gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Badekappe mit Kinnriemen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2018, 01:45   #1
redeagle
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 319
Badekappe mit Kinnriemen

Hallo,
Habe dieses Jahr meinen erste MD mit schwimmen im Meer.
Macht da eine Badekappe mit Kinnriemen Sinn?
Hättet ihr eine Empfehlung ?
redeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 07:32   #2
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von redeagle Beitrag anzeigen
Hallo,
Habe dieses Jahr meinen erste MD mit schwimmen im Meer.
Macht da eine Badekappe mit Kinnriemen Sinn?
Hättet ihr eine Empfehlung ?
Da müsstest du schon etwas genauer sagen wo du startest. Ist schon ein Unterschied ob du von Hawaii aus im Meer schwimmst oder von Grönland.

Normal brauchst du sowas nicht. Das Schwimmen ist doch eh nur erlaubt wenn es warm genug ist. Solche Neoprenbadekappen kenne ich nur von den extremen Rennen wie Norseman oder so. Wenn deine Premiere was normales wie Malle ist kannst dir das sparen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 09:54   #3
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Seit einer Mittelohrentzündung vor 2Wochen schwimme ich nur mit Neoprenbadekappe mit Kinnriemen. Wieso? Mein Arzt hatte nichts einzuwenden, nach ein paar Tagen wieder zu schwimmen, aber die Gehörgänge sollte ich anfänglich noch mit Stöpseln verschließen. Diese nahm ich jedoch schon länger(solche Silikonteile) und stellte stets fest, daß diese nicht so gut abdichten, da die Silikonbadekappe immer etwas von den Ohren rutscht und das Wasser dann den Stöpse leicht verschiebt, zumindest halt vermehrt Wasser ins Ohr kommen kann.
Mir kam darauf die Idee mit der Neoprenbadekappe. Durch Kinnriemen und den Neopren schließt sie ja wesentlich besser ab und bleibt sitzen. Das funktioniert sehr gut. Es strömt wenig Wasser unter die Kappe und in die Ohren eigtl. nichts, da das bisschen Wasser, die Stöpsel nicht bewegt.

Bedenken hatte ich hinsichtlich:
- der Optik(da sehe ich doch gerade im Hallenbad etwas blöd aus - ja, das hat sich in der Praxis auch bestätigt , aber im Wasser selbst sieht das ja eigtl. kaum einer und wenne s mir hilft...?

-eines Hitzestaus. Das hat sich gar nicht bestätigt. Der Neopren ist 3mm und damit wohl dünn genug.

-Kopfauftrieb. Wie schon durch eine Silikonbadkappe, verändert sich kurzfristig das Wasserempfinden am Kopf. Den mir im Vorfeld ausgemalten "Kopfauftrieb" durchs Neopren gab es aber nicht. Ich hab wohl doch zu viel Mist in der Birne...


Kappe war von Sailfish ohne Klett am Kinnriemen(also nicht verstellbar) und kostete 25Euro. Das war es mir wert und hat sich ja schon gelohnt. Sie überzeugt mich mehr, als die normalen Badekappen. Wobei ich am liebsten "oben ohne" schwimme.
Der Kinnriemen störte mich überhaupt.
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 09:59   #4
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Jetzt hab ich ausführlich geantwortet und bin auf die Frage damit eigtl. nicht so richtig eingegangen: Ja, es ist möglich damit zusätzlich zu starten.
Aber wie schon Mirko schrieb: Brauchen wirst Du sowas aber höchstens bei niedrigen Wassertemperaturen. Ob diese dann so niedrig sind, dass Dir die Kappe hilft oder nicht eh gleich das Schwimmen verkürzt oder gestrichen wird...
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2018, 00:15   #5
redeagle
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 319
also ich starte auf Malle und mache mir weniger wegen der Temperaturen Gedanken, als dass ich auch eher Probleme mit den Ohren bekomme. Ich habe beim Schwimmen eigentlich wie triconer Stöpsel in den Ohren, die rutschen aber schon mal raus, da die Kappe meist auch etwas hochrutscht und nicht über den Ohren bleibt.
Deswegen dachte ich an etwas mit Riemen, da dann die Ohren safe sind.
redeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2018, 00:16   #6
redeagle
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 319
Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Seit einer Mittelohrentzündung vor 2Wochen schwimme ich nur mit Neoprenbadekappe mit Kinnriemen. Wieso? Mein Arzt hatte nichts einzuwenden, nach ein paar Tagen wieder zu schwimmen, aber die Gehörgänge sollte ich anfänglich noch mit Stöpseln verschließen. Diese nahm ich jedoch schon länger(solche Silikonteile) und stellte stets fest, daß diese nicht so gut abdichten, da die Silikonbadekappe immer etwas von den Ohren rutscht und das Wasser dann den Stöpse leicht verschiebt, zumindest halt vermehrt Wasser ins Ohr kommen kann.
Mir kam darauf die Idee mit der Neoprenbadekappe. Durch Kinnriemen und den Neopren schließt sie ja wesentlich besser ab und bleibt sitzen. Das funktioniert sehr gut. Es strömt wenig Wasser unter die Kappe und in die Ohren eigtl. nichts, da das bisschen Wasser, die Stöpsel nicht bewegt.

Bedenken hatte ich hinsichtlich:
- der Optik(da sehe ich doch gerade im Hallenbad etwas blöd aus - ja, das hat sich in der Praxis auch bestätigt , aber im Wasser selbst sieht das ja eigtl. kaum einer und wenne s mir hilft...?

-eines Hitzestaus. Das hat sich gar nicht bestätigt. Der Neopren ist 3mm und damit wohl dünn genug.

-Kopfauftrieb. Wie schon durch eine Silikonbadkappe, verändert sich kurzfristig das Wasserempfinden am Kopf. Den mir im Vorfeld ausgemalten "Kopfauftrieb" durchs Neopren gab es aber nicht. Ich hab wohl doch zu viel Mist in der Birne...


Kappe war von Sailfish ohne Klett am Kinnriemen(also nicht verstellbar) und kostete 25Euro. Das war es mir wert und hat sich ja schon gelohnt. Sie überzeugt mich mehr, als die normalen Badekappen. Wobei ich am liebsten "oben ohne" schwimme.
Der Kinnriemen störte mich überhaupt.
Das fand ich schon ganz hilfreich.
Ich habe aber auch die Bedenken, dass der Riemen nervt, aber einen Tot muss man wohl sterben.
redeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2018, 10:59   #7
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ist so eine badekappe denn erlaubt bei allen Wettkämpfen? Man muss ja eigentlich die Badekappe vom Veranstalter tragen. Aber die bekommt man ja sicher noch über die mit
Kinnriemen drüber.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2018, 11:13   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
In der Sportordnung (für Malle natürlich nicht relevant, aber es gibt ja eine gewisse internationale Angleichung) steht nichts über die Badekappe (außer, dass die vom Veranstalter gestellte zu tragen ist) und das bisschen Neopren am Kopf macht einen selbst bei Neo-Verbot nicht wirklich schneller. Da hätte man eher Nachteile durch den Hitzestau.

Von daher mach es so, wie es für dich am passendsten ist.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.