gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
1. Triathlon, Angst vor dem Schwimmen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2017, 11:54   #9
Paul.l
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 133
Hi,
ganz in Ruhe, die Sorgen oder Angst hatten die meisten von uns am Anfang. Ich wuerde Dir noch folgendes empfehlen:
Starte eher hinten und wenn der Kurs nach rechts geht auf der linken Seite bzw. andersherum. Dort wird es am ruhigsten sein. Fang vielleicht erst mit Brustschwimmen an. Gerade am Anfang kannst Du ein leichtes enge Gefuehl haben, durch das kalte Wasser was deinen Anzug flutet, durch die Start Nervositaet, durch die schlechte Sicht im Wasser etc. Erst Mal ruhig ins rollen kommen und eher zum Ende schneller werden. Gerade am Anfang kann es sonst passieren, dass Du Dich ueberforderst. Und keine Sorge es wird alles klappen!!!
Noch ein kleiner Tipp, zieh erst ein Kappe an, dann die Brille und dann die Wettkampfkappe. Die Brille sitzt dann besser und kann nicht so leicht im Getuemmel verloren gehen.
Beim Freiwasser Training (im Neo) kannst Du Dich auch ein paar mal auf den Ruecken legen um Dir einzupraegen, Du kannst nicht untergehen. Falls Du im Wettkampf Panik bekommen solltest, dann kannst Du zur Not daran denken und ein bisschen Rueckenschwimmen.
Viel Erfolg und Viele Gruesse
Paul.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 12:07   #10
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Auf jeden Fall hilft es wenn man vorher mal das einer oder andere Mal im Freiwasser trainierst.
Du musst ja nicht gleich weit raus sondern kannst auch parallel zum Ufer hin und her schwimmen.

Das andere sind die ganzen Rangeleien. Wenn man etwas weiter hinten startet dann ist das nicht ganz so schlimm, ich finde es aber doch jedes Mal erneut unangenehm zwischen so vielen Leuten zu schwimmen. Hier hilft aber nur Routine.

Du könntest vorab z.B. schon mal eine Volksdistanz machen wo du nur halb so lange im Getümmel schwimmen musst.
Je nachdem in welcher Gegend du bist kannst du dich auch mal nach einem Seeschwimmen umschauen. Das sind meist Events ohne Wettkampfcharakter bei denen vom Wettkampfschwimmer bis zur fitten Oma oder Kindern allerhand verschiedene Leute mitmachen die man gut als Training nutzen kann.

Für den Bodensee gibt es hier z.B. eine nette Übersicht
http://www.seeschwimmen.de/
Edit: Ich habe grade gesehen dass die Seite dieses Jahr noch nicht aktualisiert wurde.
Ich denke aber die Events werden die selben sein. Am besten direkt bei Google nach dem Event suchen falls ihr euch einen davon ausgesucht habt.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 16:48   #11
CaptainPhil
Szenekenner
 
Benutzerbild von CaptainPhil
 
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 124
Ich hatte vor kurzem auch meinen Ersten Triathlon zu bestehen.
Wollte eigentlich am linken Rand starten damit ich nicht in die "Waschmaschine" komme, leider haben sich dann in letzter Minute noch massenweise Leute links von mir dazugestellt sodass ich erst wieder direkt in der Mitte gestartet habe
Ich empfand es dann eigentlich als überhaupt nicht schlimm, könnte aber auch daran liegen dass ich ein paar Jahre in einem Unterwasserrugby Verein verbracht habe

Ich würde aber vlt auch eher mit einer Sprintdistanz/Volksdistanz anfangen
Gerade beim ersten Wettkampf verbessert die eigene Aufregung die Leistung nicht wirklich und du hast whs mehr Spass daran

Ansonsten viel Training im Freiwasser (weil das wirklich nicht dasselbe ist wie in einem Schwimmbad zu schwimmen) und nimms locker

PS: wenn du Angst vorm Freiwasser schwimmen im Training hast, mir hat eine Schwimmboje dabei geholfen und sie trägt auch noch zu deiner eigenen Sicherheit bei (=viel besser im Wasser sichtbar)
CaptainPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.