gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aktiver Austausch zu Low Carb und anderen Ernährungsformen - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2017, 15:15   #185
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Au Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg s-l1000.jpg (206,6 KB, 99x aufgerufen)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 15:33   #186
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Zitat:
Zitat von Antischwimmer Beitrag anzeigen
Wird es nicht Zeit für ein Thread "ich esse worauf ich Bock hab"?

Essen ist ein Lebensgefühl, macht Spaß und ist zum genießen da.

Also ein Thread ohne den LowCarb Quatsch, ohne Vitamin D NEM ohne versteck Fette Quatsch, oder den komischen Paleo Krams.

Also für Sportler, die vor allem genießen wollen, die Essen eher als Kultur ansehen statt als Formel!?
Problem ist mittlerweile, dass bei fast allen Lebensmitteln die Chemiker dran rum gebastelt haben. Und wenn z.B. Getreide auf einen sehr hohen Anteil an Lektine (einfach mal googeln) hin gezüchtet wird, sollte man anfangen darüber nachzudenken, ob die Getreideprodukte von heute noch eine sinnvolle Basisernährung sind.

Jeder Sportler, eigentlich jeder Mensch, sollte darüber nachdenken, was er oben in die Futterlucke rein steckt. Thema: Zutatenliste, Herkunft, Anbauart, Verarbeitung.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 15:40   #187
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Oh, mein liebes Nutella. Leider von meiner Genussliste gestrichen. Riese Felder Regenwald für den Palmanbau gerodet, um Palmöl zu gewinnen.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 16:32   #188
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.243
Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
Oh, mein liebes Nutella. Leider von meiner Genussliste gestrichen. Riese Felder Regenwald für den Palmanbau gerodet, um Palmöl zu gewinnen.
In den USA Nuttela hat mal einen Process verloren wo Sie Nutella als gesundes Fruestueck fuer Kinder beworben haben das war richtig teuer

das ist der gleiche italienischer Konzern der bei uns die Kindermilchschnitte als gesunde Mahlzeit fuerr Knder beworben oder noch immer tut
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 16:41   #189
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
hast ja recht was Nutella angeht. aber es gibt Nussaufstriche ohne Palm.
Und nein ich werde nicht nach Lektine googeln. Es gib eine Million Bücher zum Thema Essen warum das was sie schreiben richtig ist. Nicht eines taugt was. Zu jedem Buch gibt es eine Gegenbuch. Um so mehr Bücher es gibt, desto schlechter essen die Menschen. Ich esse zwar kein Fleisch, aber ich bin kein Heiliger, denn meine Fahrradsättel sind von Brooks, also aus Leder.

Regional, Saisonal und von kleinen Produzenten mach ich was Obst, Gemüse und Honig angeht auch, wohne direkt am Markt. Vieles wie Pizza oder Pesto mach ich selber.

Aber ich mach mich nicht verrückt. Kohlenhydrate in Form von Nudel, Brot und Pizza würde ich auf keinen Fall verzichten wollen. Wenn ich hunger drauf hab, dann leg ich los, mit ner Pulle Wein. Gut, nicht direkt vorm Wettkampf

Zu viel nachdenken auf was man verzichten sollte nur weil das ein Missionar behauptet hat, macht doch psychisch krank. Wo wie viel Kohlenhydrate, Laktose oder Gluten drin ist, interessiert mich nicht die Bohne. Ich will mit Genuss essen, und nicht nach Tabellen.

Und wie sieht das Essen in der Gemeinschaft aus, zum Beispiel wenn man eingeladen wird aber auf Kohlenhydrate verzichten will oder nur sehr wenig davon?

Und kein normal denkender Mensch glaubt doch dass Nutella oder Milchschnitte gesund ist, ab und zu ist aber nicht ungesund.
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 17:07   #190
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Zitat:
Zitat von Antischwimmer Beitrag anzeigen

Und wie sieht das Essen in der Gemeinschaft aus, zum Beispiel wenn man eingeladen wird aber auf Kohlenhydrate verzichten will oder nur sehr wenig davon?
Leider feht in der intensiven Vorbereitungs- und Wettkampfzeit die Zeit zum gemeinsamen Essen. Freu mich dann auch auf den Herbst, wenn der Ernährung- und Trainingsplan fexibel wir.

In der Regel gibt es ja einen Grund, warum man sich intensiver mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Z.B. ist mein Vater aufgrund seiner Lebensweise und was er gegessen hat, gestorben.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 18:15   #191
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Antischwimmer Beitrag anzeigen
Und wie sieht das Essen in der Gemeinschaft aus, zum Beispiel wenn man eingeladen wird aber auf Kohlenhydrate verzichten will oder nur sehr wenig davon?
Man kündigt das bei der Zusage zur Einladung eben an, damit dann nicht plötzlich 3 kg Nudelsalat auf dem Tisch stehen für einen. Meine Freunde kennen mich mittlerweile gut genug um zu wissen, dass ich ständig irgendwas verrücktes mache und wundern sich schon nicht mehr drüber. Familie sowieso, da Papa und Bruder und Schwester viel Krafttraining im Studio machen, ist das bei uns nix besonders.

Im Restaurant findet man ja eigentlich immer was, schlimmstenfalls eben einen Salat.

Ich bin seid 5 Wochen wieder ziemlich komplett ohne KH unterwegs, Gewicht fällt, Form steigt. Mir ist es das ganze wert. Um meine geplanten Wettkampfergebnisse zu erzielen muss ich einiges investieren. Manche stehen um 5 Uhr morgens auf um ihre Trainingspläne zu schaffen, ich verzichte eine zeitlang auf manches Essen um auf ein anständiges Wettkampfgewicht zu kommen.
Die letzten Jahre war ich eher hinten oder im Mittelfeld unterwegs, dieses Jahr betreibe ich den Sport ernsthaft und bin deutlich weiter oben in der Liste. Da gehört dann eben auch die Ernährung dazu.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 18:21   #192
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Da bin ich offensichtlich das Gegenteil..
Hab dieses Jahr so viel Mist gegessen (Schoki/Süßigkeiten allgemein, Burger/Fritten), super viel Alkohol getrunken und mich in kleinster Weise, im Gegensatz zu früher, um das Thema Ernährung gekümmert, und es war meine schnellste (LD-)Saison bisher, mit Abstand.
Trainingsaufwand relativ ähnlich zu früher.
Mich schränkt es eben extrem ein, wenn ich mich in irgendeiner Form kasteie. Das macht mich nicht glücklich.
dagro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.