gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Road to Roth 2024 (former: Auf zur ersten Langdistanz - Ironman Austria 2019?) - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2017, 15:34   #41
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Embrunman am 15.8.2018! Perfekt für die Premiere. Durch die vielen Berge ist die Zeit ziemlich egal und nur ankommen entscheidend. Man braucht sich also gar nicht erst stressen lassen. Falls man nicht ankommt hat man für 310€ nicht ganz so viel Geld verknallt. Mit der Anmeldung kann man sich glaub auch Zeit lassen. Die Gegend und das datum taugen auch gut für den Familienurlaub! Gut, über 4000HM, da muss man halt Bock drauf haben )

Aber erstmal gute Besserung! Verletzt sein ist immer Mist!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 16:05   #42
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Ich glaub Mirko startet auch bald in Embrun
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 18:03   #43
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Embrunman am 15.8.2018! Perfekt für die Premiere. Durch die vielen Berge ist die Zeit ziemlich egal und nur ankommen entscheidend. Man braucht sich also gar nicht erst stressen lassen. Falls man nicht ankommt hat man für 310€ nicht ganz so viel Geld verknallt. Mit der Anmeldung kann man sich glaub auch Zeit lassen. Die Gegend und das datum taugen auch gut für den Familienurlaub! Gut, über 4000HM, da muss man halt Bock drauf haben )

Aber erstmal gute Besserung! Verletzt sein ist immer Mist!
Über 4000HM?? Ich denke da wird die Wahl wohl eher auf eine etwas flachere Strecke falllen.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 18:08   #44
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Ich glaub Mirko startet auch bald in Embrun
Das oben beschriebene war so in etwa mein Plan fürs nächste Jahr
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 21:02   #45
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
2 Monate schon nix mehr geschrieben. Dann gibts mal wieder einen Lagebericht.

Nachdem der Oberschenkel länger als gehofft Probleme gemacht hat, gabs in der Zwischenzeit vermehrt Rad und Schwimmtraining. Vor allem auf dem Rad denke ich habe ich einen Schritt nach vorne gemacht. Gelaufen bin ich auch schon wieder und schön langsam gehts wieder dahin wo es soll.

Ein Wettkampf stand auch schon wieder an. Dazu gibts einen kurzen Bericht.
Habe vor einer Woche einen Sprinttriathlon gemacht. Zum "durchputzen"

Nachdem es zuletzt besser ging hab ich mich spontan entschlossen diesen Sprint zu machen. Da es mein Heimrennen ist war das der perfekte Ort für ein Comeback.
Also angemeldet und einfach einen tollen Tag machen. Schon früh hin mit Bekannten getratscht und einfach locker den Tag genossen bei über 30 Grad.

Irgendwann dann Bike check in und fürs Rennen vorbereiten.
Beim Schwimmen gabs eine Runde zu absolvieren, für die olympische 2. Start war versetzt. Der Sprint is nach dem olympischen gestartet, sodass wir genau in die 2te Runde der olympischen kamen. Bis zur ersten Boje absolut unrythmisch zu schwimmen. Ab dann gings besser.
Mit der Zeit von 14:30 war ich daher auch nicht zufrieden.

Am Rad hab ich dann versucht kontrolliert Gas zu geben. Die Strecke war gut zu fahren mit leichtem auf und ab. Ca. 100HM auf die 20km. Pacing hat sehr gut gepasst wie sich beim Laufen herausstellen sollte.
Gefahren bin ich über 35km/h Schnitt. Damit war ich sehr zufrieden.

Laufen war dann die ganz große Wundertüte. 2 Monate gar nix gelaufen und auch vor dem Wettkampf glaub ich 3-4x gerannt. Also mal schauen was geht. Gestartet mit ca. 4:40er Pace. Die Hitze war Brutal. Deutlich über 30 Grad um den See. Absolut kein Lufthauch. Extrem harte Bedingungen. Das Tempo konnte ich nach und nach halten. Konnte durchziehen. Schlussendlich wars ein 4:35er Schnitt. Zwar nicht weltbewegend aber mit der Vorgeschichte auf jeden Fall OK.

Ein gelungener Tag der richtig Spaß und Lust auf mehr gemacht hat. So muss das.

Beim Blick auf die Ergebnisliste stand dann eine Zeit von 1:15:25. Mit der Zeit war ich sehr zufrieden. Übertraf meine Erwartungen.
Wesentlich erstaunter war ich über Platz 26 von 118 overall. Im Vorjahr beim gleichen Bewerb unter ähnlichen Bedinungen und ähnlicher Teilnehmerzahl war ich noch ca. 60er. Mein deutlich bestes Ergebnis in meiner bisherigen Tri Karriere.
Zur Krönung eines geniales Tages wurde ich auch noch 3. in meiner AK. Zwar keine Glanzleistung bei 9 Teilnehmern. Aber einen Pokal mit nach Hause zu nehmen setzte dem Tag noch das i Tüpfelchen auf.

Jetzt will ich wieder durchstarten und bin bereit für kommende Aufgaben. 1-2 Wettkämpfe solls heuer noch geben. Als zusätzlichen Motivationsboost hab ich mir einen neuen Aero Laufradsatz bestellt. Einem tollen Schnäppchen bei Slowbuild konnte ich nicht widerstehen.

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 11:11   #46
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Back in Business

Nach dem geglückten Comeback musste also noch ein Wettkampf her.

Dafür hab ich auch noch am Materialsektor zugeschlagen und mir neue Laufräder geholt. Konnte einem Angebot bei Slowbuild nicht widerstehen und hab mir die 60/80 Alu Carbon Clincher geholt. Pünktlich für den Wettkampf montiert.

Kurz zum Rennen: Distanz war eine Mischung aus OD und MD (1,5km Schwimmen, 60km Rad und 12km Laufen)

Schwimmen lief für meine Verhältnisse gut und kam mit einer 23er Zeit aus dem Wasser. Dürfte wohl (um einiges) zu kurz gewesen sein. Es stellte sich aber heraus, dass ich im Vergleich zu bekannten Athleten und im Vergleich zur Konkurrenz mit der Zeit zufrieden sein konnte. Die Schwimmperformance heuer ist sehr solide. Das passt als Basis für den Winter.

Am Rad kam ich dann gleich gut rein. Die ersten Kilometer waren extrem windig. War eine Herausforderung mit den neuen Laufrädern. Dann gabs ein paar kleinere Schnapper ehe es nochmal richtig windig wurde. Aber dann gings auf das richtige flache Stück bei gutem Wind. Super zum Drücken und Gas zu geben. 2 Runden zu je 30km gabs zu fahren. Insgesamt wars ein 35er Schnitt. Damit bin ich sehr zufrieden.
Ich finde am Rad hab ich heuer den größten Sprung gemacht. Die Zeiten sind jetzt schon einigermaßen konkurrenzfähig.

Laufen ging ich dann mit einer 4:40er Pace an. Gefühlt dachte ich das Tempo passt, aber nach 2km musste ich schon zurückstecken. Der Lauf wurde dann sehr sehr hart und ich baute immer etwas ab. In Summe wars dann eine 4:50er Pace. In Anbetracht der Laufumfänge zuletzt musste ich hier wohl Tribut zollen, muss aber mit der Zeit zufrieden sein! Mehr war einfach nicht drin!

In Summe wars eine Zeit von 3:00:59. Die eine Minute hab ich am Rad verloren, weil ich 2x hinter einem Mähdrescher festgesteckt bin. Hoch leben die Dorf und Wiesentriathlons...

Einen 3x AK Platzs gabs auch noch. (von 4 )

Die Saison ist also mehr als versöhnlich zu Ende gegangen. Jetzt gibts noch zum Saisonende 2 Läufe. Einen 5er am Wochenende und einen 10er nächste Woche. Mal schauen ob hier vielleicht neue PBs drin sind???

Gru0 Nole
PS: Foto vom Wettkampf mit den neuen Laufrädern
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg verkleinert.jpg (217,5 KB, 183x aufgerufen)
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 13:35   #47
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Off Season

Die Saison ist also nun auch für mich vorbei und die letzten Wettkämpfe sind Geschichte.

Nach über 2 1/2 Monaten Laufpause im Sommer hatte ich mir für den Herbst eigentlich nicht mehr wirklich viel erwartet. Gekommen ist es doch noch anders.
Die 2 Comeback Tris verliefen äußerst positiv. Zwar mit Schwächen beim Laufen, aber das war klar.

Zum Abschluss der Saison hab ich also noch mal etwas ins Laufen investiert. Nicht großes, aber wieder mehr und etwas flottere Sachen gemacht. Also gleich noch 2 Laufwettkämpfe gemacht.

Beim 5er hatte ich als Ziel unter 4er Schnitt zu laufen. Was auch nach Maß gelungen ist. 19:50 stand auf der Uhr. Damit war ich zufrieden.

Die Woche drauf noch ein Viertelmarathon. Realistischer Weise hatte ich mir als Zielzeit zwischen 43 und 44min erwartet. Geworden ist es eine 43:29. Also hier auch Punktlandung.

Die beiden Rennen zeigen genau meinen Leistungsstand beim Laufen aktuell. Hätte ich vor 2 Monaten noch niemals für möglich gehalten. Daher Daumen hoch!

Jetzt gibts erstmal 2 Wochen Pause mit wenig bis kein Training.

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 11:38   #48
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Back in business

So, ich melde mich mal aus der Versenkung. Das Projekt Langdistanz ist noch immer aktuell. Und der Thread soll nicht unvollendet bleiben. Ab sofort gibt es wieder häufiger Berichte.

Nach dem Ende der Saison gab es erstmal sehr lange kein Triathlon Training, da sportlich ein anderes Projekt anstand. Also bis Ende Februar abgesehen von ein paar Schwimmeinheiten genau 0 Triathlon Training. Diverse Probleme mit dem Sprunggelenk und dem Oberschenkel waren dabei auch nicht förderlich.

Exakt mit 1. März bin ich dann wieder zu 100% ins Triathlon Geschehen eingestiegen. Der behutsame Wiedereinstieg hat sich als sehr mühsam erwiesen. Die ersten Läufe mit deutlich über 6:00 Schnitt bei 150 Puls waren doch erschreckend. Hätte doch erwartet weniger weit weg zu sein. Auch am Rad war ich meilenweit entfernt. Konnte bei gemeinsamen Ausfahrten kaum einen Anstieg mitgehen. Also alles wieder von 0 hocharbeiten.

So habe ich also langsam und behutsam versucht wieder in Form zu kommen. Den März also genutzt um wieder in Fahrt zu kommen und an das Training zu gewöhnen. Die Wochen verliefen und ich konnte alles laut Trainingsplan umsetzen. Mit der Zeit ging es auch immer besser und besser.

Nachdem ich heuer als Ziel habe von den unteren Distanzen schnell zu werden - für meine Verhältnisse - wurde im April dann die Schlagzahl erhöht. Kurze Intervalle (200er, 400er) sollten hier Erfolg bringen. Aber alles mit Vorsicht um keine Verletzungen etc. davonzutragen. Die richtige Mischung zu finden war das Ziel, was auch sehr gut gelang und es fühlte sich alles immer besser und besser an.

Also stand am 7. April nach 1 Monat Training der erste Formcheck am Programm. Ein 10km Lauf stand an. Die Ungewissheit, was nach so kurzer Zeit Training möglich ist war groß.
Fazit: 4:25er Pace auf 10km
Damit war ich sehr zufrieden und die Richtung für die beginnende Triathlon Saison Anfang Mai stimmte mich zuversichtlich. Der restliche April verlief auch wie gewünscht ohne auch nur einen Trainingsausfall oder Zwischenfall. Einen Trainingstag am Wörthersee inkl. Abfahren der Ironman Strecke gab es auch. Die tolle Strecke hat auch auf jeden Fall wieder Lust gemacht. Das Ziel bleibt also weiter das gleiche. Ironman Austria, ob schon nächstes Jahr? Ich mach mir da jetzt mal keinen Stress.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.