gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
"Schwimmpeak" - wie angehen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2013, 19:26   #17
Verwandlung
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 189
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich würde gerne bis zu den ersten Triathlons alle 3-4 Wochen eine "Schwimmpeak-Woche" einbauen.
Angepeilt sind 5 Einheiten, ich hoffe das schaffe ich (in der Hallenbadsaison etwas schwierig).

Wie würdet ihr sowas angehen?
Einheiten nach Lust und Laune oder eher Ausdauer, eher Schnelligkeit - oder wenn beides, wann was?

Mein Ziel ist natürlich, schneller zu werden, aber eher in Richtung Wettkampfausdauer. Auf 100m konnte ich mich im letzten Jahr deutlich steigern (von 1:50 auf 1:29), aber icauf die 0,5 bzw 1,5 km fehlt es dann an Schnelligkeitsausdauer.

Die richtig "harten" Sachen werde ich wohl erst Ende März/April angehen, aber was kann ich jetzt schon machen, um mich da zu verbessern?

Danke für Infos und Tipps
Keksi
Ich mache mich wahrscheinlich unbeliebt, weil auch "Anfänger" professionell trainieren wollen, aber ich denke du solltest den Umfang in Relation zu deiner aktuellen Leistung setzen.

Wenn du 3 mal die Woche schwimmen gehst und 1:29 auf 100m brauchst, muss etwas gravierendes an deiner Technik falsch sein.
Wenn du damit jede Woche 10Km schwimmst verfestigt sich dein "falsches" Schwimmmuster und es wird immer schwerer Dieses zu verändern.
Um grundlegende Fortschritte auf deinem Niveau zu erzielen musst du keine 3Km schwimmen. Da wird es vielleicht besser sein zuhause ein paar Visualisierungsübungen zu machen.
Abgesehen davon, wirst du langfristig kaum Steigerungspotential für deine Trainingumfänge haben.
Solltest du allerdings nur noch ein Jahr diesen Sport ausüben wollen, kannst du natürlich auch 7mal die Woche schwimmen gehen.

Mein Vorschlag.
Du gehst jede Woche nur noch 2mal schwimmen. Max. Umfang 1Km.
Innerhalb des Trainings machst du nur Technik und 2x 50m Sprints 100%.
Das Techniktraining beruht auf deinem größten Technikfehler. Diesen musst du von einem erfahrenen Trainer analysieren lassen.
Alle 14 Tage sollte dieser überprüft und das Techniktraining ggf. verändert werden. Wichtig, nur der gröbste Fehler wird bearbeitet.
Bevor du die 50m nicht unter 38s schwimmst solltest du über Schwimmumfänge nicht nachdenken.
Verwandlung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 20:47   #18
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Oh man. 1:29 ist doch nicht schlecht, schon gar nicht für eine Frau. Das war garantiert ohne Startsprung und auch ins normale Training integriert...bei uns haben das schon die wenigsten geschafft.
Keksi, mach weiter so, der Erfolg gibt dir doch wohl Recht, dass du richtig trainierst (mir sagen auch immer alle ich soll mehr Technik statt Intervalle machen, aber hätte ich mich , wenn das so falsch ist, von 22 auf 16min in 2,5 Jahren verbessert??)
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 20:50   #19
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Verwandlung Beitrag anzeigen
Wenn du 3 mal die Woche schwimmen gehst und 1:29 auf 100m brauchst, muss etwas gravierendes an deiner Technik falsch sein.
Von welcher Expertise hast du diese Weisheit her oder hast du dir das einfach aus dem Arsch gezogen?
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 20:58   #20
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Von welcher Expertise hast du diese Weisheit her oder hast du dir das einfach aus dem Arsch gezogen?
Gute Frage. Hier mal eine - wie ich finde - gute Unterteilung anhand der 400-Meterzeit (maximal als Test geschwommen, nicht als Intervallzeit) für die Zielgruppe AK-Triathleten, von swimmsmooth.com:

langsam: 7:45 bis 12:00

mittel: 6:00 bis 7:40

schnell: sub 6:00


Auch deren Grundeinstellung zum Schwimmtraining gefällt mir. Technik oder Ausdauer? Beides!
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 22:09   #21
Sir Miller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sir Miller
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Umland München
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
mittel: 6:00 bis 7:40
Hah! Wusst ich es doch! Ich bin also mittel! Das ist ja auch logisch, schließlich sind bisher bei jedem meiner Triathlons Leute vor mir und Leute nach mir aus dem Wasser gestiegen .

Ne Spaß beiseite, die Definitionen die Du dort zitierst finde ich ganz treffend!
Sir Miller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 22:24   #22
Verwandlung
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 189
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Gute Frage. Hier mal eine - wie ich finde - gute Unterteilung anhand der 400-Meterzeit (maximal als Test geschwommen, nicht als Intervallzeit) für die Zielgruppe AK-Triathleten, von swimmsmooth.com:

langsam: 7:45 bis 12:00

mittel: 6:00 bis 7:40

schnell: sub 6:00


Auch deren Grundeinstellung zum Schwimmtraining gefällt mir. Technik oder Ausdauer? Beides!
schnell: sub 6:00
Da muss man aber schon Weltklasse im Schönreden sein.
Verwandlung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 22:40   #23
Verwandlung
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 189
Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass eine obere Begrenzung auf diesem Schwimmnieveau aus meiner Sicht das Wichtigste ist.
Es kostet dich zwar Kilometer, gibt dir aber die wesentlichen Faktoren für die Technikverbesserungen. Das sind Aufmerksamkeit und Frische.
Verwandlung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 22:41   #24
Sir Miller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sir Miller
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Umland München
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von Verwandlung Beitrag anzeigen
schnell: sub 6:00
Da muss man aber schon Weltklasse im Schönreden sein.
Ich habe eben mal die Ergebnisse des MRRC Stadttriathlon München 2012 angeschaut (0,4 - 18 - 5). Von 811 männlichen Teilnehmer sind 28 unter 6min geschwommen. OK, auch wenn dort viele Ihren ersten Wettkampf machen, ich würde die ersten 28 Schwimmzeiten bei über 800 Teilnehmern trotzdem durchaus als schnell bezeichnen .
Sir Miller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.