gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hilfe für ein elektrisierendes Upgrade - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2018, 23:17   #41
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Der Plan ist das Kabel von Junktion A nach Junktion B einfach mit einem Schrumpfschaluch am Bremskabel der Hinterbremse zu fixieren und mit diesem zusammen durch die normale Bremskabelöffnung zu schleusen. So spare ich mir die zweite Kabelöffnung, die ich dann irgendwie versiegeln werde müssen.
Gute Idee?

Nochmal zur Junktionbox A:
Ich bin etwas verwirrt bezüglich der STI-Leaver. Diese haben doch drei Anschlüsse! Ein Anschluss verbindet jeweils die Junktion A. Zwei sind dann ungenutzt. Also kann ich doch jeweils an eine STI noch einen Sprintschifter UND eines beiner zwei gewünschten Triathlon-Schalter verbinden. Also brauche ich selbst bei Sprint- UND Tri-Schaltern bei STI-Leavern nut die Version A mit 3 Anschlüssen und nicht die Version B mit 5! Irre ich?
Nein, das geht so leider nicht. Die SW-R671 können nur direkt an der Junction Box angeschlossen werden. Nur die Sprintschalter und zusätzlich die Zweitschalter (SW-R600) lassen sich am STI verbinden.

Die Junction Box B ließe sich nur durch Tricks vermeiden, indem man auch im Lenkerbereich eine zusätzliche Junction Box SM-JC41 anbringt (und davon damit insgesamt 2 am Rad nutzt) und damit die zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten schafft. Aber warum dann nicht gleich die Variante mit 5 Anschlüssen in einer Box nehmen?
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 23:27   #42
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Die Idee mit der Kabelverlegung zwischen den beiden Junction Boxen verstehe ich nicht ganz. Am Bremskabel der Hinterradbremse anbringen dürfte nicht viel bringen, da das Bremskabel ja noch vor dem Sattelrohr wieder aus dem Rahmen geführt wird und du somit keine Möglichkeit haben dürftest, das Di2-Kabel innen zum Innenlager zu bekommen. Von außen wieder rein in Richtung Innenlager, wo die Junction Box sitzen wird, geht eigentlich nur über jene Schaltzugöffnung, die du versiegeln würdest. Aber natürlich brauchst du nicht sowohl die Öffnung für den Zug für den Umwerfer als die für den Zug zum Schaltwerk. Beide gehen innen am Innenlager vorbei. Eine der beiden Öffnungen kann damit auf jeden Fall versiegelt werden.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 23:29   #43
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Puh.. Echt kompliziert das ganze! Aber jetzt hab' ich's, denke ich!

Bezüglich des Einbaus: Es gibt keine möglichkeit das ganze intern zu verkabeln ohne das Tretlager auszubauen oder gibt es einen Trick?
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 09:24   #44
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Sooo kompliziert ist das am Ende des Tages gar nicht. Wenn man einmal die Prinzipien intus hat, dann ist alles eigentlich logisch. Und du hast dich ja jetzt innerhalb kurzer Zeit richtig tief in die Materie eingearbeitet und stellst super gute Fragen, wie ich finde

Schau mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=uKk3yoGOIsg

Da geht es zwar um einen Sworks Tarmac und nicht explizit um den Tarmac SL4. Aber vom Aufbau müssten beide gleich sein, nur sicherlich leichtere Carbonrohre beim Sworks, was aber ja keinen Unterschied für die Di2-Montage bedeutet.
Also es scheint beim Tarmac einigermaßen möglich zu sein, die Verkabelung selbst bei montiertem Innenlager hinzukriegen. Aber sei gewarnt, wenn du das vorhast: Das wird die Sache sicherlich nicht vereinfachen! Wobei das Durchziehen der Kabel zum Umwerfer und zur Schaltung noch recht einfach durchzuziehen sein sollte, indem du das Di2-Kabel mit Isolierband am bereits durch den Rahmen führenden Schaltzug befestigst (einfach die beiden über vielleicht 5cm mit Isolierband nebeneinander umwickeln) und dann den Schaltzug vorsichtig am anderen Ende rausziehst und damit das Di2-Kabel durch den Rahmen ziehst.
Beim Kabel von der Junction Box A zur Junction Box B wäre das genauso einfach mit dem Schaltzug möglich, wenn du das Loch für den Schaltzug nutzst.
Aber, deine Idee mit dem Loch für den Bremszug aufgreifend, ist die Lösung im Video wahrscheinlich genau die, die du am meisten favorisieren würdest Der hat da nämlich das Di2-Kabel am Oberrohr mit in die Öffnung reingeschoben, wo auch das Bremskabel für die hintere Bremse reingeht, aber das Di2-Kabel wird von da dann direkt runterwärts ins Unterrohr geführt und so dann zum Tretlagergehäuse. Das so hinzukriegen, dürfte nicht so einfach werden. Selbst mit der Methode mit dem Schaltzug, die der Typ im Video angewendet hat. Aber wenn du den Schaltzug geschickt vorbereitest, damit er die ersten Biegungen richtig nimmt und es schaffst, dass er bis unten durchgeht, dann hast du eigentlich schon gewonnen. Aber ihn unten tatsächlich raus zu kriegen, dürfte bei noch montiertem Innenlager wahrscheinlich fast ein Ding der Unmöglichkeit sein. Ist der Schaltzug einmal so drin, musst du genau wie vorhin beschrieben nur noch das Di2-Kabel über einige cm fest mit dem Schaltzug mit Isolierband verbinden und dann den Schaltzug am Tretlager rausziehen, um so das Di2-Kabel von oben bis zum Tretlagergehäuseaustritt durch zu ziehen.

Das kann zugegeben etwas nervige Fummelarbeit sein. Aber umso schöner ist dann das Gefühl, wenn man es hinbekommen hat, dass das Kabel am anderen Ende des Rahmens sauber rauskommt Und ganz ehrlich: Durch so eine Verkabelung schafft man eine Bindung zum Bike, wie man es sonst kaum haben könnte. Danach liegt einem das Rad garantiert noch mehr am Herzen.

Wenn du zufällig in der Stuttgarter Gegend wohnen solltest, kann ich dir bei dem Ganzen auch gerne helfen, wenn es soweit ist. Spätestens nächstes Jahr in Roth sehen wir uns aber dann hoffentlich, denn ich werde auf jeden Fall auch am Start sein
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 11:57   #45
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Super Video! Vielen Dank!
SL4 und S-Works SL5 sind vom Layout gleich. Aber ich werde das Tretlager definitiv ausbauen!

.. Wohne tatsächlich in der Nähe Stuttgart. Fährst du das Jedermannrennen der Deutschland-Tour am Sonntag? Vielleicht sieht man sich ja.

Geändert von pimpl (21.08.2018 um 12:16 Uhr).
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 14:28   #46
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Das vom Jedermannrennen in Stuttgart wusste ich bis heute gar nicht
Ich denk mal drüber nach, da vielleicht teil zu nehmen. Nach der Magstadter RTF vom Sonntag mit 2000hm bei 155km, das ich natürlich mit dem Wettkampfrad und maximalem Speed absolvieren musste, bin ich aber noch ein wenig ausgelaugt. 110 Euro für die Nachmeldung wären aber auch ziemlich happig :/

Aber das ist absolut cool, dass du auch in der Gegend wohnst. Schreib mir doch kurz per PN, wo genau. Vielleicht ließe sich ja dann auch mal ein gemeinsames Training realisieren. Bzw. wir könnten vielleicht gemeinsam versuchen, Schwimmen zu lernen, denn mir geht es mit dem Schwimmen wohl ganz genau wie dir Wenn es Brustschwimmen nicht gäbe, wäre ich derzeit noch verloren. Das kann ich wenigstens noch einigermaßen. Aber für Roth müsste ich irgendwie den Switch zu Kraul hinkriegen...
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 14:51   #47
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Der Magstadt RTF ist toll! Ich bin letztes Jahr den Marathon XL gefahren. Am Ende waren es, nach viermaligem Verfahren, knapp 290km.. Dieses Jahr wollte ich unbedingt wieder fahren und war auch angemeldet, aber es ist kurzfristig etwas dazwischengekommen.

Was für ein Wettkampfrad hast du denn? Haste auch Powermeter? Mein Powertap C1 ist aktuell in der Reparatur..
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 15:59   #48
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Du bist letztes Jahr echt die 290 km gefahren? Du bist ja wahnsinnig! Respekt!
Ich bin lediglich die Tour B mit 115 km gefahren, plus 20km Hinfahrt und 20 km Rückfahrt mit dem Rad. Das war mir auch 3 Wochen nach meinem Ironman erstmal genug
Ich bin stolzer Besitzer eines Cervelo P5, hier ein ganz frisches Bild vom Ironman in Ungarn (wobei ich es danach nicht lassen konnte und mich dazu überredet habe, den Lenker durch einen sündhaft teuren, aber genialen Tririg Alpha X auszutauschen, den ich auch noch rasch vor dem RTF in Magstadt montiert habe und so auch direkt auf der Tour ausgiebig austesten konnte):
https://drive.google.com/file/d/1cb5...ew?usp=sharing

Ja, einen Powermeter möchte ich nicht missen. Ich fahre den Shimano Powermeter R9100-P und bin damit auch überaus zufrieden.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.