gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Reifenluftdruck - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2016, 12:01   #1
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Reifenluftdruck

Ich habe mir noch nie wirklich Gedanken über den Luftdruck in meinen Reifen gemacht. Vor der Fahrt mache ich immer 8 bar rein und fahre los. Nun habe ich gerade in einem anderen Faden HIERgelesen, dass viele verschiedene Druckwerte fahren. Soweit weiß ich, dass je mehr bar drin ist, der Reifen schneller ist, aber unkomfortabler und weniger Haftung hat. Das leuchtet mir ein. Gegensätzlich mit weniger bar mehr Federung und auch mehr Haftung, da eine breite Fläche aufliegt.
Nun stellt sich mir eine Frage, die recht kurz ist, aber womöglich schwer und lange zu beantworten ist.
Wann mache ich wie viel bar in meinen Reifen?
Diese Frage ist hier natürlich ziemlich allgemein gestellt, aber zur Orientierung denke ich, zweckdienlich. Also muss bei Regen der gleiche Druck rein wie bei Trockenheit? Ist es egal, ob rauer oder glatter Asphalt usw...
Nun zu mir in meinem speziellen Fall:
WK am Sonntag, Drahtreifen, Continental Gummi drauf, Rennrad als TT umgebaut. ziemlich alte/schabige Felgen...
Ist es auch hier ein großer Unterschied, ob 7 8 oder 8,5 bar?

LG und ich freu mich auf eure Meinungen
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 12:13   #2
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Wann mache ich wie viel bar in meinen Reifen?
Diese Frage ist hier natürlich ziemlich allgemein gestellt, aber zur Orientierung denke ich, zweckdienlich. Also muss bei Regen der gleiche Druck rein wie bei Trockenheit? Ist es egal, ob rauer oder glatter Asphalt usw...
Jeweils ja. Wenns um Komfort geht, fährt man besser mit 25er als bei den schmaleren Reifen den Druck zu erniedrigen.

Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
WK am Sonntag, Drahtreifen, Continental Gummi drauf, Rennrad als TT umgebaut. ziemlich alte/schabige Felgen...
Ist es auch hier ein großer Unterschied, ob 7 8 oder 8,5 bar?
Eher ein kleiner Unterschied. Ich würde aufs Maximum (steht auf der Flanke) aufpumpen. Aber aufpassen: Wenn der Reifen stundenlang in der WZ in der Sonne steht, kann er auch platzen. In dem Fall den Druck eher niederiger wählen. Ich selbst habs noch nie erlebt. Platzende Reifen habe ich aber schon öfter selbst gehört!

Grundsätzlich galt mal folgende Faustformel für den Reifendruck: Systemgewicht/10 in Bar. Und das sind bei einem 62kg Radprofi dann beispielsweise halt ca. 7 Bar.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 13:14   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
ich habe auch immer das auf dem reifen angegebene maximum draufgepumpt. bei 19er reifen waren das dann zb 11 bar, jetzt bei 23er pumpe ich immer 8,5-9 bar drauf. im rennen gehts mir ja um speed, nicht um haftung und komfort.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 13:58   #4
Seil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seil
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 119
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Jeweils ja. Wenns um Komfort geht, fährt man besser mit 25er als bei den schmaleren Reifen den Druck zu erniedrigen.



Eher ein kleiner Unterschied. Ich würde aufs Maximum (steht auf der Flanke) aufpumpen. Aber aufpassen: Wenn der Reifen stundenlang in der WZ in der Sonne steht, kann er auch platzen. In dem Fall den Druck eher niederiger wählen. Ich selbst habs noch nie erlebt. Platzende Reifen habe ich aber schon öfter selbst gehört!

Grundsätzlich galt mal folgende Faustformel für den Reifendruck: Systemgewicht/10 in Bar. Und das sind bei einem 62kg Radprofi dann beispielsweise halt ca. 7 Bar.
Ich persönlich bezweifle, dass durch pure Sonneneinstrahlung die Reifen platzen können. Ich glaube eher dass die Ursache in der unsachgemäßen Handhabung mit den Reifen passiert.
Genauso ist es ja auch beim Transport mit dem Flugzeug, da wird auch kein Reifen platzen der aufgepumpt ist.
Trotzdem habe ich mich bisher auch nicht getraut und lasse jedes Mal vorher die Luft raus
Seil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 14:02   #5
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Seil Beitrag anzeigen
Ich persönlich bezweifle, dass durch pure Sonneneinstrahlung die Reifen platzen können. Ich glaube eher dass die Ursache in der unsachgemäßen Handhabung mit den Reifen passiert.
Genauso ist es ja auch beim Transport mit dem Flugzeug, da wird auch kein Reifen platzen der aufgepumpt ist.
Trotzdem habe ich mich bisher auch nicht getraut und lasse jedes Mal vorher die Luft raus
Die Luft der Reifen vom Flugzeug selber lassen sie auch nich vor dem Start aus
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 14:41   #6
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Die Luft der Reifen vom Flugzeug selber lassen sie auch nich vor dem Start aus
Auf Reiseflughöhe herrschen um die -54° C. Da braucht man dann keine Luft mehr aus den Reifen ablassen, da die Radkästen meines Wissens nach nicht beheizt sind.

In den Frachträumen (heutzutage meistens beheizt) herrschen die gleichen Druckverhältnisse wie in der Kabine (äquivalent zu ~6000 Fuss). Da kann der Reifen ebenfalls kaum platzen, sofern er nicht über Maximum aufgepumt wurde. Warum die meisten Airlines dennoch empfehlen, die Luft raus zu lassen, versteh ich auch nicht. Wahrscheinlich wollen die einfach auf der sicheren Seite sein, um sich so vor Schadenersatzforderungen zu schützen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 15:02   #7
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Seil Beitrag anzeigen
Ich persönlich bezweifle, dass durch pure Sonneneinstrahlung die Reifen platzen können.....
ich selbst habe es mittlerweile 3-4 mal an heißen tagen in schattenlosen wechselzonen knallen gehört. kann aber natürlich nicht sagen wie die betroffenen reifen verbaut waren.
hier sind doch einige physikalisch bewanderte leute unterwegs, die können doch mal errechnen was nötig ist um den druck im reifen durch hitze um den oder den wert zu erhöhen.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 15:20   #8
Benjamin
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 176
Ich habe in den letzten Jahren zwei Schlauchplatzer in hochsommerlichen Wechselzonen gehabt. Einmal Citec-Scheibe, einmal Xentis Squad VR. Ich puste auch im Wettkampf nicht über 8bar rein und versuche den Druck nicht am kalten Reifen einzustellen. Das eine war ein Michelin, das andere ein Vittoria Schlauch. Beide Latex, und genau das ist die Stelle, wo die Hitzeempfindlichkeit ins Spiel kommt. Felgenbänder und Montage waren einwandfrei und die Laufrad-Reifen-Schlauch Kombinationen waren sonst völlig stressfrei...

Bei entsprechenden Bedingungen hänge ich nach Möglichkeit nen hellen Stofffetzen über die Laufräder. Beim zweiten Platzer war der Fetzen weggeweht.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.