gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ab wann passt ein Schuh? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2012, 23:01   #9
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Aha, das wundert mich sehr. Haben die bei dem Modell dämpfungsmäßig etwas geändert? Kannst du sagen, ob du eher auf der Ferse oder vorne landest? Wenn du - wie du es von Adidas wohl leider gewohnt bist - in die Ferse knallst, kann es schon sein, dass es sich härter als barfuß anfühlt, denn bei Letzterem wirst du ja hoffentlich in der Fußmitte landen...

Juhu, ich freu mich so, dass du jetzt gscheite Schuhe hast
Ich hab bei den Adidas immer verzweifelt versucht die Ferse zu meiden, was mit einem Schuh, der genau dafür gemacht ist natürlich nicht gut funktioniert hat. Mit den Kinvara laufe ich jetzt sehr vorderfußlastig – darum kommen sie mir vermutlich auch so hart vor, weil der Fuß da nicht so arbeiten kann wie barfuß. Bin aber vor lauter Euphorie auch viel zu schnell gelaufen. Muss morgen vor der FH mal richtig testen – in Algorithmen und Datenstrukturen schläft man anschließend eh sehr gut
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 13:04   #10
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Ich bin dann heute Morgen brav 10km rauf und runter gelaufen. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden, aber ich glaub der Schuh ist mir doch zu groß.
Anzeichen: Das Zehen-Äquivalent zum Zeigefinger scheuert, schmerzt aber erst jetzt im Nachhinein richtig. Ferse hat auch ein bisschen gescheuert, war dann aber besser als ich enger geschnürt hab.
Besonders ersteres führe ich auf die zu lange Spitze zurück, die dann komisch gekrümmt wird und gegen die Zehen drückt.

Ich würd den Schuh nur zu gerne ½ oder sogar eine ganze Größe kleiner probieren. Das sollten dann 3,3 bzw. 6,6mm kürzer sein – laut Running Warehouse aber kaum enger.
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 13:19   #11
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 6.878
Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Soo, bin jetzt einfach mal im gepflasterten Innenhof gelaufen und hab dann beschlossen ihn einfach mal 500m auf der Straße zu probieren. Fazit: Wenn der nicht passt dann weiß ich auch nicht.

Bergab reicht der Platz vorne gerade schön um nicht mit den Zehen anzustehen und in der Ebene stört es nicht.

Im Vergleich zu den überdrüber gedämpften Adidas fühlt sich der Kinvara richtig hart an – härter als barfuß muss ich leider sagen. Bin gespannt ob ich mich an das Ding überhaupt gewöhnen kann, die Anna und viele andere schwören ja darauf. Stabilisation, Stützung, Fersendämpfung etc. fehlt mir allerdings absolut nicht.

Danke für eure Hilfe!
Das ist genau mein Thema, weil ich den Kinvara2 laufe.
Ich habe den Kinvara 2 als WK-Schuh gekauft und laufe sonst den Brooks Glycerin oder den Nike Pegasus...beide sind stark gedämpft.
Der Kinvara ist deutlich härter.

Jetzt zur Größe.
Ich habe normalerweise die Laufschuhe in 42...den Kinvara habe ich auch in 42 ausprobiert und gekauft.
Beim ersten HM hatte ich allerdings einen abgestorben Fußnagel und eine Blutblase am Zeh.Mein Fuß breitet sich sehr aus.
Darauf hin, habe ich ihn in 42,5 gekauft und jetzt ist es perfekt.
Ich brauche für längere Strecken den Kinvara eine halbe Nummer größer, als die anderen Schuhe.
Den 42er Schuh laufe ich bei kurzen Rennen bis 10km.

Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 13:25   #12
seepferd_da
 
Beiträge: n/a
Ich hab auch immer ein wenig Platz nach vorne. Wenn ich beim Bergablaufen an die Schuhspitze stoße weiß ich der Schuh ist zu klein (sollte nur leicht berühren oder kurz davor sein). Kann man simulieren indem man seinen Fuß am Boden kräftig in den Schuh reindrückt. Jedenfalls hatte ich noch nie blaue Zehen oder ähnliches. Und über die eigenen Füße bin ich dadurch auch noch nicht gefallen. :P
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 14:06   #13
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Kann sicher nicht dein Gefühl ersetzen, aber schau doch mal bei runningwarehouse da kannst du bei jedem Schuh die Passform mit einem bekannten Schuh vergleichen. Einfach Schuh aussuchen, "Shoefitr" auswählen und deinen bekannten Schuh in deiner Größe raussuchen und vergleichen. In deinem Fall ist bei einem Vergleich mit dem "Supernova" angeblich US 9,5 die richtige Größe....

Hab' allerdings selbst keine praktischen Erfahrungen damit, könnte aber bei der Orientierung helfen.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 19:19   #14
dirk7603
Szenekenner
 
Benutzerbild von dirk7603
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 157
Sorry, aber manchmal verstehe ich euch nicht.

Da kauft ihr den ersten(!) Laufschuh im Versandhandel (such den Fehler) und dann wird hier zwei Seiten über die Passform diskutiert. Was bringt einem denn ein Preisvorteil von 10-20€, wenn das Teil dann nicht passen sollte oder scheuert oder was weiss der Geier?????

Für solche Threads habe ich echt kein Verständnis. Viel Spass beim ruinieren der Füsse und der Gelenke.
__________________
"Always go the extra mile...it's never crowded there."
dirk7603 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 21:24   #15
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Zitat:
Zitat von dirk7603 Beitrag anzeigen
Sorry, aber manchmal verstehe ich euch nicht.

Da kauft ihr den ersten(!) Laufschuh im Versandhandel (such den Fehler) und dann wird hier zwei Seiten über die Passform diskutiert. Was bringt einem denn ein Preisvorteil von 10-20€, wenn das Teil dann nicht passen sollte oder scheuert oder was weiss der Geier?????

Für solche Threads habe ich echt kein Verständnis. Viel Spass beim ruinieren der Füsse und der Gelenke.
Und was soll ich sonst tun? Zeig mir *einen* Händler in Österreich der den Kinvara 3 (oder von mir aus auch 2) lagernd hat!
Selbst in der schnelllebigen Computerwelt kann man – zumindest in Wien – die Produkte lokal kaufen, die man sich vorher im Internet ausgesucht hat. Aber bei Sportartikeln ist man da anscheinend chancenlos. Cyclocrossräder wollte ich anno dazumal auch mehrere testen – im Endeffekt hat mir das einzige Cyclocross in Wien in meiner Rahmengröße glücklicherweise gepasst und gefallen.
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 21:41   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von dirk7603 Beitrag anzeigen
Was bringt einem denn ein Preisvorteil von 10-20€, wenn das Teil dann nicht passen sollte oder scheuert oder was weiss der Geier?????
Du rechnest falsch.
Wenn du das zweite, passende Paar Schuhe auch im Internet kaufst, sparste gleich doppelt!






Aber mal ernsthaft: ich würde im Falle einer wirklichen Laufschuh-Diaspora ne grössere Lauf- oder Triathlonveranstaltung in der Gegend besuchen.
Wirds ja auch in Austria geben und Wien iss von euch ja nur nen Katzensprung entfernt.
Da wirds sicherlich ne Messe geben, wo verschiedene Aussteller ihre Stände aufbauen und ihr Zeug loswerden wollen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.