gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
100 km Wanderung - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2017, 22:40   #41
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Bei Kompressionsstrümpfe hab ich mir übrigens sagen lassen ist es wichtig das man sie nicht nach Schuhgröße kaufen kann, sondern unbedingt nach Wadenumfang
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 06:46   #42
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Bei Kompressionsstrümpfe hab ich mir übrigens sagen lassen ist es wichtig das man sie nicht nach Schuhgröße kaufen kann, sondern unbedingt nach Wadenumfang
Wadenumfang ist ganz wichtig.
Meine sind von CEP, habe ich aber auch angemessen bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 07:29   #43
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 576
Hey,

ich hab mir nicht alles durchgelesen aber bei mir in der Region (Brandenburg) findet am 7. Oktober auch eine 100km/24h Wanderung statt.

https://www.wandern-mit-uns.de/index...10-25-50-100km

Habe ich schon 2x als "Wanderleiter" mitgemacht und die Organisation, Verpflegung etc. ist Top.
Es handelt sich um eine geführte Wanderung, die Gruppe bleibt zusammen. Für ehrgeizige mit Zeitziel ist es also nichts. Dafür kann man sich schön unterhalten, trifft viele nette Menschen und wenn man mal einen Hänger hat wird man durch die Gruppe wieder aufgepäppelt.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 08:09   #44
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 547
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Bei Kompressionsstrümpfe hab ich mir übrigens sagen lassen ist es wichtig das man sie nicht nach Schuhgröße kaufen kann, sondern unbedingt nach Wadenumfang
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Wadenumfang ist ganz wichtig.
Meine sind von CEP, habe ich aber auch angemessen bekommen.
Ok, also erst die Waden messen. Wenn das Fußteil dann aber zu groß ist, wird es mit der Blasenbildung vermutlich lustig!?
Naja, ich soll wohl die richtigen finden
diepferdelunge ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 08:10   #45
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 547
Zitat:
Zitat von Rausche Beitrag anzeigen
Hey,

ich hab mir nicht alles durchgelesen aber bei mir in der Region (Brandenburg) findet am 7. Oktober auch eine 100km/24h Wanderung statt.

https://www.wandern-mit-uns.de/index...10-25-50-100km

Habe ich schon 2x als "Wanderleiter" mitgemacht und die Organisation, Verpflegung etc. ist Top.
Es handelt sich um eine geführte Wanderung, die Gruppe bleibt zusammen. Für ehrgeizige mit Zeitziel ist es also nichts. Dafür kann man sich schön unterhalten, trifft viele nette Menschen und wenn man mal einen Hänger hat wird man durch die Gruppe wieder aufgepäppelt.
Danke für den Hinweis.
Hast du eventuell auch ein paar Trainings- und Vorbereitungstipps für mich?
diepferdelunge ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 08:38   #46
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 576
Das wichtigste sind passende Schuhe.
Die ersten längeren Wanderungen (50km+) bin ich eigentlich immer mit Wanderstiefeln gelaufen. Also richtig dicke Teile die eher auf Gebirge ausgelegt sind.
Irgendwann hab ich dann einfach mal normale Laufschuhe probiert und fand es um einiges besser. Wiegen viel weniger, besserer Kontakt zum Untergrund, bessere Belüftung etc. Die Stiefel zieh ich nur noch an wenn es wirklich doll regnet oder extrem kalt ist.
Selbst im schwierigen Gelände fühle ich mich mit Laufschuhen besser. Den Grand Canyon und Zion Nationalpark (Angels Landing Trial etc.) bin ich mit Nike Frees gegangen.

Bei den Socken greife ich gern auf ein gutes paar Laufsocken zurück. Im Gegensatz zu Baumwollsocken leiern die nicht aus und leiten die Feuchtigkeit gut weiter. In den Wanderstiefeln trage ich manchmal Wandersocken aus Merinowolle, geht auch ganz gut.

Zum Training
Ziel gemütlich Wandern
Vorher 1-3 50+ wären schon gut, auch um zu gucken welche Schuhe gut funktionieren

Ziel schnelle Zeit
ganz, ganz viele Kilometer
würde hier schon gucken alle 2 wochen nen schnelleren 50+ zu machen und einfach ganz viel laufen.


Auf meiner Liste steht noch der Mauerlauf in Berlin, das sind 160km am Stück mit einem Zeitlimit von 36h. Platz 1 letztes Jahr hat 15h 20min gebraucht.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 21:10   #47
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 547
Zitat:
Zitat von Rausche Beitrag anzeigen
Das wichtigste sind passende Schuhe.
Die ersten längeren Wanderungen (50km+) bin ich eigentlich immer mit Wanderstiefeln gelaufen. Also richtig dicke Teile die eher auf Gebirge ausgelegt sind.
Irgendwann hab ich dann einfach mal normale Laufschuhe probiert und fand es um einiges besser. Wiegen viel weniger, besserer Kontakt zum Untergrund, bessere Belüftung etc. Die Stiefel zieh ich nur noch an wenn es wirklich doll regnet oder extrem kalt ist.
Selbst im schwierigen Gelände fühle ich mich mit Laufschuhen besser. Den Grand Canyon und Zion Nationalpark (Angels Landing Trial etc.) bin ich mit Nike Frees gegangen.

Bei den Socken greife ich gern auf ein gutes paar Laufsocken zurück. Im Gegensatz zu Baumwollsocken leiern die nicht aus und leiten die Feuchtigkeit gut weiter. In den Wanderstiefeln trage ich manchmal Wandersocken aus Merinowolle, geht auch ganz gut.

Zum Training
Ziel gemütlich Wandern
Vorher 1-3 50+ wären schon gut, auch um zu gucken welche Schuhe gut funktionieren

Ziel schnelle Zeit
ganz, ganz viele Kilometer
würde hier schon gucken alle 2 wochen nen schnelleren 50+ zu machen und einfach ganz viel laufen.


Auf meiner Liste steht noch der Mauerlauf in Berlin, das sind 160km am Stück mit einem Zeitlimit von 36h. Platz 1 letztes Jahr hat 15h 20min gebraucht.
Vielen vielen Dank für den Input!

Socken und Schuhe habe ich auf dem Schirm.

Alle 2 Wochen schnelle 50+? Von wie oft reden wir denn hier so?
Ganz viel laufen? Du meinst laufen oder gehen/wandern?
diepferdelunge ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 08:32   #48
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 576
Das mit den schnellen 50ern war eher darauf bezogen wenn du richtig Laufen willst.

Für schnelles/normales Wandern sollte das nicht notwendig sein. Mehr als 75km würde ich da aber nicht machen. Meine Erfahrung ist wer 50km gut wegsteckt packt eigentlich auch die 100. Ist zum Schluss eher eine Kopfsache. Müde Beine und evtl. ein kleines Zwicken irgendwo hat fast jeder nach so einer Strecke.
Warum willst du dich so spezifisch auf eine Wanderung vorbereiten? Wandern soll ja eher was entspanntes sein und kein Wettrennen.
Wir hatten auch Leute bei den 100km die vorher noch nie 20km am Stück gewandert sind und die ganz gut durchgekommen sind. Also man braucht da jetzt kein Jahr Vorbereitung mit strukturiertem Trainingsplan würde ich sagen.

Wenns Richtung Lauf und wirklich Wettkampf geht ist das was ganz anderes. Dazu gibts aber mit Sicherheit gut Pläne im Netz und ich hab davon auch nicht viel Ahnung.

Generell bei langen Ausdauersachen ohne viel Geschwindigkeit, viel hilft auch viel.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.