gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kraftaufbau muss her - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2017, 12:20   #17
PowerSeb
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.09.2015
Beiträge: 75
Servus!

Um mal nochmal auf deinen BMI zurückzukommen. Ich habe das Gefühl dir scheint das ziemlich wichtig zu sein und du bist auch scheinbar stolz darauf, dass dein BMI 18 ist und nicht 21.

Wenn man aber mal im Internet so sucht, dann findet man z.B. folgendes:
Magersucht*: Ein BMI unter 17,5
Untergewicht: Ein BMI unter 18,5

Finde ich schon bedenkenswert, zumal du ja auch trotz deines BMI jetzt nicht gerade überragende Laufleistungen bringst, was ich anhand deiner Infobox sehe. Ich wiege bei 1,85m 72kg und in meinem Umfeld werde ich schon als sehr schlank angesehen. Auch für mich selbst ist das schon nahe an der Grenze. Ich hatte mal 69kg, da sah ich im Gesicht sehr abgemagert aus. Ich würde also an deiner Stelle vor allem beim Essen mal richtig reinhauen, dann kommen evtl. auch die Muskeln ganz von selbst. Ein paar Kilo mehr werden deiner Leistung sicher nicht schaden.

Grüße
Sebastian
PowerSeb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 12:23   #18
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von PowerSeb Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl dir scheint das ziemlich wichtig zu sein und du bist auch scheinbar stolz darauf, dass dein BMI 18 ist und nicht 21.
Bemerkenswert was manche Leute hier so alles rauslesen können
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 12:28   #19
PowerSeb
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.09.2015
Beiträge: 75
Zitat:
Einfach gesagt
Nunja, sei mir nicht böse, aber mein BMI ist etwas unter 18, deiner 21 das ist ja schon ein Unterschied.
Ich weiß nicht wie du diese Aussage interpretieren würdest. Ich finde einfach nur diese Entwicklung in Richtung "so dünn wie nur möglich sein" im Triathlon sehr gefährlich. Wir als Erwachsene sind zudem Vorbilder für die Kinder und Jugendlichen, die sich hier dann auch zu oft ein Beispiel nehmen.
PowerSeb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 12:31   #20
Sonycson
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 123
Eigentlich relativ simpel, wenn das Primärziel Kraftaufbau ist.

Grundübungen Max-Krafttraining:

Bankdrücken
Kreuzheben
Kniebeugen
Dips
Klimmzüge

Diese dann jeweils 5 Sätze im MAX-Kraft-Bereich (1-5 WDH)--> 1mal die Woche (max. 2mal) in alternierender Reihenfolge. WICHTIG: Pausenlänge mind. 2-3 min je Satz. Noch WICHTIGER: Richtige Technik. Sinnvoll wäre ein vorgeschobener Technikblock von 2-4 Wochen unter Anleitung eines erfahrenen Trainers. Kleiner Tipp: Suche tendenziell eher im Bereich KDK bzw. Gewichtheben als in den gängigen Studios nach Hilfe.

Beste Grüße
Sonycson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 12:59   #21
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Hallo PowerSeb,
ich kann mir vorstellen, wie es für dich rüberkommt, aber ich kann dich beruhigen. Ich wiege seit ich 20 bin 64kg, momentan 62, weil ich gerade krank war. Davor sogar nur 58kg, obwohl ich mit 16 schon um die 184cm groß war. Viele sagen dazu, dass es nicht gesund ist, aber ich kenne es erstens gar nicht anders, mehr zu wiegen, weil ich noch nie so viel gewogen habe, wie jetzt, zweitens esse ich das, was ich will, wie viel ich will, und wann ich will, und ja, ich esse abends auch mal 2 volle bleche selbstgemachte Pizza, liebend gerne, was andere von euch hier vielleicht nicht schaffen würden. Ich will mich jetzt auch nicht rechtfertigen oder so, und klar, es gibt auch einige, die bestimmt noch mehr essen als ich, aber in der Uni mussten wir mal ein 3-wöciges Ernährungstagebuch führen, welches dann auszuwerten war. von und selbst und einem Ernährungsexperten. Und was soll ich sagen, im Schnitt hatte ich in diesen 21 Tage täglich eine Zufuhr von 4.500kcal. Also eigentlich genug. Von daher, entweder verbrenne ich viel mehr als andere, oder aber es wird sehr gut verstoffwechselt, Magersucht schließe ich aus :D
Dass meine 5km und 10km Zeit vielleicht nicht überragend sind, habe ich auch nie behauptet. Trotzdem finde ich mich mit den Laufzeiten meist im vorderen Feld bei allen ettkämpfen, die ich bis jetzt so absolviert habe Von daher bin ich damit zufrieden und will aucht nicht meine Zeiten verbessern, in dem ich abnehme

@Sonycson: Das ist mir soweit auch klar Viel mehr geht es mir um den Weg zum Kraftmax-Training. Ich kann doch nicht von kein Krafttraining auf Maxkraft-Training an einem Tag. Das funktioniert doch nicht...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 13:17   #22
Sonycson
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 123
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Hallo PowerSeb,
ich kann mir vorstellen, wie es für dich rüberkommt, aber ich kann dich beruhigen. Ich wiege seit ich 20 bin 64kg, momentan 62, weil ich gerade krank war. Davor sogar nur 58kg, obwohl ich mit 16 schon um die 184cm groß war. Viele sagen dazu, dass es nicht gesund ist, aber ich kenne es erstens gar nicht anders, mehr zu wiegen, weil ich noch nie so viel gewogen habe, wie jetzt, zweitens esse ich das, was ich will, wie viel ich will, und wann ich will, und ja, ich esse abends auch mal 2 volle bleche selbstgemachte Pizza, liebend gerne, was andere von euch hier vielleicht nicht schaffen würden. Ich will mich jetzt auch nicht rechtfertigen oder so, und klar, es gibt auch einige, die bestimmt noch mehr essen als ich, aber in der Uni mussten wir mal ein 3-wöciges Ernährungstagebuch führen, welches dann auszuwerten war. von und selbst und einem Ernährungsexperten. Und was soll ich sagen, im Schnitt hatte ich in diesen 21 Tage täglich eine Zufuhr von 4.500kcal. Also eigentlich genug. Von daher, entweder verbrenne ich viel mehr als andere, oder aber es wird sehr gut verstoffwechselt, Magersucht schließe ich aus :D
Dass meine 5km und 10km Zeit vielleicht nicht überragend sind, habe ich auch nie behauptet. Trotzdem finde ich mich mit den Laufzeiten meist im vorderen Feld bei allen ettkämpfen, die ich bis jetzt so absolviert habe Von daher bin ich damit zufrieden und will aucht nicht meine Zeiten verbessern, in dem ich abnehme

@Sonycson: Das ist mir soweit auch klar Viel mehr geht es mir um den Weg zum Kraftmax-Training. Ich kann doch nicht von kein Krafttraining auf Maxkraft-Training an einem Tag. Das funktioniert doch nicht...
Daher die vorgeschobenen Technik-Wochen (2-4 Wochen). Ich denke das sollte passen.
Sonycson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 13:22   #23
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von Sonycson Beitrag anzeigen
Daher die vorgeschobenen Technik-Wochen (2-4 Wochen). Ich denke das sollte passen.
Sonst nichts?
Mein letztes Training mit einer Hantelstange liegt etwa 4 Monate zurück. Ich kann doch nicht direkt 60kg auf die Langhantel auflegen und 2 Kniebeugen machen?
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 13:24   #24
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 674
@fabian089: Wie bekommst Du denn alle 2 Tage den WKM in Dein restliches Training unter?
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.