gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gegenseitige Hilfe von Athleten auf der Langdistanz: unsportlich? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2015, 11:31   #1
Hafu
 
Beiträge: n/a
Gegenseitige Hilfe von Athleten auf der Langdistanz: unsportlich?

In amerikanischen Triathlonforen auf slowtwitch, trstriathlon.com sowie auf Twitter tobten in den letzten Tagen heftige Diskussionen, weil Matt Chrabot, der vor 12 Tagen erst den IM Chattanooga gewonnen hatte und vor dem Kona-Rennen sich geäußert hatte, dass er das Rennen in Hawaii nur machen wolle, um Erfahrung zu sammeln und ihm die Plazierung relativ egal sei, seinen Landsmann Lionel Sanders bewusst in seinem Wasserschatten schwimmen ließ.

Die amerikanische Triathloneminenz Dan Empfield ist sich sicher, dass das grob unsportlich war, zahlreiche überzeugte slowtwitch-user pflichteten Empfield eifrig bei und der arme Lionel Sanders sah sich sogar in der Pflicht, sich öffentlich entschuldigen zu müssen, den Wasserschatten angenommen zu haben. Slowtwitch hat in den USA naturgemäß eine große Meinungsmacht. Mit denen verscherzt man es sich ungern, wenn man irgendwo noch US-Sponsorendeals haben will.

Auf trstriathlon.com ist das Meinungsbild nicht so eindeutig und ich selbst sehe die Situation auch nicht so dogmatisch wie Empfield in seinem Editorial. Im Triathlon bilden sich oft temporäre Koalitionen sowohl beim Schwimmen als auch beim Radfahren und Laufen. Das gehört zu einem lebendigen Rennen dazu und wird i.d.R. subsummiert unter Renntaktik. Kienle wäre nicht so schnell geschwommen ohne den Wasserschatten von Tyler Butterfield und Frodeno hat wiederum vom Wasserschatten von Potts profitiert,

Die Hilfe von Raerlert, der Kienle beim Laufen mit Wasser kühlt wird in sämtlichen sozialen Medien einhellig gelobt und begrüßt (zu Recht), ist aber letztlich ) wenn auch zeitlich kürzer) im Kern nichts anderes als die Hilfe von Chrabot gegenüber Sanders beim Schwimmen.

Wie seht ihr es? Ist das Annehmen von Wasserschatten z.B. eines Trainingskameraden unsportlich im Sinne des Geistes des TRiathlons? Wie gesagt hier geht es nicht um Drafting sondern um gegenseitige Hilfe beim Schwimmen und Laufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 11:45   #2
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.266
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
In amerikanischen Triathlonforen auf slowtwitch, trstriathlon.com sowie auf Twitter tobten in den letzten Tagen heftige Diskussionen, weil Matt Chrabot, der vor 12 Tagen erst den IM Chattanooga gewonnen hatte und vor dem Kona-Rennen sich geäußert hatte, dass er das Rennen in Hawaii nur machen wolle, um Erfahrung zu sammeln und ihm die Plazierung relativ egal sei, seinen Landsmann Lionel Sanders bewusst in seinem Wasserschatten schwimmen ließ.

Die amerikanische Triathloneminenz Dan Empfield ist sich sicher, dass das grob unsportlich war, zahlreiche überzeugte slowtwitch-user pflichteten Empfield eifrig bei und der arme Lionel Sanders sah sich sogar in der Pflicht, sich öffentlich entschuldigen zu müssen, den Wasserschatten angenommen zu haben. Slowtwitch hat in den USA naturgemäß eine große Meinungsmacht. Mit denen verscherzt man es sich ungern, wenn man irgendwo noch US-Sponsorendeals haben will.

Auf trstriathlon.com ist das Meinungsbild nicht so eindeutig und ich selbst sehe die Situation auch nicht so dogmatisch wie Empfield in seinem Editorial. Im Triathlon bilden sich oft temporäre Koalitionen sowohl beim Schwimmen als auch beim Radfahren und Laufen. Das gehört zu einem lebendigen Rennen dazu und wird i.d.R. subsummiert unter Renntaktik. Kienle wäre nicht so schnell geschwommen ohne den Wasserschatten von Tyler Butterfield und Frodeno hat wiederum vom Wasserschatten von Potts profitiert,

Die Hilfe von Raerlert, der Kienle beim Laufen mit Wasser kühlt wird in sämtlichen sozialen Medien einhellig gelobt und begrüßt (zu Recht), ist aber letztlich ) wenn auch zeitlich kürzer) im Kern nichts anderes als die Hilfe von Chrabot gegenüber Sanders beim Schwimmen.

Wie seht ihr es? Ist das Annehmen von Wasserschatten z.B. eines Trainingskameraden unsportlich im Sinne des Geistes des TRiathlons? Wie gesagt hier geht es nicht um Drafting sondern um gegenseitige Hilfe beim Schwimmen und Laufen.
Raelert/ Kienle vs. Chrabot/Sanders sind 2 Paar Schuh!

Wie Dan richtig anmerkt isses bene verboten, Dein eigenes Rennen dranzugeben, um einen anderen Athleten zu pacen. Genau das hat Matt gemacht., Im Gegensatz zu Lionel kann der nämlich schwimmen.

Zufällige Allienzen bzw. der Wasser-übern-Kopf-schütten von Raelert wird niemand bestrafen. Wenn aber der eine Athlet das "Rennen" weit unterhalb seines Potentials macht, um den anderen zu pacen isses eben verboten. GIbt hier in Ffm einen PErsonal Trainer, der einen solchen Service schon mal einen kompletten IM lang durchgezogen hat. Der bekam soger einen stattlichen Geldbetrag dafür.

Geändert von hazelman (16.10.2015 um 12:05 Uhr).
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 11:54   #3
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Sehe ich aus so.

Zufällige (temporäre) Allianzen sind ok und auch sympathisch. Geplante Schrittmacherdienste sind es nicht. Beim Schwimmen wird es auch mit Disqualifikation geahndet, wenn jemand einen Kollegen mitzieht und dann aussteigt. Schwieriger wird es natürlich, wenn das Rennen fortgesetzt wird. Jeder wird die Grenze etwas anders ziehen. Besonders unsympathisch finde ich, wenn talentierte Frauen von Männern gepusht werden. Beim Ironman hat man ja drauf reagiert, beim Ötztaler etc. kennt man das auch.

Denkt man mal etwas weiter, wie wäre eine geplante Allianz wie die Schleck Brüder früher bei Radrennen?
Oder denken wir an die Relaystationen: Ich positioniere einen sehr guten Schwimmer um mir später beim Laufen zu helfen, einen guten Schwimmer, der mir beim Radfahren hilft (im Rahmen der Regeln) und einen gleichstarken fürs Schwimmen. 4 Mann für den Erfolg von nur einem Kapitän! Das kann der Sport nicht wollen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 12:10   #4
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.952
Und wie ist es mit eigenen Fans an der Strecke?

Müssen die die Konkurrenz genau so laut anfeuern?

Muss nach 100m nach jemand anderem geschwommen werden?


In meinen Augen macht eine Regel nur Sinn, wenn mnan sie auch überwachen kann.
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 12:33   #5
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
die von mir erwähnte Regel wird kontrolliert. Der Rest muss erst passieren um neue Regeln erforderlich zu machen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 12:50   #6
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.952
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
die von mir erwähnte Regel wird kontrolliert. Der Rest muss erst passieren um neue Regeln erforderlich zu machen.
Wenn ich also die Beine denen ich bim Schwimmen gefolgt bin direkt nach dem Schwimmen den Wettkampf verlassen werde ich disquallifiziert? (wie viel % des Radfahrens muss er den absolvieren?)

Evtl. etwas offtopic.
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 13:03   #7
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Ja, es gab Fälle, da sind Leute geschwommen, die gar nicht gemeldet waren und sind dann in der Wechselzone ausgestiegen und ins Zuschauerfeld. Die hatten auch kein Rad eingecheckt. Ich meine es waren sogar Ligarennen, das kommt halt bei der Konkurrenz nicht gut an, seit dem wird drauf geachtet und gehandelt.
Mir ist aber kein Fall bekannt, dass ein Schwimmer sich ins Starterfeld mogelt um die Disqualifikation eines unschuldigen Athleten zu provozieren, daher wäre ich an deiner Stelle entspannt.

Beim hier geschilderten Fall würde ich nicht disqualifizieren, aber der Athlet hat mit dem berechtigten Spott und der Kritik der Zuschauer bzw. Forumsleser zu leben.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 13:04   #8
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 720
Wo sind denn diese Regeln einzusehen (auf Ironman bezogen)? Ich finde dass es wirklich sehr schwer ist dass zu kontrollieren.
Angenommen es wäre erlaubt, kommen dann nicht taktische Aspekte dazu die den Sport interessanter machen könnten? Der Radsport lebt ja auch von solchen Allianzen.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.