gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Größe der Paddles - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2018, 15:41   #33
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich stelle mir vor ich wäre ein Maulwurf und grabe mich mit meinen grossen Schaufelhänden durch die Erde. Der Maulwurf zieht sich ja durch die Hände nach vorne während die Hände dabei an der gleichen Stelle bleiben.
große Schaufelhände klingt aber sehr nach großen Paddles
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 15:50   #34
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
große Schaufelhände klingt aber sehr nach großen Paddles
Ja: je grösser die Paddels desto leichter ist zu erspüren wie sich schwimmen immer anfühlen sollte.
Ich versuche mir das aber auch ohne Paddels vorzustellen und darauf zu achten mich mit den Händen durch das Wasser zu ziehen und nicht einfach die Hände irgendwie nach hinten zu bringen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 16:33   #35
luky.life
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.09.2017
Beiträge: 5
Paddel

Hallo,
wenn du sowieso Schwimmanfänger bist solltest du beim gebrauch von Paddels vorsichtig sein. Paddles sind Super dafür geeignet Kraft aufzubauen und auch um die Eintauchphase und das Gefühl eines kraftvollen Armzuges zu verbessern.
ABER:
Zu große Umfänge oder oder zu große Paddles belasten das Schultergelenk sehr stark, deshalb lieber kleinere Paddles nehmen, oder gar Finger Paddles. Die haben alle Vorteile in Sachen Technikverbesserung aber sparen die Kraftkomponente aus.
Ich Schwimme jetzt seit vier Jahren und bin immer noch den Paddles hier:

https://www.sports-block.com/de/matr...ium-zoggs-lime

unterwegs, reicht mir in Sachen Kraftaspekt total aus.

Schwimme aber relativ viel nur mit den Fingeraddles ich find die dinger einfach genial und sie helfen so extrem dabei deine Technik zu verbessern.
Ich hoffe ich konnte helfen.
luky.life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 17:38   #36
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Ich frage mich ja warum hier "alle" der Meinung sind das mit Paddels schwimmen die Kraft trainiert? Tut es nicht! Ich trainiere damit maximal die Kraftausdauer! Wenn ihr Krafttraining machen wollt geht in die Muckibude .
Ich persönlich schwimme regelmässig 2x4x50m mit 30/60 pause. Um genau die Tempohärte hintenraus zu verbessern und am Ende schneller schwimmen zu können oder vielmehr später oder garnicht abzukacken.
Das wichtigste für mich jeder 50ger wird 200% sauber geschwommen und kraftvoll, ggf. Verlänger ich die pausen.Ich schwimme diese auch mit Bratpfannen, allerding passen die auch zu meinen Händen.
Ich habe die Paddels mit genau 1 Riemen am Mittelfinger befestigt... Handstellung falsch = paddel weg ein sehr schöner effekt!
Ansonsten bin ich voll auf eurem Kurs, Paddles nur dosierteinsätzen. Und schwimmanfänger weg von dem spielzeug.Langes schwimmen mit Paddles ist für die schnellen gedacht die wissen was sie tuen.
Lg Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 22:45   #37
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Ich frage mich ja warum hier "alle" der Meinung sind das mit Paddels schwimmen die Kraft trainiert? Tut es nicht!
Korrekt. Schwimmen hat mit Kraft nix zu tun. Selbst Kraftausdauer ist nicht gefragt.
Technik, Ausdauer und Beweglichkeit sind die Zauberworte.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 10:07   #38
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Korrekt. Schwimmen hat mit Kraft nix zu tun. Selbst Kraftausdauer ist nicht gefragt.
Technik, Ausdauer und Beweglichkeit sind die Zauberworte.
dann könnten ja dünne leute die aussehen wie marathonläufer mitschwimmen. das ist unsinn.
je kürzer die strecken werden, desto bulliger werden die schwimmer. auf 50m wird teilweise eine windmühlentechnik durchgeprügelt, die dermaßen kraftintensiv ist und eigentlich nichts mit dem normalen technikbild zu tun hat, das sie darüber hinaus eigentlich nicht mehr geschwommen werden kann.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 10:29   #39
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
dann könnten ja dünne leute die aussehen wie marathonläufer mitschwimmen. das ist unsinn.
je kürzer die strecken werden, desto bulliger werden die schwimmer. auf 50m wird teilweise eine windmühlentechnik durchgeprügelt, die dermaßen kraftintensiv ist und eigentlich nichts mit dem normalen technikbild zu tun hat, das sie darüber hinaus eigentlich nicht mehr geschwommen werden kann.
Bei welchem Triathlon genau muss man 50m schwimmen?
Er hat es etwas übertrieben dargestellt, aber er hat schon recht. Für einen Standard Triathleten ansich spielt die Kraft keine Große Rolle. Da ist Technik (korrektes ausführen des Armzuges) sowie Beweglichkeit(verlängerung des armzuges) das a und o. Ab und an mal ein paar GA1 intervalle für die Ausdauer und wenn man dad konsequent macht (unter aufsicht eines trainers) schwimmt man auch die 1000m unter 15min.
Jetzt kann man sich mal gedanken machen um die steigerung der Kraft zu kümmern.
Aber es wird in der Regel daran scheitern , das der Standard Triathlet nicht bereit ist die Zeit dafür einzusetzen und den Mut zu haben langsam technikbetont zu schwimmen.
So what. Lg Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 11:37   #40
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Bei welchem Triathlon genau muss man 50m schwimmen?
Er hat es etwas übertrieben dargestellt, aber er hat schon recht. Für einen Standard Triathleten ansich spielt die Kraft keine Große Rolle......
er hat eben aber nicht von triathlten geschrieben, sondern allgemein von schwimmen: "Schwimmen hat mit Kraft nix zu tun.". und das stimmt dann eben so nicht.
und selbst bei triathleten stimmt es nur im breitensportbereich. und sebst da eigentlich auch nur bedingt, wenn ich an mich selber denke. wenn ich seltenerweise mal ins wasser springe ist die technik wie immer, was fehlt, ist die schwimmspezifische kraft.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.