gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Abnehmen: So geht es schnell und einfach - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2017, 19:37   #81
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Hab mich grad etwas zum Thema intermittierendes Fasten schlau gemacht und finde das sehr ansprechend. Am Wochenende mache ich das z.T., wenn ich nicht gerade vormittags mehrere Stunden radfahre. Ich halte es bis mittags eigentlich echt gut aus ohne Essen.
Ob das in der Arbeit auch klappt, muss ich erst mal versuchen.

Bisher trinke ich allerdings morgen eine Tasse Milchkaffe, also viel Milch. Das müsste ich mir dann wohl verkneifen?
Theoretisch ja, aber für die paar Kalorien würde ich auf dem Genuss nicht verzichten. Gerade wenn es dir anders vielleicht schwer fällt und Milch ist ja auch ein hochwertiges Nahrungsmittel.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 20:09   #82
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Theoretisch ja, aber für die paar Kalorien würde ich auf dem Genuss nicht verzichten. Gerade wenn es dir anders vielleicht schwer fällt und Milch ist ja auch ein hochwertiges Nahrungsmittel.
Für meinen Milchkaffee am Morgen würde ich töten
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 21:59   #83
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Für meinen Milchkaffee am Morgen würde ich töten
Tust du ja indirekt auch.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 22:17   #84
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Tust du ja indirekt auch.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 09:25   #85
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ob das in der Arbeit auch klappt, muss ich erst mal versuchen.

Bisher trinke ich allerdings morgen eine Tasse Milchkaffe, also viel Milch. Das müsste ich mir dann wohl verkneifen?
Ich praktiziere gleiches auch auf Arbeit. Beim Kaffee würde ich den Milchanteil einfach etwas reduzieren. Ich nehme dann lieber Kondensmilch. Davon benötigt man deutlich weniger als von "normaler" Milch.

Mein Problem beim intermetierenden Fasten ist, dass ich da meist im Laufe des Tages irgendwann unwiederstehlichen Heißhunger bekomme und mir Nachmittags drei Stück Kuchen rienziehe. Das mache ich sonst nie. Vielleicht sollte ich das Mittag dann mal KH arm gestalten um dem Heißhunger am Nachmittag entgegen zu wirken?

Es fällt mir allerdins leichter ohne Frühstück bis zum Mittag nichts zu essen als mit.
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 10:10   #86
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Wichtig ist sich selbst zu dokumentieren, mit jeder X-beliebigen Kalroienzähl-App. Vorteilhafter Weise eine App die Scancodes einscannen kann, um exakte Werte zu erhalten. Eine Haushaltswaage ist dann natürlich auch ein muss. Schätzen geht garantiert in die Hose und fördert Heißhungerattacken, weil ihr keine klaren numerischen Tagesziele vor den Augen habt. Die Selbstdisziplin verhält sich erfahrungsgemäß viel konsequenter, wenn ihr dokumentiert...eure Makros seht, seht welche Nährstoffe ihr zu euch genommen habt, seht wieviele Kalorien ihr jeden Tag konsumiert. Ich kann da immer wieder MyFitnessPal empfehlen, quasi das "All-In-One-Rundum-Sorglos-Paket". Zudem könnt ihr hierhin gehen, um eure Körperdaten, Grundumsatz und KfA zu konrollieren. MFP lässt individualisierung der Aktivitäts-/Kalorienskala zu.

Als letztes ist wichtig zwischen Gewicht mit vollen und leeren Speichern zu unterscheiden. Zum Vergleich dürft ihr euch mal einen relativ Bekannten Vielfraß und seine 6 Stunden Transformation reinziehen. Deshalb einmal in der Woche ein Wiegetag festlegen, und nur mit diesem Arbeiten. Nach dem Wiegetag hohe Zufuhr von Flüssigkeit, dann hohe Zufuhr von Mineralsupplements in der Flüssigkeit und einen Tag vorm Wiegen die Flüssigkeit reduzieren und ganz dolle Sport machen. Dann geht ihr am nächsten Morgen locker ne Stunde Laufen und bekommt so euren Nettowert.

Zum Thema Kaffee. Wer ganz konsequent ist, nimmt ungesüßte Mandelmilch. Kondensnmilch ist viel zu fett und somit noch Kalorienreicher als Milch. Sojamilch wäre eine Alternative, die überraschend gut schmeckt, es sei denn man steht auf 3,5% Milch. Wer daran gewöhnt ist sollte eventuell auf fettarme umsatteln? An Fetten wollt ihr logischweise nur gesunde, ergo Öle und Butter zu euch nehmen, Ei ist auch wichtig und enthält die "guten" Cholesterine. Avokado ist ganz super, sagen alle, ich find se zum kotzen, deshalb meide ich sie wie Feuer. Magerquark mit Obst dran, ist da schon geeigneter.

Alles in allem bin ich aber heilfroh, dass ich meine Ketophase hinter mir habe und heute einfach nur noch Kalorienzählen muss. Wer die Geduld hat, sollte lieber langfristige Diätstrategien beherzigen, da die auf jeden Fall weniger belastend sind. Eine Ketodiät mit intensivem Trainingsaufkommen kann, insbesondere für Leute über 40, schon an die Substanz gehen. Da wäre dann ein starker Willen, robuste Physis und eine stabile Psyche von Vorteil. Ihr müsst euch halt von vorne rein im Klaren sein was ihr wollt und diesen Weg zielstrebig verfolgen. Mimimi kann da keiner gebrauchen, weder im Kopf noch im Körper...als Triathlet müsst ihr Schmerzen erdulden können, da hilft sich z.B. mal Videos von kambodschanischen Mu Thais anzuschauen. Die lehren euch, das ihr keine Schmerzen, sonder nur Mimimi habt...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava

Geändert von Triathlonator (14.08.2017 um 10:17 Uhr).
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 11:25   #87
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Tust du ja indirekt auch.
Da denkt man sich nichts böses und schon kommt wieder so ein Schwinger...

Aber ich lasse mir kein schlechtes Gewissen machen, da ich als Vegetarier fair gehandelten Biokaffee trinke mit Milch von freilaufenden Kühen
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 11:27   #88
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Zitat:
Zitat von Erikson88 Beitrag anzeigen
Ich praktiziere gleiches auch auf Arbeit. Beim Kaffee würde ich den Milchanteil einfach etwas reduzieren. Ich nehme dann lieber Kondensmilch. Davon benötigt man deutlich weniger als von "normaler" Milch.

Mein Problem beim intermetierenden Fasten ist, dass ich da meist im Laufe des Tages irgendwann unwiederstehlichen Heißhunger bekomme und mir Nachmittags drei Stück Kuchen rienziehe. Das mache ich sonst nie. Vielleicht sollte ich das Mittag dann mal KH arm gestalten um dem Heißhunger am Nachmittag entgegen zu wirken?

Es fällt mir allerdins leichter ohne Frühstück bis zum Mittag nichts zu essen als mit.
Das mit dem Frühstück kenne ich. Früher dachte ich, dass ich keinen Schritt außer Haus machen kann, ohne vorher gegessen zu haben. Bis Mittag hab ich es trotzdem nie durchgehalten und brauchte nochmal ein zweites Frühstück in der Arbeit.
Dann hab ich das Frühstück zu Hause einfach weggelassen und es ging mir nicht ab. Heute ist der erste Tag in der Arbeit komplett ohne Frühstück. Aktuell hab ich ein kleines Loch im Magen, bin aber zuversichtlich, dass ich durchhalte.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.