gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aktiver Austausch zu Low Carb und anderen Ernährungsformen - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2017, 07:10   #241
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen

@pippi und Thomas: Ok ich hab es wohl etwas drastisch formuliert. Ich esse auch viele Erbsen, Bohnen, Linsen usw. Ich vermeide nur Mehl und Zucker und eben alles tierische. Ist auch mehr als Entgiftung denn als langfristige Ernährung geplant. Aus moralischen Gründen würde ich das auch gerne für immer machen, sehe da aber keine reele Chance das durchzuhalten.

Aber es stimmt, ich hab schon ein ordentliches Kaloriendefizit im Moment. So viel Obst kann man wirklich nicht rein schaufeln um eine Stunde Sufferfest wieder reinzuholen.

Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht das mein Körper nicht auf Sparmodus schaltet wenn ich weiter viel Sport mache. Er darf halt keine Chance bekommen runter zu fahren. Naja gesund ist wohl anders, aber ich mag extreme Sachen. Wie gesagt ich mag das und bin gut gelaunt dabei. Sobald ich gestresst bin esse ich leider eh wieder nur noch Nudeln mit Sahnesoße und Chips...
Ok. Alles klar. Kann sein das auch die Leber etwas überlastet ist, bei der Entgiftung. Allenfalls solche Wechsel sachte angehen und wie Mauna Kea schreibt, nicht so oft solche apprupte Wechsel machen. Drück dir die Daumen.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 07:43   #242
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich glaube im Moment geht's wieder!
Das Low Carb zusammen mit viel Sport hat mir super geholfen um richtig schnell richtig viel Fett zu verbrennen. Ich hab da einige Wochen 1kg pro Woche abgenommen und die Leistung ist immer besser geworden.
Low Carb hat mir aber gar nicht dabei geholfen mein Gewicht zu halten. Irgendwann hab ich damit aufgehört weil ich keine Hähnchenschenkel und Steaks und Salat mehr sehen konnte. Dann hab ich sofort wieder Schrott gegessen.

Nun also der Versuch von der anderen Seite. Erst mal alles essen was gut, gesund und schlank macht und dann langsam wieder anderes ergänzen und das Gute beibehalten. Mir schwebt sowas wie 1x pro Woche Fleisch, 1x Fisch vor. Das dann aber in allerbester Qualität und mit viel Gemüse dazu.

Heute hatte ich übrigens veganes Chili mit roten Linsen, Tomaten, Paprika, Zwiebeln und Mais und es war saaaaaau lecker.

Gestern hab ich Hanfpulver in meinen Smoothie, war auch gar nicht schlimm und sogar die Kinder haben mitgetrunken.
Hört sich nach einem guten plan an. Gib dir aber selber zeit. Und schau nicht so sehr aufs gewicht. Es kann sehr lange dauern, bis sich alles wieder eingepegelt hat. Solange du darauf achtest den fettgehalt im essen niedrig zu halten, kannst du ja auch recht grosse mengen essen, was meist hilft. Niedrig heisst jetzt nicht fettfobie. da hilft schon ein backofen. Der ist bei uns täglich im betrieb. Die bratpfanne wird immer seltener eingesetzt.

Buchtip von mir wäre noch: how not to die von dr.greger. Gibts auch auf deutsch.

Und nicht immer wunder erwarten. Manches braucht seine zeit. Gibt leider zu viele snakeoil verkäufer.

Geändert von Mauna Kea (23.12.2017 um 07:49 Uhr).
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 09:56   #243
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Danke

Leider kann man hier nicht mehr darüber reden. Dieses ganze Low Carb und Paleozeugs hat die Menschen völlig gaga gemacht.
Das finde ich schade, da mich das Thema sehr interssiert. Aber es heizt die Gemüter natürlich sehr an. Kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen Nicht-Paleo-Jüngern jegliche Intelligenz abgesprochen wurde...

Ich finde das mit den "Unmengen an Gemüse essen, dann wird man auch satt" übrigens auch sehr schwer. Ich mache manchmal einen eher deftigen Wintereintopf mit Kartoffeln, Wirsing, Gelberüben, etc. einen ganzen großen Schnellkochtopf voll. Und jeder von uns ist dann erst mal drei, vier Teller und für den Moment bin ich voll, aber nach ein, zwei Stunden kommt so ein "Glangerer" und ein leichtes Hungergefühl. Und dann brauche ich meistens was Süßes. Nach einem Teller Nudeln mit viel Gemüse passiert mir das nicht.

Apropos vegan: aktuell trinke ich gerade meine erste Tasse Kaffee mit Kokusmilch. Schwarz kann ich ihn mir noch schwer vorstellen und Kokusmilch (so denke ich es mir) ist zuminest weniger behandelt, als z.B. Sojamilch.

Edit: war das gerade grob...
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 10:04   #244
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Wie könnte eigentlich ein sinnvoller veganer Smoothie mit Eiweiß aussehen, hat jemand ein Rezept zur Hand?

Ich hab Hanfpulver da. Kokusmilch, frischen Mangold und Spinat im Beet. Saft.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 10:11   #245
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Wie könnte eigentlich ein sinnvoller veganer Smoothie mit Eiweiß aussehen, hat jemand ein Rezept zur Hand?

Ich hab Hanfpulver da. Kokusmilch, frischen Mangold und Spinat im Beet. Saft.
Hanfprotein ist schonmal gut. Ansonsten werf ich da alles rein, was ich finde.
Ich bin da aber recht anspruchslos.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 10:17   #246
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Fleisch würde ich nicht mehr essen wollen. Aus ethischen Gründen.
Schon mal überlegt wieviel Tiere bei der Ackerbewirtschaftung umkommen? Rein an der Kopfzahl tötest du als Veganer/Vegetarier viel mehr Tiere als ein reiner Fleischfresser, der mit 1 Rind und Schwein pro Monat hinkommt. All die süßen Mäuse, Häschen Rehkitze, Vögelchen... Dann noch die Niedriglohnausbetung, damit das gesunde Biogemüse auch bezahlbar bleibt - na Dankeschön
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 10:38   #247
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Damit keiner denkt, dass ich mir das nur ausdenke...

https://www.tierschutzbund.de/inform...uer-wildtiere/
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 10:43   #248
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
Schon mal überlegt wieviel Tiere bei der Ackerbewirtschaftung umkommen? Rein an der Kopfzahl tötest du als Veganer/Vegetarier viel mehr Tiere als ein reiner Fleischfresser, der mit 1 Rind und Schwein pro Monat hinkommt. All die süßen Mäuse, Häschen Rehkitze, Vögelchen... Dann noch die Niedriglohnausbetung, damit das gesunde Biogemüse auch bezahlbar bleibt - na Dankeschön
Lass doch bitte diese diskussion hier sein, das bringt doch wirklich nichts.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.