gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
SIPE - Selbsthilfegruppe - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2013, 15:29   #9
HeikeK
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeikeK
 
Registriert seit: 03.07.2013
Beiträge: 76
Hab den Beitrag gerade erst gelesen. Natürlich tut es mir sehr leid für euch, dass ihr dieses miese Erlebnis beim Schwimmen hattet, aber gut finde ich, dass ich hier mal von jemanden in Deutschland höre, der diese Probleme auch hat. Ich hatte das zum ersten Mal 2009 beim Volkstriathlon in Bad Ems, also lange bevor jetzt die ersten Artikel darüber hier in den Zeitungen waren und ich je davon gehört hatte. Ich hab erstmal gedacht, ich hätte mich vielleicht unmerklich verschluckt. Als das dann nochmal passierte, hab ich mich zum Lungenfacharzt in Behandlung begeben, mit dem Ergebnis, das meine Lungenfunktionswerte jetzt besser sind, aber so ca. 1x im Jahr passiert mir das trotzdem noch (der Lungenfacharzt meint, da wäre er dann nicht für zuständig ). Zwischenzeitlich konnte ich mir auch schon anhören, dass das bestimmt ein psychisches Problem wäre. Konnte ich mir aber kaum vorstellen, ich geh regelmäßig zweimal die Woche schwimmen, bin schon als Kind durch jeden See geschwommen und habe keinerlei Ansprüche an meine Schwimmleistung mehr, ausser mit Luft auf's Rad zu kommen und starte von daher ganz in Ruhe von ganz hinten. Daher war ich ziemlich erleichtert, als ich vor ein paar Monaten den ersten Bericht über SIPE gelesen habe und sah das es dieses Phänomen wirklich gibt und ich es mir nicht einbilde. Zur Zeit gehe ich so damit um, dass ich alle Ratschläge berücksichtige (warmmachen, nicht zu viel trinken, ruhig angehen) und am Samstag dann mal einen anderen Neo (Orca Equip Lite) testschwimmen werde. Ich würde mich freuen, wenn wir uns hier weiter über dieses Thema austauschen könnten und so vielleicht gemeinsam etwas einfacher einen Weg finden damit umzugehen. Liebe Grüße Heike
HeikeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 12:13   #10
Dreamsteen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dreamsteen
 
Registriert seit: 22.10.2012
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von HeikeK Beitrag anzeigen
... Ich würde mich freuen, wenn wir uns hier weiter über dieses Thema austauschen könnten und so vielleicht gemeinsam etwas einfacher einen Weg finden damit umzugehen. Liebe Grüße Heike
Genau deshalb hab ich den Thread eröffnet. Mittlerweile bin ich mir sehr sicher das die Abhängigkeit mit der Wassertemperatur ein ganz entscheidender Faktor ist. Werde daher in Zukunft nur ins Wasser, wenn ich mindestens 18 Grad vorfinden.

War mittlerweile schon einige male wieder im See schwimmen und es hat auch gut geklappt! Werde aber bei grenzwertiger Temperatur auf jeden Fall in gut erreichbarer Ufernähe schwimmen!

Gruß
Sebastian
Dreamsteen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 08:26   #11
Dreamsteen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dreamsteen
 
Registriert seit: 22.10.2012
Beiträge: 107
Hervorragender Fallbericht zum Thema SIPE:

http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d...009-08-269.PDF
Dreamsteen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 08:38   #12
fastrainer
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 354
Den Lungenarzttermin habe ich erst in einigen Tagen, hatte das Problem seitdem auch nicht wieder. Bei meinem letzten Wettkampf am Rothsee bin ich das Schwimmen ganz bewußt "defensiv" angegangen, d.h. ich bin in meiner Startgruppe von ganz hinten gestartet und habe absichtlich locker begonnen zu kraulen. Danach langsam auf Wettkampfmodus geschaltet. Im Endeffekt war ich sogar ein bißchen schneller wie die lletzten Jahre und das ganz ohne das vorher erwähnte Problem. Ich habe mir den Streß ganz vorne in der Gruppe erspart, mit einem mehr als zufriedenstellenden Ergebnis. Ich denke aber auch, dass der Auslöser wohl kalte Wassertemperaturen sind. Außerdem kann ich jetzt besser mit dem Problem umgehen, da ich mir mehr oder weniger einen Wettkampfplan bzw Notfallplan habe.
fastrainer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 10:00   #13
HeikeK
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeikeK
 
Registriert seit: 03.07.2013
Beiträge: 76
Ich hatte das Problem zuletzt Mitte Juni bei knapp 18°C Wassertemperatur und recht eng sitzenden Neo, seid dem war ich jetzt auch schon wieder sechs Mal problemlos schwimmen (allerdings immer ohne Neo) u.a. gestern im Kanal. Das ist echt praktisch, da hat man immer die "rettende" Spundwand anbei .

Die in dem Bericht angesprochene Problematik mit der Allergie hab ich auch schon überlegt, da mir zum Teil, wenn ich das hatte, aufgefallen ist, dass das Gewässer einen flächendeckenden Pollenteppich hatte. Aber der Allergietest hat nichts angezeigt.

@fasttrainer: Der Lungenfacharzt (zumindest meiner) klärt nur ab, wie die Lungenfunktionswerte etc. sind, für "mechanische" Probleme ist er nicht zuständig. Ist natürlich auch wichtig das abzuklären, aber die dreijährige Behandlung hat mich jetzt für diese Problematik nicht wirklich weiter gebracht. Er meinte ich sollte es evtl. mal beim HNO versuchen (war ich aber bisher noch nicht). Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man mental auf das Problem vorbereitet ist und einen Notfallplan hat.

Ich finde es nur so verunsichernd, dass die auslösenden Faktoren so schwer festzumachen sind. Durch unsere Diskussion hier, habe ich jetzt mal nachgerechnet, wie oft ich das hatte und komme auf ca. sechs Mal (wobei es nicht immer gleichschlimm war). Meist war es kalt und ich bin im Neo geschwommen, doch es ist auch mal passiert als es recht warm war (mit Neo) und einmal war es kalt (ohne Neo).

Leider wurden wir letzte Woche beim Neotestschwimmen versetzt, der Typ kam einfach nicht, obwohl wir mit mehreren angemeldet waren . Ich habe mir jetzt mal den TR11 Challenge zum testschwimmen bestellt, ich möchte auf jeden Fall einen Neo haben bei dem ich das Gefühl habe er eng mich nicht ein. Meinen jetzigen habe ich zwar mit Beratung gekauft und er muss wohl genauso sitzen, aber ich fühle mich beengt.

Wünsche euch allen viel Spass bei den nächsten Starts und ein problemlose Schwimmen (soll ja auch warm sein).
HeikeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 13:55   #14
megamicha
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 27.07.2017
Beiträge: 5
SIPE Syndrom Selbshilfe - updated

Liebe Leute

habe diesen Thread entdeckt und würde ihn gerne wiederbeleben. Ist bestimmt sinnvoll und außerdem würde es mich sehr interessieren, wie es Euch seitdem ergangen ist?

Mir ist bei der Mitteldistanz in Frankfurt vor 10 Tagen das gleiche passiert: immer mehr Schleim in der Lunge beim Schwimmen, Radfahren ging ok, beim Laufen war dann schluss. Ich hatte das Gefühl, ich hätte nur noch eine halbe Lunge, konnte nur flach atmen und es kam roter Schleim. Weil Schwimmen & Radfahren ganz ok waren, bin ich dann beim Lauf einfach viel gegangen und konnte so noch finishen. Es war jetzt nicht die Hölle, aber definitiv sehr sehr unangenehm- von der Zeit ganz zu schweigen. Natürlich hatte keiner der befassten Ärzte je von SIPE gehört aber nach ein paar Tagen Recherche haben wir jetzt Einigkeit, dass es das war.

Was mich jetzt interessieren würde:
Muss ich mein Triathlon-Leben darauf jetzt einstellen? "Lebt" ihr mit der Krankheit? Was hat bei Euch gut/schlecht funktioniert? Welche Tipps habt ihr?

Liebe Grüße
Micha
megamicha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.