicht irgendwo Anhaltswerte/ Tabellen/ Rechenschema etc. wie man diesen Wert näherungsweise errechnen kann?

Hintergrund:
Bei der Planung einer MD/LD ist es ja schon wichtig zu wissen, wieviel KH oder Fett ich verbrenne um die Nahrungszufuhr an KH richtig einschätzen zu können.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 13:04   #1274
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Der Körper kann im Wettkampf um die 60 g Kohlenhydrate pro Stunde verarbeiten.

Üblicherweise mischt man die Getränke dann entsprechend an.
Bzw. führt über div, Quellen (Gels, Riegel, Getränke, Leberwurststullen) entsprechend zu.

Dein Körper wird hier keine große Ausnahmen sein.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 12:22   #1275
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Der Körper kann im Wettkampf um die 60 g Kohlenhydrate pro Stunde verarbeiten.

Üblicherweise mischt man die Getränke dann entsprechend an.
Bzw. führt über div, Quellen (Gels, Riegel, Getränke, Leberwurststullen) entsprechend zu.

Dein Körper wird hier keine große Ausnahmen sein.
Vielleicht habe ich meine Frage missverständlich oder an falscher Stelle gepostet.

Mich interessiert der Anteil % Fettverbrennung bzw. Training diesbezüglich.
Beispiel: Frodeno verbrennt bei einem IM 18.000kcal (stand in einem Magazin). Damit kommt er rechnerisch nicht mit der KH-Zufuhr hin und muss demnach einen extrem hohen Anteil an Fettverbrennung haben. Und ich denke, Ausdauersportler streben auch danach, diesen Anteil zu erhöhen. Um dieses Thema bzw. Informationen dazu geht es mir.
Wie gesagt, näherungsweise (und mehr nicht!) hat meine Polar Laufuhr RC3 GPS diesen Anteil berechnet.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 12:51   #1276
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.119
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen

Bei meiner 920XT finde ich den %-Anteil der Fettverbrennung vom Kalorienverbrauch nirgends. Auch nicht in Garmin Connect. Wird der Wert nicht von der 920XT berechnet?



Hintergrund:
Bei der Planung einer MD/LD ist es ja schon wichtig zu wissen, wieviel KH oder Fett ich verbrenne um die Nahrungszufuhr an KH richtig einschätzen zu können.
Woher soll deine Uhr das wissen?
So was übt man im Training.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 13:40   #1277
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Woher soll deine Uhr das wissen?
So was übt man im Training.
Sie kann das nicht wissen. Aber ich finde den Zusammenhang schon interessant. Z.B. bei 85% HF liegt der Fettverbrennungsanteil bei 10% (Vermutung der RC3 GPS anhand der hinterlegten Daten), bei 80%HF liegt er bei 13% während eines HM. Wie gesagt, nicht wissen, sondern näherungsweise (!) anhand eines Algorhythmus errechnet. Über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten. Es ist immerhin ein Näherungswert bzw. eine Größenordnung.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 19:05   #1278
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Hintergrund:
Bei der Planung einer MD/LD ist es ja schon wichtig zu wissen, wieviel KH oder Fett ich verbrenne um die Nahrungszufuhr an KH richtig einschätzen zu können.
Das wurde dir doch schon im anderen Thread beantwortet dachte ich.

Das einen das interessiert kann ich schon nach voll ziehen.

Das man daraus schlüsse über die Zufuhr macht, leuchtet mir immer noch nicht ein. Das habe ich ja im anderen Thread schon zum Ausdruck gebracht.

Egal was du verbrauchst und wieviel davon Fett oder KH sind entscheidend ist was du vorne rein bekommst und verarbeiten kannst.
Geh von der Faustformel aus 1gKH/h/Kg-Körpergewicht oder von der 8% Lösung aus.

Bei beidem ist es vollkommen irrelevant was der Körper verbraucht.

Ich verstehe nicht so ganz was Du dir davon erhofst welche Schlüsse du daraus ziehen willst?
Ich bin da kein Experte aber du musst mich aufklären, wie eine Uhr - wenn auch nur Näherungsweise - bestimmen soll, also aus welchen Parametern die für die Fettverbrennung relevant sind, wieviel KH und wieviel Fett du verbrauchst? Ich wüsste nicht das weder Polar noch Garmin irgendwelche Werte bestimmt die auch nur ansatzweise eine Aussagekraft über die Fettverbrennung hat.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 21:59   #1279
Erftbiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Erftbiker
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 217
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich meine Frage missverständlich oder an falscher Stelle gepostet.

Mich interessiert der Anteil % Fettverbrennung bzw. Training diesbezüglich.
Beispiel: Frodeno verbrennt bei einem IM 18.000kcal (stand in einem Magazin). Damit kommt er rechnerisch nicht mit der KH-Zufuhr hin und muss demnach einen extrem hohen Anteil an Fettverbrennung haben. Und ich denke, Ausdauersportler streben auch danach, diesen Anteil zu erhöhen. Um dieses Thema bzw. Informationen dazu geht es mir.
Wie gesagt, näherungsweise (und mehr nicht!) hat meine Polar Laufuhr RC3 GPS diesen Anteil berechnet.
Vermutlich wurde dieser %-Wert über eine 08/15 Formel auf Basis der Trainingsdauern in den einzelnen Zonen errechnet. Wenn Du diese %-Werte mal mit den Trainingszonen der 920XT vergleichst, müsste da doch eine gewisse Analogie festzustellen sein? Meine Vermutung: Neuere Uhren zeigen solche (sorry) Gaga-Informationen aus gutem Grund nicht mehr an. Wann planst Du denn mit einer LD? In deinem Footer steht die MD in Köln als längste Strecke, da sollten bei normalem Training und der richtigen Ernährungsstrategie keine energetischen Probleme auftreten.
Erftbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 10:24   #1280
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
@Kido: Wir sind jetzt hier stark Offtopic. Erftbiker hat es nochmal gut zusammengefasst . Alles weitere dann an anderer Stelle.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.