gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Verschiebung Erholungswoche / Kraul vs Brust - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2018, 20:49   #1
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 458
Verschiebung Erholungswoche / Kraul vs Brust

Hallo liebe Community,

ich bereite mich aktuell auf meinen ersten Triathlon (olympische Distanz - Rennen wäre am letzten Juliwochenende) vor und habe ein paar Fragen zum Trainingsplan (Erholungswoche verschieben / grundsätzliche Einschätzung zur Machbarkeit von Kraulschwimmen)

Kurz zu mir (33J, M, 1.76m, 71k):

Laufen: Laufe 10km in 47min und habe vor einigen Jahren mal 2 Marathons gemacht (jeweils knapp unter 4 Std - habe dafür aber auch nur die 12 Wochen davor dafür spezifisch trainiert, sozusagen als "einmaliges Ziel"), bin die letzten Jahre sonst immer so 1-2 die Woche gelaufen

Radfahren: Länger MTB gefahren und habe jetzt seit 3 Wochen (passend zum Beginn der letzten 12 Wochen Vorbereitung) mein Rennrad - läuft auch recht gut bisher (bis auf die Nackenschmerzen)

Schwimmen: Meine grosse Achillesferse. Habe aufgrund meiner fehlenden Kraulkenntnisse das Ziel Triathlon auch nur immer mal im Kopf gehabt. Im Oktober dann mit einem Kraulkurs begonnen, den ich bis jetzt mache. Im freien Wasser aber noch nicht geschwommen.

Grundsätzlich habe ich so seit Februar ca. 5x die Woche trainiert (2x Schwimmen jeweils ca. 1.5k , 2x Laufen ca. jeweils 10km, 1x Rad 40-50km)

Die "12 Wochen Endvorbereitung" ging am 7. Mai los. Leider bin ich dann Ende der 2. Woche krank geworden (Infekt, keine Grippe), sodass ich 4 Trainingseinheiten ausfallen lassen musste. So sieht es daher bisher aus:
Woche 1 - 6x (3 Schwimmen, 2 Laufen, 1 Rad)
Woche 2 - 5x (2 Schwimmen, 2 Laufen, 1 Rad)
Woche 3 - 3 (1 Schwimmen, 1 Laufen, 1 Rad - am Wochenende nach der Krankheit)

Diese Woche steht demnach eigentlich die Erholungswoche an - blöderweise bin ich am Wochenende in Woche 5 verreist, sodass ich dort auch max. auf 4 Einheiten kommen werden.

1) Die Frage ist nun ob ich diese Woche für eine weitere Woche normales Training nutzen kann und dann nächste Woche die Erholungswoche mache (mit einer Woche Verspätung), da ich da besser auf die Trainingseinheiten kommen kann.

2) Aktuell fühle ich mich weiterhin noch deutlich wohler beim Brustschwimmen (wenn natürlich auch langsamer). Aktuell sehe ich es als unrealistisch an die 1.5km durchzukraulen falls es Neoverbot geben sollte (mit Neo bin ich da schon optimistischer gestimmt). Die Frage ist nun ob was ich im Rennen mache - 50/50 oder dann lieber komplett Brust? Wie hoch ist so ca. der Anteil der Schwimmer die bei einer olympischen Distanz kraulen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe - bin gerade etwas ratlos..!!

Nick
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 21:46   #2
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
1) würde ich so machen wir du sagst: Ergolungswoche verschieben. Außer du hast das Gefühl, du brauchst sie.

2) Würde ich nicht so eng sehen. Gerade wenn du das Freiwasserschwimmen nicht gewohnt bist, ist es nicht so einfach, die Richtung zu halten. Ich würde loskraulen, dann wenn dir die Luft ausgeht kurz brusten und schauen ob du noch auf Kurs bist. Dann wieder kraulen und immer so weiter.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 22:55   #3
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312


Obgleich ich noch lange keine guten Kentnisse von div. Trainingsteuerungen habe und auch sehr lange selber nicht aktiv war ( viele Veränderungen in meinem Umfeld), habe ich natürlich auch eine Meinung dazu.


Ich würde die Erholungswoche wohl auch verschieben wenn es Körperlich passt.

Zum Schwimmen, einfach ins Wasser hüpfen und schauen wie es läuft. In einem Wettkampf ist es immer die Situation die eine Entscheidung nötig macht und wenn du dich für Kraulen entscheidest dann mach es.

Ansonsten würde ich mich wahrscheinlich nicht in die Masse der Athleten stellen sondern beim Schwimmstart lieber an den Rand, gerade um keine Beine oder Arme im Gesicht zu haben. Wenn ich dann einen guten Rhythmus gefunden habe einfach im Flow bleiben, dein Körper sagt dir schon was geht und dann kannst du dich entscheiden.

Natürlich kannst du diese Distanz auch nur mit Brust schwimmen, das ist völlig normal und damit würdest du nicht alleine sein.

Vieleicht solltest du auch noch etwas Radfahren einbauen, auf dem Rad ist man die längste Zeit unterwegs.
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 10:02   #4
Indurain1904
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Indurain1904
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 32
Erst einmal zu 2.)

Habe meine bisherigen Triathlons (Sprint- und Kurzdistanz) auch ausschließlich im Brustschwimmen absolviert und bin damit realtiv gut gefahren. Ich war sogar schneller als der ein oder andere Mitstreiter, der Kraul geschwommen ist. Meiner Erfahrung nach braucht es echt lange bis man vernünftig kraulen kann. Zumindest solange man nicht regelmäßig 3-4 Mal die Woche schwimmt.

Zu 1.)

Trainiere nach Gefühl. Wenn man etwas sportliche Erfahrung hat kann man denke ich ganz gut einschätzen ob und wann der körper etwas Ruhe benötigt. Ich habe mich anfangs auch immer streng an irgendwelche Trainingspläne und Vorgaben halten wollen. Das hat mich meistens nur frustriert. Wir sind zum größten Teil Hobbysportler. Da kommt es eigentlich immer anders als geplant.

Grüße
Indurain1904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 10:42   #5
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen
......
2) Aktuell fühle ich mich weiterhin noch deutlich wohler beim Brustschwimmen (wenn natürlich auch langsamer). Aktuell sehe ich es als unrealistisch an die 1.5km durchzukraulen falls es Neoverbot geben sollte (mit Neo bin ich da schon optimistischer gestimmt). Die Frage ist nun ob was ich im Rennen mache - 50/50 oder dann lieber komplett Brust? Wie hoch ist so ca. der Anteil der Schwimmer die bei einer olympischen Distanz kraulen?
.......
Vielen lieben Dank für eure Hilfe - bin gerade etwas ratlos..!!

Nick
Wenn Du beabsichtigst, weiter Triathlon zu betreiben und Schwimmen zu traineren, würde ich mit Kraul anfangen und soviel der Strecke Kraul schwimmen wie möglich. D.h. nur wenn Kraulpausen notwendig werden auf Brust wechseln, dann versuchen wieder in den Kraulrhythmus zu kommen. Du hast so halt ein Kraul-Training für weitere Wettkämpfe und weisst, wie es sich im Wettkampf anfühlt.

Geändert von qbz (29.05.2018 um 10:49 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.